TAGEALTERMUSIKREGENSBURG JUNI2006 leute nicht außer Acht gelassen und auch ihnen ansehnliche Posten verschafft. Sein Cembalist und Organist Johan Jacob Froberger, ein Schüler des großen Frescobaldi in Rom, war auch mit diplomatischen Missionen beauftragt, die ihm erlaubten, als kaiserlicher Botschafter durch ganz Europa zu reisen. Die beiden Lamentationen von Schmelzer (für Streicher) und von Froberger (Lamentation sur la mort très douloureuse de l’empereur Ferdinand III. für Cembalo), die zum Tod des Musiker-Kaisers geschrieben wurden, sind keine banalen Gelegenheitswerke, sondern Ausdruck einer tiefen Trauer über den Verlust eines Gönners, aber vielleicht mehr noch über den eines engeren Freundes, der trotz seiner hohen Funktionen mit seinen Musikern dieselbe Leidenschaft für die Musik teilte. © Jérôme Lejeune 35 PROGRAMM I. Concerto Imperiale (Musica italiana a la corte di Ferdinando, Imperatore) DARIOCASTELLO Sonata decima per due soprani e fagotto (um 1620) GIOVANNIANTONIO Sonata Nr. 4 „La Castella“ per violino solo e PANDOLFIMEALLI basso continuo (Innsbruck, 1660) (ca. 1597-1653) DARIOCASTELLO Sonata duodecima per due soprani e trombone ( Libro secondo, Venedig 1629 – gewidmet Ferdinand II.) GIOVANNIPICCI Passamezzo antico (Cembalo & Orgel) (um 1600-1625) MARTINOPESENTI Passamezzo moderno (ca. 1600-1648) MARCOANTONIOFERRO Sonata undecima per violino, cornetto, (? – 1662) trombone e fagotto (Venedig-Wien, 1649) PAUSE II. Musica transalpina (Il stil moderno al di là delle Alpe) JOHANNJAKOB Lamentation sur la mort très douloureuse FROBERGER de l’empereur Ferdinand III. (1616-1667) (Sébastien D’Hérin) BIAGIOMARINI Passacaglio a quattro (Venedig-Neuburg/Donau) (ca. 1587-1663) GIROLAMOFRESCOBALDI Toccata per spinetta e basso (1583-1643) LUDOVICOVIADANA Canzon in risposta per violino, cornetto e (1564-1627) due bassi BERNARDOPASQUINI „Variationi per un paggio todescho“ (1637-1710) (Luca Guglielmi) JOHANNROSENMÜLLER Sonata IV à 3 (Nürnberg-Venedig, 1684) (1619-1684) MATTHIASWECKMANN Toccata per il cembalo (1621-1674) Sonata a quattro per cornettino, violino, trombone e fagotto (Lüneburg, ca 1660) Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Christian Fuchs, 65929 Frankfurt, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Ebenso danken wir der Universität Regensburg (Fachbereich Musikpädagogik) für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. AUSFÜHRENDE LAFENICE Jean Tubéry Zink, stiller Zink, Quart-Zink, Sopranblockflöte Veronika Skuplik Violine Stephan Legée Posaune Jérémie Papasergio Fagott Sébastien D’Hérin Orgel, Cembalo Luca Guglielmi Orgel, Cembalo Impression von den Tagen Alter Musik 2005 - La Venexiana im Reichssaal Foto: Hanno Meier
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