Tage Alter Musik – Programmheft 2022

71 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 14 nachfolger an der Spitze des Franziskanerordens. Zweitens wurden einige Laudes aus der Sammlung zu ehren des heiligen Franziskus geschrieben (wie auch zu ehren anderer Heiliger des Franziskanerordens wie Antonius von Padua). Insbesondere die Lauda 28 weist auf die erscheinung der Wundmale aus der Passion Christi am Körper des Heiligen hin, als er auf dem Berg Verna betet: der erste bekannte Fall von Stigmata. Und schließlich, weil die Laudes eigentümliche Merkmale aufweisen, die sie in direkter Weise mit Franz von Assisi in Verbindung bringen. Zwei davon seien hier genauer dargelegt. Zuallererst die höfische Sprache der Texte, besonders in den Laudes an die Jungfrau Maria (siehe Lauda 8), in denen die Schönheit, Weisheit und Anmut Marias gepriesen werden. Im 13. Jahrhundert verbreitete sich die höfische Sprache in den nichtadeligen Milieus. Franz von Assisi, der seine frühe Jugend mit Festen, Liedern und der nachahmung des Kodex der ritterlichen Lebensweise verbracht hatte, ist ein Beweis dafür. Die Besonderheit von Franz von Assisi besteht darin, dass er die höfischen Verhaltensregeln auf sein religiöses Leben überträgt, wenn er von seiner ergebenheit gegenüber der „Dame Armut“ spricht und die „Majestät Sonne“ wie seinen Lehensherrn würdigt. Sichtbar wird in den Laudes aber auch eine andere Seite von Franz von Assisi: seine Betonung der menschlichen Güte Christi, seiner Leidensgeschichte und – viel ursprünglicher – seiner Geburt als Mensch (Lauda 20); dies erinnert auch daran, dass Franz von Assisi nach seiner Rückkehr aus dem Heiligen Land, wo er Bethlehem besucht hatte, der erste war, der an Weihnachten 1223 in der Ortschaft Greccio in Umbrien die Geburt Jesu als Krippenspiel inszenierte; daher (volksetymologisch?) das französische Wort crèche (Krippe). Das Laudario di Cortona ist ein musikalisches Konzentrat soziopolitischer und religiöser erneuerungen, die das Abendland im 13. Jahrhundert hervorgebracht, deren entwicklung Umbrien vorangetrieben und Franz von Assisi verkörpert hat. Autor: Annick Peters-Custot, Universität Nantes Übersetzung & Lektorat: Christina & Hannsjörg Bergmann, Angelina Sowa canTicuM noVuM barbara kusa Sopran emmanuel bardon Bariton & musikalische Leitung Valérie dulac Fidel & Drehleier aliocha regnard Nyckelharpa Philippe roche Oud guénaël bihan Flöte & Dudelsack henri-charles caget Perkussion ausFührende laudario di corTona – Musik aus der ZeiT des hl. FranZ Von assisi (13. JahrhunderT) Mariä Verkündigung Sia laudato San Francesco – Lauda Nr. 38 Stella nova’n fra la gente – Lauda Nr. 21 Gloria’n cielo pace’n terra – Lauda Nr. 20 O divina Virgo flore – Lauda Nr. 15 Trotto – Istampitta (instrumental) MuTTer goTTes Cristo è nato et humanato – Lauda Nr. 19 Saltarello II – Istampitta (instrumental) Da Ciel venne Messo novello – Lauda Nr. 7 Amor dolze senza pare – Lauda Nr. 45 Fami cantar l’Amor di la Beata – Lauda Nr. 9 Chominciamento di gloia – Istampitta (instrumental) Passion Ben e’ crudele e spietoso – Lauda Nr. 23 De la crudel morte di Cristo – Lauda Nr. 24 Lamento di tristano / La Rotta – Istampitta (instrumental) geburT Saltarello III (instrumental) Altissima Luce – Lauda Nr. 8 Laude novella sia cantata – Lauda Nr. 2 Venite a laudare – Lauda Nr. 1 Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) PrograMM CD: Canticum Novum – Laudario Vorschau Tage alTer Musik 2023 im nächsten Jahr finden die Tage alter Musik regensburg zum 38. Mal statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor: 26. bis 29. Mai 2023 Wir notieren gerne Ihr Interesse für das Festival 2023. Tage alter Musik regensburg Postfach 10 09 03 93009 Regensburg Tel. 0941/ 8979786 Fax: 0941/ 8979836 e-Mail: TageAlterMusik@t-online.de www.tagealtermusik-regensburg.de

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