mehrere CDs veröffentlicht. er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. auch konzertierte er häufig mit bekannten ensembles der europäischen alte-Musik-szene. Mit seinem ensemble la Chimera hat er zahlreiche Projekte realisiert, die Musik seiner Heimat argentinien mit der europäischen Musiktradition verbinden. er unterrichtet an der Züricher universität laute und generalbass-spiel. Das ensemble La Chimera wurde 2001 von sabina Colonna-Preti als Viola-da-gamba-ensemble gegründet. Durch die Zusammenarbeit mit dem lautenisten und gitarristen eduardo egüez entstand eine instrumentale und stilistische erweiterung des ensembles. im kern behielt la Chimera den klangcharakter eines gambenensembles bei, gleichzeitig wurde in variablen besetzungen und mit gastmusikern aus verschiedenen musikalischen bereichen musiziert. in diesen Projekten werden verschiedene andere künste einbezogen und gegensätze bzw. Verbindungen zwischen alter und neuer Musik dem Hörer nahegebracht. im Programm „Tonos y Tonados“ z. b. wurden musikalische und literarische elemente aus dem spanischen barock mit aktueller südamerikanischer Folklore kombiniert. große erfolge feierte la Chimera mit den Programmen „buenos aires Madrigal“ (Verbindung italienischer Madrigale mit argentinischem Tango) und „Odisea negra“ (unter einbeziehung von Tanz) bei auftritten unter anderem in den bouffes du nord in Paris, in der Oper von lille, in brüssel, im Teatro Ponchielli in Cremona, in luxemburg, bilbao, gijòn und bei den innsbrucker Festwochen der alten Musik. Die aufführung von La Pellegrina im rahmen der Tage alter Musik regensburg 2024 war ursprünglich für Mai 2020 geplant, musste dann aber wegen der Pandemie abgesagt werden. Die Produktion konnte im august 2020 in innsbruck aufgeführt werden. I Fedeli ist ein ensemble, das sich auf Musik des 16. und 17. Jahrhunderts spezialisiert hat. es wurde von Josué Meléndez und nora Hansen mit dem Ziel gegründet, das beste des repertoires für Zink in verschiedenen kombinationen wiederzubeleben und einem breiten Publikum zu präsentieren. Für Musik des 16. Jahrhunderts tritt i Fedeli in der für diese Zeit typischen bläserbesetzung (Zink, Tenorzink, Pommer, Posaune, Dulzian) auf, die als stadtpfeifer, Piffari, Ministriles und Town Waits in ganz europa und der neuen Welt verbreitet waren. Durch ihre vielfältigen aufgaben in der kirche, auf privaten Festen und öffentlichen anlässen war ihr repertoire breit gefächert und beinhaltete sowohl instrumentale als auch vokale Werke. in dieser Formation gewann das ensemble den ersten Preis der international Young artist’s Presentation 2009 in antwerpen. im 17. Jahrhundert bestanden diese bläsergruppen vornehmlich aus Zinken und Posaunen und fanden, neben ihren ursprünglichen aufgaben, auch Verwendung in der neu aufkommenden Form der Oper. in beiden kombinationen arbeitet i Fedeli auch mit internationalen Vokalensembles zusammen. Das ensemble Voz Latina wurde 2011 von luciana elizondo und Maximilianos baños gegründet, welche aus ihrem Heimatland argentinien nach Cremona kamen, um die traditionelle lateinamerikanische Musik in italien bekannt zu machen. so fokussiert sich die gruppe auf präkolumbianische Musik unter dem einfluss europäischer Musik. Dieser stil, «mestizo» genannt, gilt als der lateinamerikanische barock; ensemble Voz latina singt aber darüber hinaus aber auch Werke des europäischen barock. Der Chor, der seit seiner gründung von Maximilianos Baños dirigiert wird, gehört der lateinamerikanischen gesellschaft in Cremona an. Das österreichische Vokalensemble novoCanto hat seinen sitz in innsbruck und wurde im Jahre 2000 mit der absicht gegründet, wenig gehörte literatur vorwiegend aus dem bereich der alten Musik stilgerecht zu interpretieren. Mittlerweile hat das ensemble seine kompetenz aber auch für Chorliteratur der romantik und der gegenwart mehrfach bewiesen. Die ausführenden stammen aus allen landesteilen Tirols und sind vorwiegend absolventen der universität Mozarteum salzburg oder des Tiroler landeskonservatoriums und sind hauptberuflich größtenteils als Musikpädagogen tätig. novoCanto erhielt einladungen zu Festivals wie den innsbrucker Festwochen der alten Musik, dem baroque Festival Varaždin, dem ravenna-Festival, den Forumskonzerten Wroclaw, dem Festival Musica viva, der reihe Musik & kirche brixen, den klangspuren schwaz, den Tiroler barocktagen u.v.a. Ensemble Voz Latina Tage alTer Musik regensburg Mai 2024 44
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