insbesondere der Wiener Klassik. Dies wiegt umso schwerer, als es sich hier um eines der bekanntesten Werke seines Genres handelt. Der Hörer wird daher Veränderungen des Originals wahrnehmen und diese schlicht als falsch empfinden. Der Herausgeber unserer Arrangement-Fassung Roland Steinfeld hat uns in seiner Ausgabe neben der Ebers-Version eine weitere Variante zur Verfügung gestellt, die sich an der Originalpartitur orientiert und der wir uneingeschränkt folgen. Offenbar hat Ebers das Problem auch selbst erkannt, denn in der neun Jahre später erschienenen Sammlung Hofmeister besetzt er zusätzlich eine Flöte. In seinemArrangement der „Eroica“ löst er Beethovens Anspruch ein: Er treibt die individuell geführten Instrumente an die Grenze des Möglichen, ohne gegen ihre idiomatischen Eigenarten zu verstoßen, und komprimiert das gigantische Werk nach allen Regeln der Kunst mit bemerkenswerter Klangwirkung auf die kleine Besetzung. umso mehr erstaunt es, dass die Spielanweisungen zu Dynamik und Artikulation mit Beethovens akribischen Originalpartituren an kaum einer Stelle übereinstimmen. Die Abweichungen scheinen völlig zufällig oder willkürlich, als hätte jemand eine frühklassische Sinfonie geschrieben, ohne mit der Charakteristik von Beethovens Musik vertraut zu sein. Heute ist nicht nachvollziehbar, welche Quellen Ebers zur Verfügung standen und wo die Angaben zum Wie verlorengegangen sind, doch bestätigt das imnachhinein das berechtigte Misstrauen Beethovens gegenüber Arrangeuren, Kopisten und Verlegern. Daher haben wir die Stimmen der „Eroica“ vollständig im Sinne der Originalpartitur redigiert, ohne jedoch in den notentext von Ebers einzugreifen. Autor: Christian Binde CoMPAGnIA DI PUnto evgeny Sviridov Violine I Anna Dmitrieva Violine II Sara Hubrich Viola I Lea Strecker Viola II Andreas Müller Violoncello raivis Misjuns Kontrabass Annie Laflamme Traversflöte Markus Schön Klarinette I Sebastian Kürzl Klarinette II Christian Binde Naturhorn I & Leitung Jörg Schultess Naturhorn II AUSFüHrenDe Compagnia di Punto: Beethoven: Sinfonien 1-3 Konzert 11 GroSSe MUSIK IM KLeInen KreIS – SyMPHonIen Von W. A. MozArt & L. V. BeetHoVen WoLFGAnG AMADeUS MozArt (1756-1791) Sinfonie nr. 40 g-Moll KV 550 Arrangement: Carl Friedrich Ebers (1770-1836), erschienen bei André, Offenbach am Main 1809, Revision: Roland Steinfeld Besetzung: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Kontrabass, 2 Klarinetten, 2 Hörner Allegro molto Andante Menuetto. Allegretto Allegro assai PAuSE LUDWIG VAn BeetHoVen (1770-1827) Sinfonie nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“ Arrangement: Carl Friedrich Ebers erschienen bei Hofmeister, Leipzig 1818, Revision: Compagnia di Punto Besetzung: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, Traversflöte, 2 Klarinetten, 2 Hörner Allegro con brio Marcia funebre, adagio assai Scherzo, allegro vivace Finale, allegro molto Konzertdauer: ca. 80 Minuten plus Pause ProGrAMM 77
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