Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 4 gangen werden: Auf dieses Jahr ist ein großformatiges Werbeblatt für die Salzburger Rosenkranz-Bruderschaft (welcher der Erzbischof angehörte) datiert, das erst 2008 entdeckt wurde und die Vorlage für die Kupferstiche in Bibers Zyklus darstellt. nachdem immer wieder vermutet worden ist, dass die „Rosenkranzsonaten“ für die öffentliche Aufführung gedacht waren und als Vorspiele für Rosenkranzandachten im Salzburger Dom oder bei Zusammenkünften der Salzburger Rosenkranz-Bruderschaft Verwendung fanden, wird mittlerweile mehrheitlich von einer Bestimmung für die private Andacht Max Gandolphs ausgegangen, bei der dann nur Biber selbst als Violinist in Frage kam. nicht umsonst also hatte der Komponist im Vorwort geschrieben, dass es „meine Leier“ („Chelys mea“) sein würde, von der der Erzbischof die Sonaten, Präludien, Allemanden, Couranten, Sarabanden, Arien, Ciaconen und Variationen hören werde. Autor: Michael Braun, Universität Regensburg CD: Les Passions de L’Âme – Biber: Die Rosenkranzsonaten Samstag, 27. Mai 2023, 14.00 Uhr (teil I) HeInrICH IGnAz FrAnz BIBer (1644-1704) DIe roSenKrAnzSonAten – FreUDenreICHer roSenKrAnz 1. Die Verkündigung: Sonata d-Moll – normalstimmung Praeludium – Variatio – Finale 2. Die Heimsuchung: Sonata A-Dur – Skordatur: A-E´-A´-E´´ Sonata – Allamanda – Presto 3. Geburt Christi: Sonata h-Moll – Skordatur: H-F#´-H´-D´´ Sonata – Courente – Double – Adagio 4. Darstellung im Tempel: Sonata d-Moll – Skordatur: A-D´-A´-D´´ Ciacona 5. Auffindung im Tempel: Sonata A-Dur – Skordatur: A-E´-A´-C#´´ Praeludium – Allamanda – Guigue – Sarabanda – Double Konzertdauer: ca. 55 Minuten (keine Pause) Samstag, 27. Mai 2023, 18.00 Uhr (teil II) HeInrICH IGnAz FrAnz BIBer DIe roSenKrAnzSonAten – SCHMerzHAFter roSenKrAnz 6. Jesus am Ölberg: Sonata c-Moll – Skordatur: Aᵇ - Eᵇ´-G´-D´´ Lamento – Aria – Adagio 7. Geißelung Christi: Sonata F-Dur – Skordatur: C´-F´-A´-C´´ Allamanda. Variatio – Sarabanda. Variatio 8. Krönung Christi mit der Dornenkrone: Sonata B-Dur – Skordatur: D´-F´-Bᵇ-D´´ Sonata – Guigue – Double 1 – Double 2 9. Die Kreuztragung: Sonata a-Moll – Skordatur: C´-E´-A´-E´´ Sonata – Courente. Double – Finale 10. Die Kreuzigung: Sonata g-Moll – Skordatur: G-D´-A´-D´´ Praeludium – Aria. Variatio Konzertdauer: ca. 65 Minuten (keine Pause) Sonntag, 28. Mai 2023, 18.00 Uhr (teil III) HeInrICH IGnAz FrAnz BIBer DIe roSenKrAnzSonAten – GLorreICHer roSenKrAnz 11. Auferstehung Christi: Sonata G-Dur – Skordatur: G-G´-D´-D´´ Sonata – Surrexit Christus hodie – Adagio 12. Himmelfahrt Christi: Sonata C-Dur – Skordatur: C´-E´-G´-C´´ Intrada – Aria Tubicinum – Allamanda – Courente. Double 13. Sendung des Heiligen Geistes: Sonata d-Moll – Skordatur: A-E´-C#´´-E´´ Sonata – Gavott – Guigue – Sarabanda 14. Himmelfahrt Mariä: Sonata D-Dur – Skordatur: A-E´-A´-D´´ Praeludium – Aria 15. Krönung Mariä im Himmel: Sonata C-Dur – Skordatur: G-C´-G´-D´´ Sonata – Aria – Canzon – Sarabanda „Schutzengel“ – Passacaglia für Violine solo g-Moll – normalstimmung Konzertdauer: ca. 75 Minuten (keine Pause) Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente Volker Platte, 42897 Remscheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgel- und Cembalobau Walter Chinaglia, I-22072 Cermenate (CO), für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. ProGrAMM BeSonDerer HInWeIS Freitag, 26. Mai 2023, 9:30 – 16:30 Uhr „zWISCHen StIMMUnGen UnD MySterIen: DIe ‚roSenKrAnzSonAten‛ Von H. I. F. BIBer“ Tagung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der universität Regensburg im „Bonhoeffersaal“ des Alumneums EInTRITT FREI ! Siehe auch Seite 111. LeS PASSIonS De L’ÂMe Meret Lüthi Solovioline & Leitung Matthias Müller Gambe, Lirone rebecca rosen Basse de violon Ieva Saliete Cembalo, Orgel Shizuko noiri Laute Margit übellacker Salterio AUSFüHrenDe 29

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=