Tage Alter Musik – Programmheft 2005

Mit dem Deutschland-Debut bei den Tagen Alter Musik feiert das LondonerBinchois Consort sein 10-jähriges Bestehen. Vokalmusik des 15. Jahrhunderts ist die Domäne der sieben Briten, die in der großen Tradition exzellenter britischer Vokalensembles stehen. Sie haben maßstabsetzende CD-Aufnahmen bei Hyperion mit Werken von Dufay, Busnoys, Binchois und Josquin veröffentlicht, die mit internationalen Preisen nahezu überschüttet wurden. Gründer und Leiter des Binchois Consort ist Andrew Kirkman , einer der prominentesten Musikforscher auf dem Gebiet der geistlichen Vokalmusik des 15. Jahrhunderts, der zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten publizierte. Er studierte an den Universitäten in Durham, London (King's College) und Princeton. Heute ist er Professor an der Mason Gross School of the Arts, Rutgers University in New Jersey. Zum Programm: Im Mittelpunkt des Nachtkonzerts stehen zwei recht gegensätzliche Werke – eine achtsätzige vollständige Messe (Ordinarium und Proprium), die vermutlich von Guillaume Dufay stammt, und die einzige erhaltene isorhythmische Motette von Dufays großem Zeitgenossen Gilles Binchois . Beide Werke wurden ursprünglich zu Ehren des Heiligen Antonius Abbas (auch bekannt als der Heilige Antonius „von Vienne“, oder „des Viennois“, benannt nach der Region im Südosten Lyons, wo sich sein mittelalterlicher Schrein und die Gründergemeinschaft des Antoniter-Ordens befanden) komponiert und aufgeführt. Die Propriumstexte der Messe beziehen sich auf das Fest des Heiligen Antonius (17. Januar). In der gotischen Regensburger Dominikanerkirche können die Zuhörer nacherleben, wie die Kapellsänger an der Kathedrale von Cambrai (hier erhielt Dufay seine Ausbildung und hierher kehrte er am Ende seines Lebens als Kanonikus zurück) während der späteren Jahrzehnte des 15. Jahrhunderts einen Gottesdienst musikalisch gestalteten. Im Gegensatz zur Messe spricht Binchois’ Motette Nove cantum melodie den Heiligen Antonius als Namenspatron des neugeborenen burgundischen Prinzen an, bei dessen Taufzeremonie im Januar 1431 sie erstmals gesungen wurde. Dieses großartige vierstimmige Werk, das in einer neu rekonstruierten Fassung gesungen wird, wird ergänzt durch Binchois’ Motette Domitor Hectoris und durch Dufays spätes Rondeau En triomphant de Cruel Dueil , das fast sicher als Huldigung für — und wahrscheinlich zum Gedenken an — Binchois komponiert wurde. In seinem Testament hinterließ Dufay der Kapelle des Heiligen Stephanus der Kathedrale zu Cambrai, jener großen kirchlichen Stiftung im Nordosten Frankreichs, wo er selbst erzogen und ausgebildet worden war und wohin er später als Haus-Kanonikus zurückkehrte, zwei Manuskripte eigener Kompositionen. Cambrai hatte Dufay, sowohl was seine musikalische als auch seine intellektuelle Entwicklung anbelangte, im wahrsten Sinne des Wortes zu dem gemacht, was er war, und wenn die mittleren Stadien seiner großartigen internationalen Karriere ihn zwischenzeitlich auch noch so weit fortgeführt hatten. So ist es also durchaus passend, dass er sich, als er für das Schicksal sowohl seiner Seele als auch seiner Kompositionen nach seinem Tode Vorsorge traf, an die Kathedralsänger (um deren „Heimatkapelle“ es sich hier handelte) als einen musikalischen Klangkörper mit einem starken Gefühl kollektiver Identität erinnern sollte. Wir wissen, dass eines der Manuskripte die Missa Sancti Anthonii de Padua (Messe des Heiligen Antonius von Padua) enthielt, die andere das verloren gegangene dreistimmige Requiem sowie dieMissa Sancti Anthonii Viennensis . Keine der beiden Handschriften ist erhalten geblieben, aber es scheint möglich, dass zwei der drei Werke überlebt haben. Die „Padua“-Messe ist vor über zwanzig Jahren von David Fallows als solche identifiziert worden (aufgenommen vom Binchois Consort auf Hyperion CDA66854). Und obwohl von derMesse für den Heiligen Antonius Abbas keine zugeschriebene Abschrift überliefert ist, entspricht doch eine anonyme Missa Beati Anthonii , die in einer Quelle in Trient in Norditalien gefunden wurde, genau den liturgischen Details des Festes, wie es in der Sängerkapelle zu Cambrai während der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gefeiert wurde (wie von Alejandro Planchart nachgewiesen). Ihre Proprium-Sätze benutzen die genaue Kombination von Texten und Melodien, wie man sie in den Gesangbüchern der Kapelle findet und – wie es scheint – nirgendwo sonst. Diese wertvollen Anhaltspunkte sowie die Tatsache, das die melodischen Echos dessen, was wir inzwischen als Dufays reifen dreistimmigen Stil einordnen können, so direkt und manchmal auch so verblüffend scheinen, führen dazu, dass die spekulative Frage der Identifikation dieser anonymen Trientiner Komposition als der „anderen“ Messe des Heiligen Antonius von Dufay zu TAGEALTERMUSIKREGENSBURG The Binchois Consort (London) MAI2005 Sonntag, 15. Mai 2005, 22.45 Uhr (Nachtkonzert), Dominikanerkirche , Predigergasse Guillaume Dufay (1397-1474) (?): Messe zu Ehren des Heiligen Antonius Abbas – Missa Sancti Anthonii Viennensis 30 The Binchois Consort Der Heilige Antonius Abbas (Anonym, ca.1500)

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