Tage Alter Musik – Almanach 2014

L13/H136GGK)8,M E2( ?/&H 36F 98//&4&6248O&2 L12A&HF& 8E" M0,MGF&3 5D2GF4&H6G,M&2 @6C&8E* =D,5746,5 8E" (8G #&GF6C84 -;8O& +4F&H JEG65I 62 =&O&2G7EHO >17 !?/-;7 "C:/@ 1-+-,$/#%+& 2T$ aNhTRKThh$;h(V?oeU Q$i %ThRNeT$i$; )Th V$Ne$ V$oeTX M)$i %T$ L$ih(VT$%$;$; FV$9iT$; $T;$i l?ieX$i$(Ve$;k 8NooMViN;Xh3i?JTh L9; 6?(Vh(V$; N;% )?i9(R$; c9<U 39hTeT9;$;. 6$T %$i 6?(Vh(V$; a$hh$ T; VUa9QQ The $T;$ a$T;N;Xh)TQ%N;X )$h9;%$ih h(VKT$iTX' 0ihe$;h& K$TQ $h R$T;$; 6$K$Th %?oMi XT)e& %?hh %T$h$ c9<39hTeT9; HN d9V?;; [$)?heT?; 6?(Vh @$Te M)$iV?N3e ?NoX$oMVie KNi%$& N;% HK$Te$;h& K$TQ 6?(V T; %$i _iTXT;?Q3?ieTeNi R$T;$ ?NoU h(VQNhhi$T(V$; 8;X?)$; VT;e$iQT$W. 8No $T;$ T;eT<$i$ 8NooMViN;Xh3i?U JTh h$eHe S$%$;o?QQh ?N(V %$i eh(V$U (VTh(V$ 2TiTX$;e C>(Q?L bNRh& %$i <Te h$T;$; ^i?X$i 0;h$<)Q$h l49QQ$XTN< 5gGYk N;% l49QQ$XTN< C9(?Q$ 5gGYk %T$ PG. \$X$;h)NiX$i lF?X$ 8Qe$i aNU hTRk $i7oo;$e$. ?K<5J3<KU5/ G5" >47G6U5 -Mi h$T;$ 8NooMViN;X L9; 6?(Vh VUa9QQUa$hh$ ?XT$ie$ $i ?< -i$Te?XU ?)$;% T; %$i \$X$;h)NiX$i 2i$T$TU ;TXR$TehRTi(V$ <Te %$i $V$i R?<<$iU <NhTR?QTh(V$; 4V9i)$h$eHN;X L9; 5Y [=;X$iT;;$; N;% [=;X$i;& K9)$T %T$ $T;H$Q;$; [eT<<U6Q7(R$ ;9(V %Ni(V %T$ [9QThe$; +?;? 6Q?HTR9L> 1[93i?;/& c?<TQ? a?H?Q9L> 18Qe/& C>(Q?L 4Th$R N;% F9)T?h 6$i;%e 16?hh/ N;e$iheMeHe KNi%$;& K$;; hT$ ;T(Ve X$i?%$ h9QThU eTh(V )$h(V=oeTXe K?i$;. 2T$h$ 6$h$eHN;Xhhei?e$XT$ R?;; <?; %Ni(V?Nh L$iei$e$;& )TQ%$e hT$ %9(V $T;$; XNe$; c9<3i9<Thh HKTU h(V$; %$; $Jei$<$; [e?;%3N;Re$; N;% h(V?ooe ei9eH $T;$h X$KThh$; cQ?;XL9QN<$; $T;$ )$$T;%iN(R$;%$ Fi?;h3?i$;H. R"UU574JU AUQ9U 8;h9;he$; )i?(Ve$; %T$ LT$i F?X$ %$h dN)TQ=N<ho$heTL?Qh %Ni(VK$Xh c9;U H$ie$ ?No V9V$< `TL$?N. 6$h9;%$ih V$iL9iHNV$)$; The ?N(V %?h `?(VeU R9;H$ie %$i )iTeTh(V$; C9R?Qo9i<?eTU 9; lC9($h#k <Te o$hh$Q;% L9iX$ei?X$U ;$i C9R?Q<NhTR %$i \$;?Thh?;($ ?< -i$Te?X& h9KT$ %?h dNX$;%)?i9(R9iU (V$he$i aT(V?$Qhe$T;& %?h ?< [?<hU e?X;?(V<Tee?X T< \$T(Vhh??Q <Te LT$Q F?Q$;e N;e$i ?;%$i$< _i(V$he$iK$iU R$ L9; d9V?;; [$)?heT?; 6?(V N;% 4ViThe93V BTQQT)?Q% ,QN(R HNi 8NoU oMViN;X )i?(Ve$. 2?hh %T$ ?)h(VQT$U W$;%$ 8NooMViN;X L9; +$;iI ^NiU ($QQh 6?i9(R93$i l2T%9 ?;% 8$;$?hk ?< 8)$;% %$h ^oT;Xhe<9;e?Xh T< FV$?e$i ?< 6Th<?i(R3Q?eH R$T;$; )$U i?Nh(V$;%$; 8NhRQ?;X )9e& Q?X ;T(Ve ?; %$; 3?hh?)$Q ?XT$i$;%$; 8NhoMVU i$;%$; " h9;%$i; ?; %$i $T;o?QQhQ9U h$; \$XT$oMViN;X L9; -i?;($h(? %? 4?QL?. 2T$ 4V9i$9Xi?oT; L$ihN(Ve$ %$; o$VQ$;%$; 0T;o?QQhi$T(VeN< T< 6$U i$T(V %$i \$XT$ <Te $T;$< ;$iLTX$; ,$H?33$Q %$i F=;H$i HN M)$i%$(R$;& K?h %T$h$i eT$oei?NiTX$; Fi?X7%T$ ?; <?;(V$; [e$QQ$; h9X?i $eK?h N;oi$TU KTQQTX c9<Th(V$h L$iQT$V. %UK IJ(;U(;9J(;U %9K9QU5I >-(7<1 DG8J 0<K 69I /0U9 #5JU6 : )7UJ )U9 "U5 H.N M?