Tage Alter Musik – Programmheft 2024

Tage alTer Musik regensburg konzert 16 singing Competition). seitdem ist er weltweit als gefragter konzert- und Opernsänger tätig. er arbeitet regelmäßig mit bekannten Dirigenten der alte-Musik-szene wie laurence Cummings, Hervé niquet, Václav luks und Christophe rousset zusammen. sein repertoire umfasst u.a. Opern von Mozart, Purcell, Händel, Marais, Monteverdi, smetana sowie zeitgenössischer komponisten, Puccinis Messa di gloria, die bachPassionen, Händels La Resurrezione und brahms’ Ein deutsches Requiem. Der Dirigent, Organist und Cembalist Jan tomasz Adamus studierte in krakau und amsterdam und leitete viele polnische erstaufführungen mit ensembles, die auf historischen instrumenten musizieren, wie etwa J.s. bachs Matthäus-Passion, Händels Messiah, Theodora, Hercules, Amadigi, Sosarme, Tamerlano, Rodelinda oder beethovens Missa solemnis und Mozarts Le nozze di Figaro sowie dessen Don Giovanni; letztere präsentierte er u.a. im konzertsaal des Polish national radio symphony Orchestra. er gastierte bei verschiedenen Festivals wie bei den „Wratislavia Cantans“, den schwetzinger Festspielen, beim bachfest leipzig oder bei den Händel-Festspielen in Halle, aber auch im schlosstheater von Versailles. seit dem Jahre 2008 ist Jan Tomasz Adamus künstlerischer leiter der Capella Cracoviensis, der auch ein Chor angeschlossen ist. unter seiner leitung entwickelte sich das in krakau beheimatete Orchester zu einem der führenden Originalklang-ensembles in europa. er hat auch wesentlichenanteil daran, dass das krakauer TheatrumMusicum zu einem der wichtigsten internationalen Musikzentren wurde. seit dem Jahr 2000 zeichnet er auch für das bach-Festival in swidnica verantwortlich. seine CD-aufnahmen beinhalten zahlreiche solo-recitals als Organist, aber auch als Dirigent, u.a. mit Werken polnischer und zeitgenössischer komponisten. Jan Tomasz Adamus hat an der Musikakademie in breslau unterrichtet und war in den letzten Jahren in kooperation mit der Capella Cracoviensis auch für einige innovative szenische Projekte verantwortlich. Darunter waren Mozarts Le nozze di Figaro oder glucks Orfeo ed Euridice, aber auch Monteverdi an der Milch-Bar oder Mozarts Requiem als karaoke-Produktion. Die Capella Cracoviensis entstand1970 auf initiative des damaligen Direktors der krakauer Philharmonie, Jerzy katlewicz, der die aufgabe der gründung eines ensembles, das sich auf die aufführungalter Musik spezialisiert, stanisław galoński übertrug. Mit der Zeit erweiterte die Capella Cracoviensis jedoch ihr vielfältiges repertoire von der renaissance bis zu uraufführungen zeitgenössischer Musik und ist heute ein eigenständiges ensemble, das ausschließlich auf historischen instrumenten musiziert. Dank der unterstützung der stadt krakau kann die Capella Cracoviensis ambitionierte Projekte auf höchstem künstlerischen niveau realisieren und dabei mit hervorragenden Musikerinnen und Musikern zusammenarbeiten. seit 2008 ist Jan Tomasz adamus ihr Direktor und musikalischer leiter. als gastdirigenten leiteten u.a. Vincent Dumestre, Fabio bonizzoni, alessandro Moccia, andrew Parrott, Christophe rousset, Paul McCreesh oder Paul goodwin das aufstrebende ensemble, das zu führenden europäischen Festivals wie dem bachfest leipzig und den Händel-Festspielen Halle eingeladen wurde und regelmäßig imWiener konzerthaus, im Theater an der Wien, in Versailles, brüssel, gent und kiew gastiert. neben seiner regen konzerttätigkeit realisierte die Capella Cracoviensis in Polen bereits erfolgreich Opernproduktionen von Händels Amadigi di Gaula, glucks Orfeo ed Euridice oder Mozarts Le nozze di Figaro und Don Giovanni. gesamteinspielungen von den Opern Adriano in Siria von Pergolesi und Germanico in Germania von Porpora wurden für Decca produziert und erhielten internationale Preise. Jan Tomasz Adamus, Leitung Foto: Jazek Poremba Chor & Orchester Capella Cracoviensis 119

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