einen homogen eingesetzten streicherapparat. im früheren 18. Jahrhundert widersprach die bezeichnung als „Concerto“ dieser Faktur nicht im geringsten, konnte der begriff doch schlichtweg für ein groß besetztes instrumentalwerk stehen, das – anders als eine „sinfonia“ – nicht als einleitung für eine Oper fungierte. in jedem Fall gibt das C-Dur-konzert rV 111a – unter welchem etikett nun auch immer – den blick frei auf ein repertoire, das lange Zeit wenig aufmerksamkeit bekommen hat: Vivaldis Musik für streicherensembles ohne solopartie. sein herausragendes Talent zum effektvollen einsatz des streicherklanges war hier bestens aufgehoben, und es darf getrost davon ausgegangen werden, dass auch diese stücke seinerzeit von keinem ensemble besser gespielt wurden als vom gründlich ausgebildeten und perfekt eingespielten Mädchen- und Frauenorchester des Ospedale della Pietà, mit anna Maria dal Violin an ihrer spitze. Autor: Michael Braun, Universität Regensburg Tage alTer Musik regensburg konzert 5 théotime Langlois de Swarte Solovioline LeS oMBreS Sylvain Sartre künstlerische Leitung Benjamin Chénier, yaoré talibart, rozarta Luka, roxana rastegar, Myriam Mahnane, Augusta Mckay Lodge Violine Géraldine roux, Alain Pegeot Viola Hanna Salzenstein Violoncello Marie-Amélie Clément Kontrabass Marie Lerbret Fagott Adriaan Lauwers Theorbe Valentin rouget Cembalo & Orgel AUSFüHrenDe DIAPASon 415 Hz JeAn-MArIe LeCLAIr & AntonIo VIVALDI oUVertüre – SInFonIA – ConCerto AntonIo VIVALDI (1678-1741) sinfonia in C-Dur rV 111a Allegro - Andante - Presto Concerto h-Moll für Violine, streicher und basso continuo rV 384 Allegro - Largo - Allegro JeAn-MArIe LeCLAIr (1697-1764) scylla et glaucus (1747) Ouverture Concerto a-Moll op. 7 nr. 5 aus Six concerto a tre violini, alto e basso Vivace - Largo-Adagio - Allegro assai AntonIo VIVALDI l'olimpiade rV 725 sinfonia Allegro - Andante - Allegro Concerto C-Dur für Violine, streicher und basso continuo rV 179a „Per Anna Maria“ Allegro ma poco - Largo - Allegro* * Weltpremiere. rekonstruktion: Olivier Fourés Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Markus Harder-Völkmann, 85579 Neubiberg, für die freundliche Bereitstellung des Claviorganums. Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM BeSonDerer HInWeIS Samstag, 18. Mai 2024 12.00 Uhr niedermünsterkirche Mittagsmusik 5 nach 12 zUHören UnD MItSInGen – HänDeLS MeSSIAS Georg Friedrich Händel (1685–1759): symphony, arien und „Halleluja“ aus dem Oratorium „Messiah“ HWV 56 Für den „Halleluja“-Chor sind Zuhörende herzlich zum Mitsingen eingeladen. Geprobt wird am Konzerttag um 11.00 Uhr direkt in der Kirche. Anna Sophie Duque (Sopran), Daniel ochoa (Bass) rUBIo Barockorchester der Universität regensburg Johanna Weighart (Konzertmeisterin) Leitung: Arn Goerke einTriTT Frei! Informationen unter www.5nachzwölf.de Mittagsmusik in der Niedermünsterkirche Foto: Juan Martin koch 39
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