eine Gruppe italienischer Edelleute anlässlich der Hochzeit Herzog Wilhelms V. von Bayern mit Renata von Lothringen in München spielte. Kopf der Truppe war kein Geringerer als Orlando di Lasso, der aus Flandern stammende Komponist von internationalem Ruf. Dieser ist ja - wie bereits erwähnt - nicht nur selbst als Schöpfer zahlreicher «canzoni alla napolitana», «moresche» und anderer populärer «Unterhaltungsmusik» hervorgetreten, sondern soll auch ein beachtliches schauspielerisches Talent besessen haben. Aus dem Bericht von 1568, in dem nicht von professionellen Akteuren, sondern nur von dilettierenden Adeligen die Rede ist, geht also eindeutig hervor, dass sämtliche Voraussetzungen für den europaweiten Erfolg der Commedia dell’Arte bereits gegeben waren: ein so komplexes wie oberflächliches Handlungsgerüst, eine subtile Kunst der Verstellung und die Fähigkeit, einen vertrackten Plot zu weben - kombiniert mit Einsprengseln dramatischer Stereotype wie Verkleidung, Verwechslung und Verwirrspiel. Das beständige Hin und Her zwischen Poesie, Pathos und Komik wird ergänzt durch Musik: Sie ist omnipräsent und dient zugleich als Motor der dramatischen Entwicklung, Zwischenspiel und Kommentar der Vorgänge in der Commedia dell’Arte. © Francis Biggi TAGEALTERMUSIKREGENSBURG JUNI2011 30 AUSFÜHRENDE ENSEMBLELUCIDARIUM Gloria Moretti Gesang Marie Pierre Duceau Gesang Marco Ferrari Renaissance-Blasinstrumente Avery Gosfield Renaissance-Blasinstrumente Francis Biggi Zupfinstrumente Bettina Ruchti Lyra da Braccio, Violine Massimiliano Dragoni Psalter, Schlaginstrumente Enrico Fink Commediante, Stimme Martine Marincola Zbylut Commediante, Stimme Musikalische Leitung: Francis Biggi and Avery Gosfield Konzept: Francis Biggi Bühnenfassung: Toni Casalonga Geschichts- und Textforschung: Francis Biggi and Demis Quadri Texte, basierend auf historischen Quellen: Enrico Fink Deutsche Übersetzung: Bettina Ruchti Musikwissenschaftliche Forschung: Francis Biggi and Marco Ferrari Arrangements und musikalische Einrichtung: Ensemble Lucidarium Dies ist eine Produktion von Ensemble Lucidarium in Zusammenarbeit mit dem Festival Festivoce, Pigna, Korsika. PROGRAMM ORATIOVECCHI La Bella Franceschina (1550-1604) ANTONIOSTRINGARI Son piu’ matti in questo modo (1. Hälfte des 16. Jh.) ANONYM Gonella Gagliarda (Intabolatura nova di varie sorte de balliMoneghina Gagliarda da sonare. Venedig, A. Gardano: 1551) Catacchio Gagliarda BARTOLOMEOTROMBONCINO Zephyro spira è il bel tempo rimena (1470-1535) MICHELEPESENTI Deh chi mi sa dir novella (ca. 1470 – ca. 1524) MARCHETTOCARA Oime el cor, oime la testa (1470- ca. 1525) ANONYM Pavana ELIADUPRÉ Chi ha martello, Dio gli ’l toglia (1. Hälfte des 16. Jh.) MICHELEPESENTI Questa, e mia, lho fatta mi ANONYM (Intabolatura nova…) Pass’e mezzo antico primo JOANAMBROSIODALZA Saltarello (nach 1450-1508) PIETRO DALODI La Beltà (1. Hälfte des 16. Jh.) BARTOLOMEOTROMBONCINO Nui siam tutti amartelati Recipe di malanni due drappesi ANONYM Ogni vermo ha ‘l suo veneno (Frottole lib.V: Venedig, Petrucci: 1505) BARTOLOMEOTROMBONCINO Se la lumaca che PAOLOSCOTTO Turlurù, la capra è moza (1. Hälfte des 16. Jh.) ANONYM (Intabolatura nova…) Gamba Gagliarda Saltarello del Re &.(7.5. &$/25%*7(2$.$# /5.56.59(,. ! " 2-.5 :::!-5*-(2!-. )%/*,1 087. "86)($ ")76,1%)77. -.6 .876,1'*%-/8%(6 8%- 6.)%.5 *57%.5 92% .67)9*'6 )% .876,1'*%- 8%- 8523*! -2%%.567*06 U # .6763*.%. *#25*$* 62%%7*06 U # ,2#2.57-2'8$.#7 -.5 &2,1. 62%%7*06 +)6 /5.)7*06 U # 6*&67*06 U # )*,17'2#2.57 4 *(7.% 8%- &.15! X 95,5 &% !.0.%6+850 *8/ $$&# .%(.%! *1'.%! &)66.%! 7
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