TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2004 13 PROGRAMM ROGRAM I. Tänze für Zupfinstrumenten-Ensemble JOHANNESPACOLONI Passamezzo commune (1564) Saltarello della Innamorato Passamezzo Mistro Rigo Saltarello Il Berdardum II. Spanische Hofmusik JUANPONCE Alegría alegría (instrumental) (ca. 1480-ca. 1521) JUANVASQUEZ De los alamos (instrumental) (ca. 1510-ca. 1560) VISCERALREACTION Conde claros (instrumental) (arr. nach Quellen des 16. Jh.) JUAN DELENCINA Tan buen ganadico (1468-1529) III. Kunstmusik des Goldenen Zeitalters JOSÉMARÍN Sepan todos que muero (ca.1620-1699) BARTOLOMEO DE Canzón 3 (instrumental) SELMA YSALAVERDE JOSÉMARÍN Coraçón que en prisión IV. Jácara VISCERALREACTION Carta de Escarramán á la Méndez (Text: Francisco de Quevedo) (arr. nach Quellen des 17. Jh.) V. Popularmusik des Goldenen Zeitalters SANTIAGO DEMURCIA Seguidillas Manchegas (Text: Trad.)(frühes 18. Jh.) SANTIAGO DEMURCIA Canarios (instrumental). LUIS DEBRIÇEÑO Folias: Venteçillo murmurador (frühes 17. Jh., rekonstruiert von Grant Herreid) GASPARSANZ Marizapolos (instrumental) (ca. 1650-ca. 1720) GASPARSANZ Folias Manchegas (instrumental) LUIS DEBRIÇEÑO Consideraciones y Preceptos de un (rekonstruiert von Casado Grant Herreid) VI. Tarantella DIEGOFERNÁNDEZ Tarantela DEHUETE (ca.1650- ca. 1704) SANTIAGO DEMURCIA Tarantela TRAD . ITALIEN Montanara/ Tarantella del Gargano ATHANASIUSKIRCHER Tarantella (veröffentlicht 1643) Antidotum Tarantulae GASPARSANZ Tarantela ANONYM Tarantela (Spanien ca. 1731) ATHANASIUSKIRCHER Modi Tarantelle ANONYM Tarantela II, III, V (Spanien ca. 1731) AUSFÜHRENDE VISCERALREACTION Grant Herreid Christa Patton Paul Shipper Daniel Swenberg Robert Mealy Lauten, Theorben, Cistern, Vihuelas, Gitarren, Harfe, Violine, Gesang und Schlaginstrumente Reichssaal Regensburg war seit den Karolingern bevorzugter Ort für die Abhaltung von Reichstagen. Im Mittelalter zählte man 45 Reichstage in Regensburg. 1541 war der Reichssaal Ort des berühmten Religionsgesprächs zwischen Melanchthon und Dr. Eck. Von den Reichstagen sind besonders der von 1623, bei dem Bayern die Kurwürde erhielt, und der von 1630, als Wallenstein von der Mehrheit der katholischen Fürsten abgesetzt wurde, zu nennen. Von 1663 bis 1806 war der Reichssaal Tagungsort des „Immerwährenden Reichstags“. Er ist als erstes deutsches Parlament anzusehen. Der um 1360 gebaute Reichssaal darf in seinen Dimensionen und seinem Alter für Deutschland als einzigartig gelten. Hervorzuheben ist die mächtige Holzdecke, an deren Unterseite man die Relieffigur des thronenden Petrus (des Stadtpatrons) erkennt. Vehikel dar für die beruhigenden, doch energischen Töne des Zupfensembles, ganz gleich, ob man Gitarren und Violinen von heute benutzt oder deren Vorläufer aus Renaissance und Barock. © Grant Herreid
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