Tage Alter Musik – Programmheft 2024

Tage alTer Musik regensburg konzert 3 im Jahr 2012 wurde er zum Titularorganisten der brüsseler kathedrale st. Michael und st. gudula ernannt. Darüber hinaus ist er seit 2013 Organist der liebfrauenkirche in bornem. als solist und Continuo-Musiker ist er europaweit gefragt. in seinen vielfach preisgekrönten einspielungen präsentiert er sich vor allem als spezialist für die Musik Johann sebastian bachs und dessen umfeld. so wirkte er auch bei dem großprojekt „all of bach“ der niederländischen bach-gesellschaft mit (www.allofbach.com). er arbeitet regelmäßig mit renommierten ensembles wie Vox luminis, les Muffatti, Hathor Consort, il gardellino, ricercar Consort, Psallentes und utopia zusammen. bart Jacobs’ umfangreiche Diskographie umfasst neben der begleitung zahlreicher ensembles auch solowerke für Orgel und Cembalo. seine ersten beiden solo-CDs (Orgelwerke von bachs besten schülern sowie Frühwerke und sinfonien von J. s. bach) wurden im in- und ausland begeistert aufgenommen. Die CD „ein feste burg ist unser gott“ (2016) zusammen mit dem ensemble Vox luminis wurde mit Preisen wie „CHOC de Classica 2017“, „Diapason 5“, „gramophone editors Choice 2017“ und „ffff de Télérama“ ausgezeichnet. Die CD „Concertos for organ and strings“ (2019) für das label ramée mit seinen rekonstruktionen von konzerten für Orgel und streicher von J. s. bach, eingespielt mit dem barockorchester les Muffatti, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. als beste belgische klassik-CD 2019 von klara, dem belgischen radiosender für klassische Musik. 2022 erschien bart Jacobs’ jüngste CD-aufnahme Recommended by Bach beim label ramée, gespielt auf der neuen Contius-Orgel in leuven. bart Jacobs ist Mitbegründer des flämischen Cembalovereins Vlaamse klavecimbel Vereniging (2006), der durch zahlreiche aktivitäten, Workshops und studientage das interesse für das Cembalo in Flandern steigern will. als Dozent für Orgel und Cembalo ist bart Jacobs an der akademie für Musik, schauspiel und Tanz in bornem tätig. zum Programm: Johann Sebastian Bach – Concerti für orgel und orchester (teil II) (rekonstruktionen nach Arien, Instrumentalsinfonien aus Kantaten und Konzertsätzen von Bart Jacobs) Von den mehr als 200 kirchenkantaten von J. s. bach sind nur 18 erhalten, in denen die Orgel das soloinstrument in einer sinfonia, einer arie oder einem Choral ist. Die sinfonias sind wie bachs Cembalokonzerte arrangements aus früheren Violin- oder Oboekonzerten. seltsam genug: kein einziges konzert für Orgel als soloinstrument mit Orchesterbegleitung ist erhalten. Dennoch führte bach nach einem Zeitungsbericht aus dem Jahr 1725 bei einem Orgelkonzert in der Dresdner sophienkirche Praeludiis und Concerten mit unterlauffender Doucen Instrumental-Music auf. es scheint, dass er selbst einige seiner sinfonias zu konzerten für Orgel und streichinstrumente arrangierte. 2019 griff bart Jacobs zusammen mit les Muffatti diese anregung auf und stellte ein Programm mit vier hypothetischen rekonstruktionen dreisätziger konzerte für Orgel und streicher unter dem namen Das Dresdner Konzert 1725 zusammen. Die CD-aufnahme davon gewann mehrere internationale Preise. inzwischen haben wir dieses Programm mehr als 30mal in ganz europa an verschiedenen Orten mit verschiedenen – oft historischen – großen kirchenorgeln wie der bach-Orgel in regensburg bei den Tagen alter Musik aufgeführt. infolge des großen erfolgs dieses Formats (bach, Orgel und Orchester) und auf anfrage verschiedener Veranstalter führte bart Jacobs seine untersuchungen zur bach´schen Musik fort, um neue rekonstruktionen von Orgelkonzerten zu kreieren. Da er die sinfonias für solo-Orgel und Orchester nicht weiter benutzen konnte, entnahm Bart Jacobs (an der Bachorgel der Dreieinigkeitskirche, TAM 2022) Foto: Hanno Meier Johann Sebastian Bach, Porträt von Elias Gottlieb Haussmann 1746 25

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=