Tage Alter Musik – Almanach 2013

Deutschlandradio Kultur 20. Juni 2013 Autorin und Redaktion: Bettina Schmidt TEIL I Die Stadt Regensburg ist immer eine Reise wert; aber zu den Tagen Alter Musik jedes Jahr zu Pfingsten ist sie noch mal so reizvoll. Da aber nicht jede Frau und jeder Mann die diesjährigen Festtage besuchen konnte, heißen wir Sie heute Abend zu zwei Aufzeichnungen von den Tagen Alter Musik Regensburg willkommen. Als Teilwiedergaben erwarten Sie zwei sehr kontrastierende Programme: im zweiten Teil gibt es eine geradezu mitreißende Festmusik zu Ehren der Gottesmutter von Guadalupe mit dem Ensemble „Elyma“, im ersten Teil des Abends erwar- ten Sie traurig bis depressiv anmutende Vokalkonzerte von Matthias Weckmann und Franz Tunder. Sie entstanden in Hamburg und in Lübeck als Reflektion auf die Greuel des 30jährigen Kriegs und der damals wütenden Pestkatastrophe. Dargeboten wird diese Musik durch das fran- zösische Ensemble „Les Cyclopes“, das nun als erstes zu hören sein wird mit dem geistlichen Konzert „Wenn der Herr die Gefangenen zu Zion erlösen wird“ von Matthias Weckmann. Musik Eugénie Warnier, Sopran, Pascal Bertin, Altus, Jeffrey Thompson, Tenor, und Benoit Arnould, Bass, sind die Vokalisten des französischen Ensembles “Les Cyclopes”, das den Abend mit Matthias Weckmanns Komposition „Wenn der Herr die Gefangenen zu Zion erlösen wird“ eröffnete. Im Deutschland der 70/80er Jahre war diese protestantische Klage-Musik des 17. Jahrhunderts ein Katalysator für die sich etablierende Alte- Musik- Bewegung, erinnert sei nur an die frühen Einspielungen von „Musica Antiqua Köln“ oder „Cantus Cölln“ oder auch an René Jacobs, der noch singend als Altus diese Literatur auf Schallplatte gebannt hat. Für „Les Cyclopes“ aus Frankreich, die logischerweise den deutschen Sprach- und Gesangsduktus nicht muttersprachlich beherrschen, ist die- ses spezielle geistliche norddeutsche Repertoire eigentlich ziemlich abwegig. Thierry Maeder, Organist und Spiritus Rector des Ensembles, ist jedoch schon viele Jahrzehnte mit dieser Musik auf vertrautem Fuß. O-Ton: Thierry Maeder… Und damit hat Thierry Maeder zweifelsohne Recht; das geistliche Konzert von Franz Tunder „Ach Herr, lass deine lieben Engelein“ unter- streicht die Einzigartigkeit dieses frühbarocken norddeutschen Repertoires. Es singt Eugénie Warnier als Teil des Ensembles „Les Cyclopes“. Musik Das war das geistliche Konzert „Ach Herr, lass deine lieben Engelein“ des Lübecker Marienorganisten Franz Tunder, dessen Musik aber natür- lich auch in Hamburg an St. Jacobi gespielt wurde. Dort war Matthias Weckmann arbeitsmäßig „zu Haus“. Organist Weckmann und Organist Tunder waren befreundet; als Weckmann in Lübeck heiratete, fungierte Tunder als Trauzeuge. Weckmanns folgendes Lamento „Wie liegt die Stadt so wüste“ kann man durchaus als persönliche Klage verstehen; denn als 1663 in Hamburg die Pest ausbrach, verlor er Verwandte, aber auch Musikerkollegen wie Scheidemann oder Selle. Weckmann lässt in Musik gefasst die Klage und die Tröstung in einen Dialog treten, an deren Ende natürlich die Tröstung das letzte Wort hat. Es singen Eugénie Warnier und Benoit Arnould die dialogisierenden Partien in Matthias Weckmanns „Wie liegt die Stadt so wüste“, es musi- ziert das Ensemble „Les Cyclopes“ in Aufzeichnung vom 19. Mai aus der St. Oswald-Kirche in Regensburg. Musik Das französische Ensemble „Les Cyclopes“ mit geistlicher protestantischer Musik des 17. Jahrhunderts. Soeben verklang der Dialog „Wie liegt die Stadt so wüste“ von Matthias Weckmann. Wenn man schon französische Musiker mit deutscher Vokalmusik zu Gast hat, dann fragt man sich nach dem stilistischen Unterschied zwischen deutschem und französischem geistlichen Repertoire jener Zeit. Der Organist Therry Maeder von „Les Cyclopes“ sieht es so: O-Ton: Thierry Maeder… Die Musik aus Norddeutschland in der Zeit des 30jährigen Krieges und danach scheint demnach wirklich eine Sonderstellung innerhalb der Barockmusik einzunehmen. Das französische Ensemble „Les Cyclopes“ setzt sich vorrangig mit dieser speziellen Musik auseinander. Ebenfalls von Matthias Weckmann stammt auch das nächste Werk „Weine nicht, es hat überwunden“, mit dem „Les Cyclopes“ das Konzert am 19. Mai bei den Tagen Alter Musik Regensburg beschloss. Musik

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