<QU5 ,7IUK CGJ98L /G !<JIN *97"& ;S/ *C/ (/=/ED?/7 BC72 67/C7B D)$i %T$ VThe9iTh(V$ 8NooMViN;XhU 3i?JTh %$i 6?(Vh(V$; 4V9iK$iR$ XT)e $h N;e$ih(VT$%QT(V$ a$T;N;U X$;. 2$i `$K A9iR$i 2TiTX$;e N;% [3$HT?QThe oMi 8Qe$ aNhTR d9hVN? \ToU RT; )$Th3T$QhK$Th$ H=VQe HN %$; C$iU o$(Ve$i; %$i laT;T<?Q)$h$eHN;XhU eV$9iT$k. 0i XQ?N)e ;T(Ve %?i?;& %?hh d9U V?;; [$)?heT?; 6?(V Xi9W$ 4V7i$ HNi C$ioMXN;X he?;%$;. 2$hV?Q) oMVie \ToRT; %T$ Xi9W$; 4V9iK$iR$ KT$ %T$ +9V$ a$hh$ T; VUa9QQ ;Ni <Te %$; C9R?Qh9QThe$; N;% X$X$)$U ;$;o?QQh <Te )Th HN LT$i aNhTR$i; ?No. 8;%$i$ h(VK7i$; KT$%$iN< ?No %T$ C9ihe$QQN;XhRi?oe 6?(Vh N;% )$U V?N3e$;& %$i 6?i9(R<$The$i V?)$ %T$ 4V7i$ HK?i nN?;eTe?eTL o?he ;T$ KN;h(VX$<=W )$h$eH$; R7;;$;& K9VQ ?)$i %T$ B$iR$ oMi h9Q(V$ ,i9W)$h$eHN;X$; X$h(ViT$)$; " N;% X$i?%$ %T$ a$hh$ T; VUa9QQ h$T %Ni(V TVi$ 8;Q?X$ oMi $T;$; Xi9W$; 4V9i 3i=%$heT;T$ie. 1iT</ Leserbrief an den neuen Tag: Bis zur letzten Sekunde gebannt Zum Artikel über die „Tage Alter Musik“ in Regensburg auf der Kulturseite vom 12. Juni Man weiß ja nie, wer für die Überschriften von Zeitungsartikeln zuständig ist: der Verfasser (in diesem Fall Stefan Rimek) oder ein (anderer) Redakteur des Blatts, aber dass Titel („Kompromiss-Bach und Oper mit Zappeleinlagen“) mit eindeutig negativer Wertung und Untertitel („Konzerte auf höchstem künstlerischen Niveau…“) mit ebenso eindeutig positiver Wertung nicht zusammenpassen, dürfte auch Musikamateuren ins Auge stechen. Von den besprochenen Darbietungen habe ich vor allem die Aufführung der Barockoper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell im Theater am Bismarckplatz selbst miterlebt und war von der ersten bis zur letzten Sekunde gebannt. Wenn der Ausdruck seelischer Regungen der Protagonisten durch moderne Tanzfiguren, in höchster Präzision abgestimmt auf Orchester und Sänger(innen), als „ideenlose Regie“ und „nerviges Gezappel der Tänzer“ abgetan wird, so habe ich, die rauschenden Ovationen am Ende mitbedenkend, doch sehr den Eindruck, dass das Publikum in zwei höchst ungleiche Gruppen zerfiel: eine große, die das Stück verstanden, und eine sehr kleine, die darüber geschrieben hat. Möglicherweise verbindet Stefan Rimek mit „Barockoper“ automatisch Gerichte wie Schweinebraten oder Leberkäs, die mit einem Calvados (zu viel?) verdaut werden wollen. Wenn ihm dann die geniale Regisseurin und Choreographin Francesca La Cava (Name wäre nur von Seite 57 des Programmhefts korrekt abzuschreiben gewesen!) eine exquisite Scaloppina di vitello serviert, rülpst er ihr ein missmutiges „Francesca da Calva“ nach. Dr. Hannsjörg Bergmann 92637 Weiden

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=