TAGEALTERMUSIKREGENSBURG JUNI2011 46 Nicht weniger als ein gutes Dutzend bedeutender Auszeichnungen – darunter den Diapason d‘Or, den Gramophone Award und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik – erhielt das Ensemble La Venexiana unter seinem Gründer und LeiterClaudio Cavinain den letzten fünf Jahren für seine Einspielungen italienischer Madrigale. Dadurch erwarb es sich den Ruf des führenden italienischen Madrigalensembles, das bei allen bedeutenden Festivals – in Regensburg gastiert La Venexiana zum fünften Mal – und in den wichtigsten internationalen Konzertsälen zu Hause ist. Ein Repertoireschwerpunkt der Sänger aus Italien liegt besonders bei den Komponisten aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Beim spanischen Label Glossa, für das La Venexiana seit 1998 exklusiv aufnimmt, erschienen Gesamteinspielungen der Madrigale von Monteverdi und Gesualdo sowie 2007 Monteverdis L’Orfeo, wofür das Ensemble 2008 den Gramophone Award erhielt. Nach weltweiten Aufführungen mit L’Orfeo im Jahr 2007 und der Krönung der Poppea im Jahr 2009, u. a. auch bei den Tagen Alter Musik in Regensburg, schließt nun La Venexianadie Aufführung der Operntrilogie Monteverdis mit Il ritorno d’Ulisse in patria ab. Der Name des Ensembles La Venexiana ist der Titel einer berühmten anonymen Renaissancekomödie, die als ein Meisterwerk der italienischen Theaterkunst gilt. In dieser Komödie wird Hoch-Italienisch mit vielen Dialekten durchmischt, wodurch die Bräuche und Verhaltensweisen der italienischen Renaissancegesellschaft porträtiert werden. Damit war diese Komödie ein Vorläufer der bekannten Commedia dell’arte. La Venexiana fühlt sich dieser Tradition des Musizierens verbunden. Die Musiker verknüpfen in ihrer Interpretation die für diese Zeit typische Expressivität, die Aufmerksamkeit für die Subtilitäten der Sprache mit den Kontrasten zwischen Raffiniertem und Populärem, zwischen Kirchlichem und Profanem. Für La Venexiana steht die Sprache im Vordergrund, und so dient die Musik – gemäß Monteverdis Diktum – der Sprache. Dieser alten Interpretationspraxis folgend leitetClaudio Cavina auch kleinere Formationen mit einem diskreten Dirigat, das die Tempi ständig dem Fluss der Sprache angleicht. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit haben die Mitglieder von La Venexiana einen besonderen interpretatorischen Stil entwickelt: eine warme, wahrhaft mediterrane Mischung aus Textdeklamation, rhetorischer Farbe und harmonischer Verfeinerung. Claudio Cavina ist der bedeutendste italienische Countertenor seiner Generation. Er begann seine Studien in Bologna bei Candace Smith und setzte sie bei Kurt Widmer und René Jacobs an der Schola Cantorum Basiliensis fort. Er musiziert regelmäßig mit renommierten Alte-MusikLa Venexiana (Italien) Montag, 13. Juni 2011, 19.30 Uhr, Theater Velodrom, Arnulfsplatz Leitung: Claudio Cavina Claudio Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria - Die Heimkehr des Odysseus Dramma per musica in einem Prolog und drei Akten Libretto von Giacomo Badoaro nach Homers Odyssee La Venexiana Oksana Lazareva Foto: Lucio Tonina Roberta Mameli Foto: Nicola Dal Maso Mirko Guadagnini
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