Tage alTer Musik regensburg konzert 2 zum Programm: eine reise entlang der Adria – Vokal- und Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts von Venedig bis Dalmatien in e. M. Forsters roman A Room with a View (Zimmer mit aussicht) erzählt Mr. bebee der Familie Honeychurch, dass ihre gemeinsamen bekannten, die beiden Miss allens, einen ausflug nach athen planen und von Venedig aus mit einem Frachtdampfer die illyrische küste hinunterführen. Die geschichte spielt um 1908 herum, aber Mr. bebee gebraucht einen lateinischen namen für die küste Dalmatiens, eben den strand, an dem die Protagonisten von shakespeares Twelfth Night (Was ihr wollt) schiffbruch erleiden. lange vor irgendwelchen Dampfern oder landsleuten von könig edward Vii auf der suche nach der Wärme des Mittelmeers segelte eine gruppe venezianischer Diplomaten auf ihrer Mission nach konstantinopel dieselbe route: auf einem der schiffe befand sich der angesehene staatsmann giacomo soranzo mit seinem gefolge. es gab viele dieser diplomatischen Missionen zwischen Venedig und seinen mediterranen Freunden wie auch Feinden, aus denen zahlreiche berichte über die politischen beziehungen hervorgingen. Doch in diesem Fall haben wir außerdem ein detailliertes Tagebuch, das einer der begleiter soranzos geführt hatte, in dem die ganze lange seereise und die Fahrt entlang der „illyrischen“ küste Forsters im einzelnen beschrieben wird: sie erstreckte sich von istrien über das heutige kroatien bis zur bucht von kotor. abgesehen von einem kleinen abschnitt im norden, der der gerichtsbarkeit durch die Habsburger unterstand, und dem Territorium der republik Dubrovnik im süden war der rest deshalb von besonderem interesse für soranzo und seine entourage, weil es gebiet der serenissima war, sowohl von italienern als auch slawen bewohnt und von spezieller strategischer bedeutung, da es der ständigen bedrohung durch die Türken aus demHinterland des balkans ausgesetzt war. soranzos reise fand bald nach der seeschlacht von lepanto statt, durch die 1571 die maritimen bestrebungen der Türken in der adria weitgehend beendet worden waren. soranzo hatte sich dabei als Marinekommandant ausgezeichnet und wurde zum Provedditore generale di Mar (generalinspektor der Marine) ernannt. 1573 leitete er dann eine erfolgreiche kaperfahrt, um eine türkische Festung in der bucht von kotor in der nähe des heutigen Herceg novi zu zerstören, die als eine bedrohung der sicherheit Veneziens zu Wasser und zu lande in dieser region gesehen wurde. im lichte dieser maritimen Heldentaten und in anerkennung mehrerer hoher Ämter, die soranzo bekleidete, wurde er zur Hauptfigur von bartolomeo sortes ruhmesmadrigal I superbi colossi. Dieses Madrigal aus sortes Primo libro de madrigali (1573) nach dem sonett eines unbekannten Dichters erschien auf dem gipfel von soranzos ruhm und überhäufte diesen in exaltierter Manier mit poetischen lobeshymnen, die für diese art lyrik typisch sind, und das triumphierend schließt: „Dies sang die Fama; sie spreizte ihre heiligen schwingen und trug Deinen namen gen Himmel, giacomo soranzo hallte es von dort wider.“ Vielleicht steckte ein körnchen Wahrheit in dem glauben, dass im alten stil der kriegsführung noch ein rest von ritterlichkeit überdauert hatte, da der prominente Feind des sultans jetzt im begriff war, in zahlreichen audienzen in konstantinopel empfangen zu werden. auf jeden Fall galt es pragmatisch zu sein, und beide, die Venezianer und die Osmanen, waren in dieser kunst Meister: Machte der krieg einmal Pause, musste man verhandeln und zumindest versuchen herauszufinden, was die gegenseite vorhatte, ehe das aufeinanderprallen wieder losging. nur ein einziges Mal, nämlich als der Tagebuchschreiber das leben in ragusa, heute Dubrovnik, beschreibt, wird auch die Musik erwähnt. Trotzdem liefert das Tagebuch eine rechtfertigung, etwas von der Musik der komponisten vorzustellen, die zu dieser Zeit an The Illyria Consort, v.l. Bojan Čičić, Steven Devine, Toby Carr Rory McCleery 17
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