Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 14 musizierend, dargestellt: Reincken am Cembalo, Buxtehude (wahrscheinlich) an der Gambe. Wenn das vierte Stück in d-Moll aus Reinckens Hortus musicus im Konzert des „Ensemble La Rêveuse“ mehreren Vokal- und Instrumentalkompositionen Buxtehudes gegenübergestellt wird, dann ist darin trotzdemweniger die dokumentarische Wiederbelebung eines historischen Programms zu sehen als vielmehr eine Repräsentation norddeutscher Kompositionsweise des ausgehenden 17. Jahrhunderts, eingebettet in den Rahmen einer virtuellen Lübecker Abendmusik. In einen solchen Zusammenhang ließe sich auch Johann Philipp Förtsch integrieren. Geboren 1652 im fränkischen Wertheim, absolvierte er ein Medizin- und Jurastudium in Jena und Erfurt und fand nach mehrjähriger Reisetätigkeit 1674 eine Stellung als Kantoreisänger in Hamburg. Als vier Jahre später das Opernhaus am Gänsemarkt eröffnet wurde, verdingte sich Förtsch zuerst als LibrettoÜbersetzer, später auch selbst als Komponist. Insgesamt sind von ihm 12 deutschsprachige Opern bekannt, die zwischen 1684 und 1690 in Hamburg zur Aufführung kamen, von denen allerdings nur einzelne Arien separat überliefert sind. Förtschs Geistliches Konzert Benjamin Perrot & Florence Bolton Foto: Robin Davies Maïlys de Villoutreys Foto: François nicolet 95

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