Tage Alter Musik – Almanach 2014

uks führ v L cla Va Zwisc hann Jo llendete vo 1748 n Stefan Rimek Vo t Bachs Hohe Messe in h-Moll auf hen den Extremen Luks, v Václa der setzt xis intimer die f Au Sebastian Prager seinen mit der Dirigent he hisc hec tsc ührungspra- ffAue der ührungspraxis ffAu über es gibt Nun huf. he sc poc cke ro mpositionen Ko hen geistlic Detail kleinste ins bis ausger der eine rk We er dass h, wunderlic ist Entstehungszeit hts Angesic hrieben. sc diesem zu „Sanctus“ das e hr Ja 24 eits ber Aber Messe „Hohe seine h Bac ffnet kalsolisten Vo die einzelnen die en nör Te ei dr Altistinnen fünf n vo zung kammermusikalisc eitskir eieinigk Dr am er te agier hat. erö Regensbur 30. „Collegium Ensembles hen hsc Bac he historisc die Ba- der hten dac ch dur und eiftesten diesem mit r-ve kaum es langen dieser ge- rk We er hatte früher h-Moll“. in áov Blazik Hana chur dke Stimmblöc bei wo Bässen, ei dr und wie so Altus einem und ei zw Sopranistinnen, -Beset- Chor hen eher der mit e ch der in abend eitag Fr ührung ffAu seine Für Musik Alter ge Ta ger die nun 1704“ cale Vo und 1704“ „Collegium Ripienisten vier zu gegebenenfalls und kalsolisten nur h-Moll“ in Messe wie e rkwe Chor oßen gr So standen. rfügung Ve grh Bac dass glaubt, er da zungstheorie, der htern rfec Ve beispiels zählt Rifkin, Alte für Spezialist er rkYo New Der gen. hiedene rsc ve e rkwe Chor sführ Au Alle beeindruc eine gewissen eines otz tr Standpunkten emen extr mpr Ko guten ten, rertve aus Strategie Diese ar häftigt w sc ht nic diese unterstützt (Bass) Cisek v Václa Kamila (Sopran), e Ander auf. bis -Vo den mit „Hohe die die er t führ zur e Chör oße daran ht nic Minimalbeset- den zu ise we shua Jo Musik, und Dirigent Meinun- ff einer zu trugen enden enz. anspar Tr nde ke olumens Klangv t ha sc und den hen zwisc omiss einen h doc sie bildet -ch dur man kann en. be- h solistisc gerade nnwe den, wur Berndt bias To und (Alt), vá Mazalo ührungspraxis ffAu hte“ ec ger heftig heute bis en tier Musikwissensc Die oßen Chor prädestinier gr Messe diese gerade gesc oßbesetzungen Gr rkWe die aber hl wo besetzen hgemäß wunsc nie fast ar zwe Chör behaupten, und hs Bac Vo die auf en hwör sc rzuheben vo hohem auf va läumsfesti ge Ta beiden Ansonsten zeugend gesc Or und Chor he rständlic ve intonier sauber kalsolisten Vo Die ke beeindruc nvo t- „ar die über disku- haftler t. einen für sei und hrieben he solc für e können, v quantitati die habe er rstellungskraft t onzer htk Nac das ist her- Besonders au. veNi te nzer Ko gs we ch dur ls bi- Ju diesjährigen des ersten die hten brac hlossen. über- ten agier ester ch tikulation. xtar Te eine und Stimmen te ch dur hen bestac bei. ührung ffAu nden hen Angaben hinterließ. icre ine ke titur Originalpar we eitens, zw und de, aufgeführ einmal überhaupt zu mposition Ko diese dafür eis Bew inen ke es hwierig: sc besonders Meinungsbildung eine ist h-Moll hsc Bac der Bei tionen. oc bar und hen hsc Bac k zur A Gluc und h Bac tian we ester chOr viel mit saal am das stein, oc gendbar Ju Dominikanerkir der in Renaissance der Musik mit ces8“ hen britisc der hluss- aufsc der in h Bac il wur- t Zeit hs Bac dass gibt, ilwe Erstens, in Messe hen mposi- Kon ke fführung brachte. u llibald Wi Christoph Sebas- hann Jon voe rk em ander unter lent Ta hs- Reic im Samstag hael- Mic hester rcko das wie soe ch eitag Fr