Tage Alter Musik – Programmheft 2025 – Sonderkonzert

des Earls Can she excuse my wrongs vibriert von politischer und persönlicher Unzufriedenheit. If my complaints could passions move ist ebenfalls eine signifikant erregte Bitte um Erwiderung der Zuneigung. Ein echtes Leitmotiv aber wurde die Melodie „Lachrimae“, die Dowland in dem Lied Flow, my tears verwendet hat. Diese Melodie wurde in ganz Europa berühmt und Dowland selbst kehrte immer wieder zu ihr zurück, indem er sie in Versionen für Sololaute und Violenensembles verarbeitete. In vielen anderen Stücken hört man ihren Einfluss, so auch in der Pavane Rosa von John Danyel. Dowlands Lied selbst offenbart Hoffnungslosigkeit und eine nihilistische Einstellung gegenüber der Liebe: „Sogar die Hölle ist besser, als die Gehässigkeit der Welt erleben zu müssen“ („Happy they that in Hell feel not the World’s despite“). Dowland war nicht glücklich über die Erfolge jüngerer Lautenisten am Königshof. Vor allem Robert Johnson stieg unter James I., dem Nachfolger von Elisabeth I., quer durch die Reihen der Hofmusiker auf und wurde die bedeutende Figur für die musikalische Ausgestaltung von höfischen Unterhaltungen und Maskenspielen. Er schrieb zudem die Musik für die Aufführungen der unter königlicher Schirmherrschaft stehenden Theatergruppe The King’s Men, der auch Shakespeare angehörte, und im Jahr 1611 zwei Werke für Shakespeares Der Sturm. Da es Johnson als gutdotierter Kapellmeister nicht nötig hatte, von der Veröffentlichung seiner Werke zu leben, hat seine Musik nur in Manuskriptform überlebt. As I walked forth erzählt von der Verzweiflung und dem Tod einer jungen, in der Liebe betrogenen Frau aus der Perspektive des Erzählers, der ihr in den letzten Momenten ihres Lebens begegnet. In der volkstümlichen Ballade The Willow Song in Othello ahnt Desdemona ihren Tod durch die Hand Othellos voraus, der durch die Intrigen und Lügen Jagos zu mörderischer Wut aufgestachelt wurde. Der zweite Teil unseres Programms stammt überwiegend aus der Restaurationszeit Englands unter den Stuarts, in der Liebe von Dichtern aus der gesellschaftlichen Elite eher ironisiert wurde. Lovely Selina erzählt die Geschichte einer arglosen jungen Frau, die freimütig ihre Verliebtheit eingesteht und grausam gedemütigt wird. Die Moral wird dem Zuhörer leichthin als Warnung präsentiert: „Erbarmen, ihr Mächte, die ihr sorglos dort oben sitzt, wenn ihr jemals erfahren habt, was es bedeutet zu lieben“ („Pity ye Powers, that sit at ease above, if e’er you know what ’tis to be in love“). I attempt from love’s sickness to fly in vain schildert in einem ähnlich sorglosen Tanzrhythmus das Paradoxon von Liebe als Krankheit und Heilung zugleich. Die Rhythmen und Akkordfolgen entstammen der französischen Musik, die am englischen Hof ausgesprochen einflussreich war. Robert de Visées Chaconne zum Beispiel hat denselben Basso ostinato wie das Lied von Blow. Die Dichter der Restaurationszeit unter den Stuarts wechseln zwischen der säkularen Welt der antiken Mythologie und den ernsthafter dramatisierten Dilemmata des Christen mit einer Leichtigkeit hin und her, die uns heute befremdlich erscheinen mag. In Lord, what is man? reflektiert Purcell über das Wunder der „Eternal Love“, die für einen Wurm sterben sollte, indem er die Liebe Christi der Unwürdigkeit und Erbärmlichkeit des Menschen gegenüberstellt. Purcells Musik vereint Innigkeit mit tief empfundener Freude. Dramatischer noch ist The Blessed Vergin’s Expostulation, das die Ängste über das Verschwinden des Jesuskinds vor demWiederauffinden im Tempel lebhaft nachempfinden lässt. Schon der Beginn gewährt uns tiefen Einblick in das Herz der besorgten Mutter und am Ende steht nicht Marias Erleichterung darüber, das Kind wiedergefunden zu haben, sondern die Erkenntnis, dass Jesus’ duale Natur – göttlich und menschlich zugleich – bedeutet, dass ihre Mutterliebe dazu verurteilt ist, immer wieder auf die Probe gestellt zu werden und ständig mit Angst verbunden sein wird: „I trust the God, but oh, I fear the Child“. Wo immer man Liebe findet, erweist sie sich also als unauflösbare Verstrickung von unvergesslichem Glücksgefühl, Schicksalsprüfungen und Trauer. Autorin: Elizabeth Kenny Deutsche Fassung: Christina und Hannsjörg Bergmann Tage alTer Musik regensburg 5. Juni 2025 Wir danken der St. Katharinenspitalstiftung für die Gastfreundschaft in der Spitalkirche St. Katharina John dAnyeL (1564–1626) Like as the lute delights AnonyM Greensleeves John doWLAnd(1563–1626) Flow my tears John dAnyeL Rosa (Laute solo) John doWLAnd If my complaints could passions move Awake, sweet love, thou art returned AnonyM The Willow Song roBert JohnSon(ca. 1583–1633) As I walked forth one summer’s day roBert JohnSon Fantasie and Galliard (Laute solo) John doWLAnd Can she excuse my wrongs? roBert de VISée (1652–1730) Prelude and Chaconne in G (Theorbe solo) John BLoW(1649–1708) Lovely Selina henry PUrceLL (1659–1695) I attempt from love’s sickness to fly Lord, what is man? hIeronyMUS kAPSBerGer (ca. 1580–1651) Toccata and Passacaglia (Theorbe solo) henry PUrceLL The blessed Virgin’s expostulation trIALS And trIBULAtIonS Programm 4

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