Tage Alter Musik – Almanach 2014

2. Teil Bande Montréal Baroque – J. S. Bach: Kantaten über Leben und Tod, Aufnahme 9. Juni 2014, Alte Kapelle Regensburg Herzlich willkommen zum zweiten Teil; Aufnahmen aus zwei Konzerten der Bande Montréal Baroque von den Tagen Alter Musik Regensburg 2014 stehen heute Abend auf dem Programm. Im Studio ist weiterhin Thomas Daun. In seiner kanadischen Heimat hat das renommierte Barockorchester aus Montréal bereits mehrere CDs mit Kantaten Johann Sebastian Bachs aufgenommen. In Regensburg stellten die Musiker im Juni ein Programm aus fünf Kantaten vor, die in Kürze ebenfalls auf CD erscheinen werden. Das Ensemble folgt bei seiner Interpretation den Forschungsergebnissen des amerikanischen Musikwissenschaftlers Joshua Rifkin, der die These aufgestellt hatte, dass Bachs Chöre solistisch besetzt waren. In Regensburg wurden die Chorpartien mit vier jungen Vokalsolisten besetzt. Diese vier Sängerinnen und Sänger waren die Gewinner des im März 2014 erstmals durchgeführten Bruce-Haynes-Wettbewerbs in Montréal. Hören Sie zunächst die Kantate „Es ist das Heil uns kommen her“ BWV 9 zum 6. Sonntag nach Trinitatis. Bach komponierte diese Kantate zwischen 1732 und 1735 in Leipzig. Zugrunde liegt der gleichlautende Choral, der schon 1524 im ersten lutherischen Gesangsbuch veröffent- licht wurde. Eric Milnes dirigiert die Bande Montréal Baroque; die Solisten sind Odéi Bilodeau (Sopran), Elaine Lachica (Alt), Philippe Gagné (Tenor) und Drew Santini (Bass). Sie hören eine Aufnahme vom 9. Juni aus der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle in Regensburg. Musik: Kantate: „Es ist das Heil uns kommen her“ BWV 9 Die Bande Montréal Baroque interpretierte Johann Sebastian Bachs Kantate „Es ist das Heil uns kommen her“ BWV 9. Sie hörten eine Aufnahme von den Tagen Alter Musik Regensburg 2014. Schon in den achtziger Jahren veröffentlichte der amerikanische Dirigent und Musikhistoriker Joshua Rifkin die These, dass Johann Sebastian Bach seine Kantaten und Messen in der Regel nur mit einem Sänger pro Stimme besetzte – eine Vorstellung, die radikal mit dem in die Romantik zurück reichenden Interpretationsansatz der großen Chöre brach. Die musikwissenschaftliche Fachwelt ist sich bis heute nicht einig, ob Rifkin mit seiner These Recht hat. In den angelsächsischen Ländern, vor allem in Amerika, hat sich die Idee der solistischen Stimmen jedoch längst durchgesetzt, so auch bei der Bande Montréal Baroque. Hier ist Johann Sebastian Bachs Kantate „Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt“ BWV 18 in der Interpretation durch das kana- dische Ensemble. Musik: Kantate: „Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt“ BWV 18 Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 18 „Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt“ wurde interpretiert von der Bande Montréal Baroque. Sie hörten eine Aufnahme von den Tagen Alter Musik Regensburg 2014 aus der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle. Die Anfänge dieses beeindruckenden sakralen Bauwerks verlieren sich im Dunkel der Geschichte. 875 wird die Alte Kapelle in einer Schenkungsurkunde König Ludwigs des Deutschen erstmals schriftlich erwähnt. Im frühen 11. Jahrhundert ersetzte Kaiser Heinrich II die Anlage durch einen Neubau, der bis heute steht und der Mitte des 15. Jahrhunderts erweitert wurde. Ab 1747 arbeiteten für einige Jahre renommierte Maler, Stukkateure und Bildhauer aus Süddeutschland im Innenraum der Kirche. So entstand eine prächtige Dekoration, die die Alte Kapelle in eine der schönsten Rokoko-Bauten Bayerns verwandelte. Hören Sie zum Ausklang dieser Sendung noch einmal die Bande Montréal Baroque mit der Aufnahme einer Bach-Kantate aus eben jener Kirche. 1724 entstand Johann Sebastian Bachs Kantate „Leichtgesinnte Flattergeister“ BWV 181 – ein Werk, dem möglicherweise Sätze aus weltli- chen Kompositionen Bachs zugrunde liegen. Die Solisten sind Odéi Bilodeau (Sopran), Elaine Lachica (Alt), Philippe Gagné (Tenor) und Drew Santini (Bass). Musik: Kantate „Leichtgesinnte Flattergeister“ BWV 181 Die Kantate „Leichtgesinnte Flattergeister“ BWV 181 von Johann Sebastian Bach wurde interpretiert von der Bande Montréal Baroque unter der Leitung von Eric Milnes. Die Solisten waren Odéi Bilodeau (Sopran), Elaine Lachica (Alt), Philippe Gagné (Tenor) und Drew Santini (Bass). Sie hörten eine Aufnahme vom 9. Juni aus der Alten Kapelle in Regensburg. Zwei Konzerte von den Tagen Alter Musik Regensburg 2014 standen heute Abend im Konzertdokument der Woche im Deutschlandfunk auf dem Programm. Im Studio war Thomas Daun, der für Ihr Interesse dankt.

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