Tage Alter Musik – Programmheft 2003

JUNI 2003 D’Este zurück. SeinDrittes Buchwurde 1595 veröffentlicht, dasVierte ein Jahr später. Mit diesen beiden Büchern beginnt nach Aussage Gesualdos “seine Nachahmung Luzzaschis”. Der Einfluss der Ferrara’schen Schule wird besonders bei den poetischen Texten deutlich. Die Texte Tassos verschwinden allmählich und es kommen immer mehr jene für die Kompositionen Luzzaschis typischen Dichtungen zum Vorschein. Die in den ersten “neapolitanischen” Büchern nur verhalten angedeutete Chromatik wird mehr und mehr zur wesentlichen Charakteristik des Kompositionsstils des Prinzen. Eine Tendenz die sich aus der parthenopeischen Schule entwickelt, zu deren wichtigsten Vertretern etwa auchGiovanni de Macque (La mia doglia s’avanza) undPomponio Nenna (Merce’ grido piangendo) zählten. Auch die Widmungen des Fünften und Sechsten Buches sind sehr interessant, denen zufolge auch diese Sammlungen, erst 1610 bzw. 1611 veröffentlicht, schon um das Jahr 1596, während des Aufenthaltes in Ferrara komponiert wurden. In den ersten Monaten des Jahres 1596 verließ Gesualdo Ferrara erneut, nun für immer und bezog endgültig Residenz auf seinem Schloss in Gesualdo. © Claudio Cavina 25 PROGRAMM CARLOGESUALDO DAVENOSA Luci serene e chiare (c. 1561-1613) IV. Madrigalbuch, 1596) T’amo mia vita (V. Madrigalbuch) Io tacerò ma nel silentio / In van dunque o crudele (IV. Madrigalbuch, 1596) Merce’ grido piangendo (V. Madrigalbuch) Moro, lasso (VI. Madrigalbuch) Tal hor sano desio (IV. Madrigalbuch, 1596) Dolcissima mia vita (V. Madrigalbuch) Occhi del mio cor (V. Madrigalbuch) PAUSE CARLOGESUALDO DAVENOSA Qual fora donna (V. Madrigalbuch) Sparge la morte (IV. Madrigalbuch, 1596) Ave dulcissima Maria (Sacrae Cantiones) LUZZASCOLUZZASCHI Itene mie querele (VI. Madrigalbuch) (1545-1607) POMPONIONENNA Merce’ grido piangendo (1550?-1618?) LUCAMARENZIO Crudele, acerba, inesorabil morte (1553-1599) JEAN DE (GIOVANNI ) MACQUE La mia doglia s’avanza (1550?-1614?) AUSFÜHRENDE LAVENEXIANA Valentina Coladonato Sopran Claudio Cavina Altus Giuseppe Maletto Tenor Sandro Naglia Tenor Daniele Carnovich Bass In der Pause eines Konzerts vor dem Reichssaal Der Reichssaal mit seiner eindrucksvollen Holzdecke

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=