Tage alTer Musik regensburg konzert 3 bart Jacobs & les Muffatti sind glücklich und dankbar und fühlen sich geehrt, die Premiere ihres neuen Programms auf der wundervollen bach-Orgel der Dreieinigkeitskirche in regensburg, für die bachs Orgelmusik nahezu ideal ist, darbieten zu können. als kontrast zu diesem Programm aus rekonstruktionen werden sie die Passacaglia in c-Moll hören. Diese komposition übersteigt alles, was bach in seinen jungen Jahren gehört haben könnte. Über dem 8-taktigen Ostinato bauen sich zwanzig Variationen auf, nach denen sich die basslinie aufspaltet und zu zwei unabhängigen Themen wird, zu denen sich ein drittes Thema gesellt. Daraus entwickelt sich eine raffinierte Fuge mit einem außergewöhnlichen schluss. einzelheiten zu den rekonstruktionen: Concerto D-Dur (nach BWV 1045, 29/5 und 1042/3) allegro (sinfonia in D, Fragment zu einer unbekannten Festkantate bWV 1045) siciliano (aria: „gedenke an uns mit deiner liebe“ aus der kantate „Wir danken dir, gott, wir danken dir“ bWV 29) allegro (Dritter satz des Violinkonzerts e-Dur bWV 1042) Concerto g-Moll (nach BWV 209/1, 57/3 und 1056r/3) allegro (sinfonia aus der kantate „non sa che sia dolore“ bWV 209) adagio (aria: „ich wünschte mir den Tod“ aus der kantate „selig ist der Mann“ bWV 57) Presto (Dritter satz des Cembalokonzerts f-Moll/ Violinkonzerts g-Moll bWV 1056r) Concerto G-Dur (nach BWV 215/3, 12/1 und 30/3) allegro (aria: „Freilich trotzt augustus’ name“ aus der kantate „Preise dein glücke, gesegnetes sachsen“ bWV 215) adagio (sinfonia aus der kantate „Weinen, sorgen, klagen, Zagen“ bWV 12) allegro (aria: „gelobet sei gott, gelobet sein name“ aus der kantate „Freue dich, erlöste schar“ bWV 30) Autor: Bart Jacobs Deutsche Fassung: Christina & Hannsjörg Bergmann Bart Jacobs Orgel LeS MUFFAttI ryo terakado Konzertmeister Louise Moreau, Liesbeth nijs Violine 1 Marrie Mooij, Jorlen Vega Garcia, Laurent Hulsbosch Violine 2 Manuela Bucher, Amaryllis Bartholomeus Viola Corentin Dellicour Violoncello Benoît Vanden Bemden Kontrabass François Guerrier Cembalo AUSFüHrenDe JoHAnn SeBAStIAn BACH – ConCertI Für orGeL UnD orCHeSter (teIL II) (reKonStrUKtIonen nACH ArIen, InStrUMentALSInFonIen AUS KAntAten UnD KonzertSätzen Von BArt JACoBS) JoHAnn SeBAStIAn BACH(1685–1750) Concerto D-Dur (nach bWV 1045, 29/5 und 1042/3) Allegro Siciliano Allegro Concerto g-Moll (nach bWV 209/1, 57/3 und 1056r/3) Allegro Adagio Presto Passacaglia c-Moll bWV 582 Concerto g-Dur (nach bWV 215/3, 12/1 und 30/3) Allegro Adagio Allegro Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente Volker Platte, 42897 Remscheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Wir danken der Pfarrgemeinde der Dreieinigkeitskirche für die Nutzung der Bachorgel (Hendrik Ahrend, 2020). Wir danken Tilmann Grimm von der Firma Einhörn.Media, 93047 Regensburg, für die Video-Projektion. Dieses Konzert wird in besonderer Weise vom Verein Freunde und Förderer der Tage Alter Musik Regensburg e.V. unterstützt. Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM CD: Bart Jacobs, Contius Orgel St. Michiel, Leuven – Recommended by Bach CD: Les Muffatti & Bart Jacobs – J.S.Bach: Concertos for Organ and Strings 27
RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=