am etragener rgvo fesselnd o- „V ormation kalf Vo Abschluss der 30. T hzen und Zappeln uc Ja den an hon sc wie – sik“ Ta ger Regensbur „30. Pfingsten n a chAu n Stefan Rimek Vo age Alter Musik in R zu wiederholen. einmal h noc vé Her h sic intensi lange t ar Das haft. sc bei- ersten Mu- Alter ge die eten rtwa g egensbur nvoda kte Ta paar ein hloss, entsc dazu Niquet dass Beifall, n ve der- spendete Publikum 1694, hr Ja dem aus te sondern kam, ührung ffAu fünfte diese h gleic 1694 bis 1689 en hr Ja Queen n vo tstage Gebur cell Pur y Henr nist he englisc der he lcwe insgesamt n vo fünften ein ist l“ va sti Fe this auf. ogramm Pr rätigen ten her eitgefäc br nem ranstaltungstagen Ve den Spektrum des F eic ber tung chAu begann. telstunde erVi eine hrhunder Ja shäusern rtWi Session eine te ogramm, Pr dem auf tsaal nzer Ko Ensembles ftritte Au ei zw Nac der In die nahmen hs- sec die zur ht nic Ode nn- We . hrieb sc den in y Mar der h anlässlic ompo- kkoc Bar Oden, hs sec der aus Zitat „Celebrate hka- hoc und ei- mit – ls. va esti he stilistisc das t her ranstal- Ve he solc ine e ht Mitternac h nac erst und darstellte ts 17. des England im den aus Musik mit ei- zw der bei wo Beutel“ en „Leer des im okksolistene“ „Bar hen gisc we nor des standen Montag zum ht hsten sec der neben n vo Leitung der unter Concer „Le talensemble und kal- Vo he französisc eitskir eieinigk Dr der Sonntagabend am t nzer Ko das gilt Das Herz. ins sik“ Ta „30. der Geist den traf t Ta der in Und ausgabe. diesjährigen zur Motto dieses hen tlic or rantw Ve Po Costanzo „La esters ch hafts-Pr Gemeinsc wur So zen. tential Po he gisc iner ken ivaCa Regisseurin die wusste platz ck Bismar and „Dido ührung ffAu ßende r wa montag ei drh Nac der mit Ode Niquet vé Her Spirituel“ t Instrumen- das als e, ch in für allem r vo Mu- Alter ge ssage Au diese biläums- Ju als Zitat nzgrup- Ta der und a“ rt o „Cor des Risonanza“, Or- des oduktion hen italienisc der bei de nut- zu s ke Stüc des dramatur- das ise We da ancesca Fr Leider gespannt. am Theater im Aeneas“ cell-Oper Pur der hlie- absc die auf man Pfingst- am ten nzer Ko f und sauber ten intonier est ch Or gungsmusik. Stimmung traurige ksstark ausdruc ebenso Charakter eudigen fr enden sführ Au Die ühru uf cell zur A Pur We e iter we ei zw 1692 Cecilia‘s Saint r fo „Ode e hr Ja dem aus y“ Mar Funeral the r fo „Music sführ Au den Ko eiwillig fr manc an gödie dieser s wa n, cke Gezappel gen eic Einfallsr sie hte rsuc ve überf völlig Gebiet dem auf dass h, deutlic „Gruppo pe ge- ten agier Sänger und er di- Beer der die wie um Oden der e die setzten hte. ng brac y Henr n voe rk nvo y“ Da der und 1695 Queen of ei- aus ch dur die enden, An rlieh. ve hes misc un- as etw Stellen hen a-Tr tieftraurigen de- über zu Tänzer der vi- ner einem mit htum Regie- fehlenden den dessen tatt Sr.wa t der or Regieführung der eographin Chor die hnell sc E-Motion“ ke pac mit Charakter den strumentalisten kalisten Vo die ten zelebrier „Cecilia‘s ten etier terpr absc der In hlossen. sc ar ls w va sti Fe biläumsausgabe wür in ke on nic denfalls Jo guten nen Leiden- nder hzenden jauc In- und y“-Ode Da in- hließend . ten nommier re des -Ju der hluss Absc diger odukti- Pr diese dass ht, je- es lag hten, mac b Collegium Vocale 1704 & Collegium 1704 in der Dreieinigkeitskirche

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=