25 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 4 schmerz verstanden werden und ist in Modi mit Moll-Charakter gesetzt. Dagegen weist die zweite Hälfte (nr. 10–17) Modi mit Dur-Charakter auf und handelt von der Resignation des Dichters, ausgelöst durch den Verlust seiner Geliebten und seinemVersuch, sie auch nach ihrem Tod noch gegenwärtig zu behalten. Für die Anwendung der modusorientierten Konzeption brauchte Cipriano eine Gedichtsammlung, die durch ihre Anordnung ein übergeordnetes narrativ ermöglicht. es ist schwer vorstellbar, dass ein Komponist eine solche Sammlung ohne weitere Hilfe zusammenstellen würde. Denkbar wäre zum Beispiel, dass Giovanni Brevio (ca. 1480–1560), ein venezianischer Priester und Dichter, der das erste und letzte Gedicht des Zyklus verfasste, De Rore dabei geholfen hat. Die Aufgabe, die Texte so zu ordnen, dass sie sich zu einer übergreifenden Handlung verbinden, welche dann musikalisch durch die Modusabfolge ausgedrückt werden kann, war wohl das Resultat einer engen Zusammenarbeit von Dichter und Komponist. I madrigali a cinque voci wurde längst als ein Meilenstein der Musikgeschichte anerkannt, doch ist die darin enthaltene Musik, die einer ungewöhnlichen Virtuosität und einer hohen Aufmerksamkeit auf textliche Details bedarf, weithin unbekannt und wird selten aufgeführt oder aufgenommen. Die Aufführungen von Blue Heron ermöglichen uns erstmals, die sehr charakteristischen Stileigenheiten dieser Musik zu erleben. Die neuheit von Ciprianos 1542 veröffentlichtem Werk liegt in seiner Darstellung menschlicher emotionen durch die Kraft der Musik und muss auf zeitgenössische Hörer, die an einfache Vertonungen von Texten über die Liebe gewöhnt waren, geradezu schockierend gewirkt haben. Diese Madrigale, von denen jedes für sich genommen eine eigene Welt darstellt, erzählen im Verbund eine Geschichte über den Schmerz der Liebe. Mit diesemDruck etablierte De Rore das Madrigal als eine Kunstform, die die feierliche Vereinigung von Musik und Dichtung anstrebt. Diese manifestiert sich in der Darstellung auffälliger dichterischer Merkmale durch musikalische Mittel, im Ausdrucksgehalt jedes einzelnen Gedichts sowie in der gedichtübergreifenden Handlung, die in den Farbnuancen des modalen Systems ihren Widerhall findet. eine enge Verbindung von Text und Musik auf allen ebenen macht dieses Gemeinschaftswerk von Komponist und Dichter zu einer bemerkenswerten errungenschaft mit weitreichenden Implikationen für die nachfolgenden Generationen. Autorin: Jessie Ann Owens (Distinguished Professor Emeritus, University of California, Davis) Übersetzung: Johannes Schäbel, UR Lektorat: Christina & Hannsjörg Bergmann, Angelina Sowa bLUe Heron Kim Leeds Mezzosopran Martin near Countertenor reginald Mobley Countertenor Jason McStoots Tenor Sumner thompson Tenor Paul Guttry Bass Gast: Alessandro quarta Rezitator Scott Metcalfe musikalische Leitung beachten Sie auch die Internationale tagung „Cipriano de rore and the Invention of the Venetian Madrigal“ (S. 89) AUSFüHrenDe CIPrIAno De rore (1515/16–1565) GeSänGe über LIebe & toD I MADrIGALI A CInqUe VoCI (VeneDIG, 1542) 1. Cantai mentre ch’i’ arsi del mio foco Text: Giovanni Brevio (c.1480–c.1560) 2. Hor che ’l ciel et la terra e ’l vento tace Text: Francesco Petrarca (1304–74), Canzoniere 164 6. Altiero sasso lo cui gioco spira Text: Francesco Maria Molza (1489–1544) 9. Tu piangi, e quella per chi fai tal pianto Text: Antonio Tebaldeo (1463–1537) 11. Per mezz’i boschi inhospiti et selvaggi Text: Francesco Petrarca Canzoniere 176 15. Quel sempre acerbo et honorato giorno Text: Francesco Petrarca, Canzoniere 157 17. Amor, che vedi ogni pensiero aperto Text: Francesco Petrarca, Canzoniere 163 Dieses Konzert wird unterstützt von der Mid Atlantic Arts Foundation / USArtists International in Zusammenarbeit mit National Endowment for the Arts und der Andrew W. Mellon Foundation. Zudem dankt Blue Heron seinem Sponsor John A. Carey für dessen Unterstützung. Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM CD: Blue Heron – Cipriano de Rore I madrigali a cinque voci
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