Tage Alter Musik – Programmheft 2022

59 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 12 war die Schläue, sein Fähnlein in die jeweils vorherrschende politische Windrichtung zu hängen wie auch die Fähigkeit, auf einer sich ständig verändernden religiösen Landkarte zu navigieren. Wir wissen nicht sehr viel über das Leben von John Taverner, jedoch ist bekannt, dass er im Jahr 1526 an eine brandneue Bildungseinrichtung in Oxford berufen wurde: das Cardinal College, benannt nach seinemGründer Kardinal Wolsey, der rechten Hand des Königs. Das Leroy Kyrie, das aus dieser Zeit stammen könnte, basiert auf dem, was die Komponisten des 16. Jahrhunderts als square bezeichneten, einer Melodie, die der Bass-Linie einer älteren Komposition entlehnt wurde. Der Titel Leroy legt einen königlichen Ursprung der Melodie nahe – sie könnte von Heinrich IV. oder V. komponiert worden sein. Allerdings war es Heinrich VIII., der Taverners Anstellung letztlich beendete, als er den Kardinal ins Gefängnis werfen und sein Vermögen, einschließlich des Colleges, einziehen ließ. erfolgreicher in musikalischer Diplomatie waren Thomas Tallis und William Byrd, die sich um 1575 in einem so großen Ausmaß der Gunst bei den Amtsträgern erfreuen konnten, dass ihnen ein königliches Monopol auf das Drucken von Musikwerken gewährt wurde. Aus Dankbarkeit dafür veröffentlichten sie einen Band mit 34 Motetten, von jedem der beiden Komponisten je siebzehn, die alle die siebzehn Jahre der Regierungszeit von Königin elisabeth I., ihrer Gönnerin, feierten. Tallis´ Suscipe, quaeso ist dieser Sammlung entnommen. es ist ein Gebet um Sündenerlass, siebenstimmig gesetzt, das langsam The Tallis Scholars bei den TAM 1993 in der Dominikanerkirche Foto: TAM

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