Tage Alter Musik – Almanach 2023

zeitzeichen 74 deckung dieses Festivals präsentierte: Brabant 1653 – Klösterliche Musiktraditionen des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden. Das hörte sich als Titel zunächst so mittelspannend an, aber weit gefehlt! Dieses Nachtkonzert am Pfingstsamstag war vielleicht der Höhepunkt des ganzen Festivals, weil der Musiziergestus von Vokal- und Instrumentalensemble tief berührte und auch die schlichten, aber harmonisch anrührenden Werke. Zentrale Figur des Programms war der Komponist Benedictus á Sancto Josepho (1642-1716), einst Subprior des Karmeliterklosters von Boxmeer in Nord-Brabant, das nur zehn Kilometer von der heutigen deutschen Grenze entfernt liegt. In mühevoller Arbeit haben die beiden Schwestern Steenbrink das Repertoire von Sancto Josepho und seinen Vorläufern erschlossen. Es ist ein Stil, den die Steenbrinks „BrabantStil“ tauften und in dessen Repertoire seit dem 17. Jahrhundert der alte gregorianische Choral mit Generalbass und harmonisierenden Leittönen versehen wurde und so mehrstimmige Werke von großer Intensität entstanden. Den Worten von Claudia Böckel aus der Mittelbayerischen Zeitung vom gestrigen Tage über dieses außergewöhnliche Konzert zu später Stunde ist nichts hinzuzufügen: „… (D)ie Musik aus den Klöstern der Provinz Nord-Brabant betörte mit einer unglaublichen Anmut und Klangschönheit in der Instrumentalisierung, Satzführung und anrührender Verwebung mit der Tradition des klösterlichen Stundengebets. Und dann stand noch die kaum zu übertreffende Qualität des Vortrags an sich imRaum, die es fast verbietet, die phantastischen und beseelten Vokalsolisten gegen den berückend aufspielenden Instrumentalisten abzuwägen. Ein tief berührendes Konzert, das nie hätte enden dürfen.“ O, wie wahr! Am Pfingstsonntagabend wurde es dann klassisch: Mozarts berühmte g-Moll-Sinfonie Nr. 40 (KV 550) und nichts Geringeres als die Eroica, die dritte Sinfonie von Beethoven, standen auf dem Programm. Hatten die Regensburger Programmmacher auf einmal doch die Berliner Philharmoniker eingeflogen? Oh nein, es spielten zehn (Mozart) beziehungsweise elf (Beethoven) Musikerinnen und Musiker – die Compagnia di Punto, Holland Baroque am 27.5.2023 in der Schottenkirche in Regensburg (v. l.n.r. Chloe Prendergast, Violine; Camille Allérat, Sopran; Laura Lopes, Mezzosopran) Compagnia di Punto am 28. Mai 2023 in der Dreieinigkeitskirche Regensburg

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