Tage alTer Musik regensburg konzert 14 lanciert, die den gleichen gesetzen von symmetrie und Proportion folgt, wie sie von Malern, bildhauern und architekten dieser Zeit angewandt werden. in expressiver Hinsicht sind die Werke zurückhaltend und gewissermaßen kostbare Miniaturen von großer Zartheit. stärkere extrovertiertheit zeigen die vier fantasias de passos largos para desenvolver los manos (in weiten schritten, um die Hände zu entwickeln), die die sammlung der fantasias abschließen. Diese bezeichnung erinnert an die Werke gleichen namens, die vierzig Jahre vorher alonso Mudarra veröffentlicht hat (Tres libros de música, 1546) und legt nahe, dass Daza seine fantasias bewusst nach demVorbild des älteren Vihuelisten gestaltet hat. Dadurch, dass Daza in seinen kompositionen imitierende und eigene Partien kontrastierend gegenüberstellt, enthüllen viele ihrer Details sein stilistisches erbe, erlauben aber dem komponisten zugleich, ihnen seinen eigenen stempel aufzudrücken. Autor: John Griffiths Deutsche Fassung: Christina und Hannsjörg Bergmann eL PArnASSo – LA MúSICA De eSteVAn DAçA (VALLADoLID, 1576) VILLAnCICoS, VILLAneSCAS, SonetoS eSteVAn DAçA (1537–1591/1596) Prado verde y florido, a quatro [Francisco Guerrero (1528–1599)] Pues ya las claras fuentes, a quatro [rodrigo de çeballos (1525–1581)] Fantasía a tres, por el octavo tono Dame acogida en tu hato Quando las desdichas mías Fantasía de passos largos a tierras agenas Vostre rigueur [thomas Crecquillon (ca. 1505-1557)] Je prends en gré [Jacob Clemens non Papa (ca.1510/1515-1555/1556)] escripto esta en mi alma, a quatro Quan bien aventurado, a quatro Duro mal, a quatro [rodrigo de çeballos] Fantasía por el tercer tono ay fortuna cruel, a quatro ay, mudo soy, hablar no puedo, a quatro Quien te hizo iuan pastor gritos dava la morenica nunca mas veran mis ojos Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM CD: Ariel Abramovich/ Da Tempera Velha – The Palacio Songbook CD: Perrine Devillers/ The 1750 Project – Serenissima TAM 2023: Lucile Boulanger und Pierre Gallon in der Ehemaligen Dompfarrkirche St. Ulrich Foto: Michael Vogl 107
RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=