spielen können. – Deutschland ist und bleibet doch gewiß das wahre Orgel- und Fugenland.“ Ein halbes Jahrhundert später resümierte der Bach-Biograph Johann Nikolaus Forkel jedoch traurig: „Diese Bachische Kunst der Fuge war doch für die große Welt zu hoch; sie mußte sich in die kleine, mit sehr wenigen Kennern bevölkerte Welt zurückziehen. [...] In Deutschland wurden nicht einmahl so viele einzelne Exemplare von einem solchen Werke abgesetzt, daß die dazu erforderlichen Kupferplatten mit deren Ertrag bezahlt werden konnten.“ Erst mit der „Bach-Renaissance“ des 19. Jahrhunderts und der Publikation im Rahmen der (alten) Bach-Gesamtausgabe konnte die Kunst der Fuge wieder einem größeren Interessentenkreis zugeführt werden. Und bis heute ist die Faszination dieses Spätwerks Bachs nicht abgerissen. © Bernhard Schrammek TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2010 21 AUSFÜHRENDE AKADEMIE FÜRALTEMUSIKBERLIN Stephan Mai 1. Violine Bernhard Forck 1. Violine Erik Dorset 1. Violine Kerstin Erben 1. Violine Edburg Forck 2. Violine Thomas Graewe 2. Violine Uta Peters 2. Violine Dörte Wetzel 2. Violine Sabine Fehlandt Viola Annette Geiger Viola Clemens-M. Nuszbaumer Viola Stephan Sieben Viola Barbara Kernig Violoncello Thomas Ahrndt Violoncello Nicholas Selo Violoncello Michael Neuhaus Kontrabass Xenia Löffler Oboe Michael Bosch Oboe Christian Beuse Fagott Elisabeth Kaufhold Fagott Sebastian Krause Posaune Raphael Alpermann Cembalo, Orgel PROGRAMM JOHANNSEBASTIANBACH (1685-1750): DIEKUNST DERFUGEBWV 1080 Musikalische Konzeption: Stephan Mai, Bernhard Forck Choral BWV 38 „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ Orgel CP I Einfache Fuge über das Thema in seiner Urgestalt (vierstimmig) Streichquartett CP II Einfache Fuge über das Thema in seiner Urgestalt (vierstimmig) Cembalo CP III Einfache Fuge über die Umkehrung des Themas (vierstimmig) Bläser (4) CP IV Einfache Fuge über die Umkehrung des Themas (vierstimmig) Tutti Streicher/Bläser Kanon 15 Kanon in der Oktave (zweistimmig) Cembalo CP V Gegenfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung in einer Wertgröße (vierstimmig) Tutti Streicher/Bläser CP VI Gegenfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung in zwei verschiedenen Wertgrößen (vierstimmig) Tutti Streicher/Bläser CP VII Gegenfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung in drei verschiedenen Wertgrößen (vierstimmig) Cembalo und Streicher (4) Kanon 16 Kanon in der Dezime (zweistimmig) Duo Violine, Viola CP VIII Tripelfuge (über zwei neue Themen und das variierte Hauptthema (dreistimmig) Trio Streicher CP IX Doppelfuge (vierstimmig) Tutti Streicher/Bläser Kurze Stimmpause CP X Doppelfuge (vierstimmig) Streichquartett CP XI Tripelfuge über zwei neue Themen und das variierte Hauptthema (vierstimmig) Tutti Streicher/Bläser Kanon 17 Kanon in der Duodezime (zweistimmig) Duo Violine, Violoncello CP XII a Spiegelfuge über Varianten des Themas (vierstimmig) Tutti Streicher CP XII b Spiegelfuge über Varianten des Themas (vierstimmig) Cembalo CP XIII a Spiegelfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung (dreistimmig) Bläsertrio CP XIII b Spiegelfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung (dreistimmig) Streichertrio Kanon 14 Kanon in Gegenbewegung und Vergrößerung (zweistimmig) Orgel CP XVIII Unvollendete Fuge über drei neue Themen, drittes Thema: B-A-C-H (vierstimmig) Tutti Streicher/Bläser Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Detmar Hungerberg, 42499 Hückeswagen für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau, Josef Maier, 88138 Hergensweiler für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel.
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