Tage Alter Musik – Almanach 2014

Konzert erst einmal Kassensturz und fin- gen erst dann mit der Planung fürs Fol- gejahr an. Auch heute ist der Etat mit rund 250 000 Euro für eine Veranstal- tung mit 17 Konzerten an vier Tagen al- lerdings nicht gerade üppig, der Zu- schuss des Freistaates mit 10 000 Euro blamabel niedrig. Neben den Kartenerlö- sen (die Auslastung liegt bei weit über 90 Prozent) kommt das Geld hauptsächlich von der Stadt und von der Sparkasse, hinzu kommen die Einnahmen aus Rundfunkübertragungen (BR und Deutschlandradio), die eine entscheiden- de Multiplikatorenfunktion einnehmen. In die Verlängerung mit Eric Milnes Zum 30. Geburtstag „leisten“ sich die Ta- ge Alter Musik mit dem tschechischen Collegium 1704 (Bachs h-Moll-Messe), Hervé Niquets „Concert Spirituel“ (Pur- cell-Oden) und Fabio Bonizzonis „La Ri- sonanza“ gleich drei groß besetzte En- sembles. „La Risonanza“ führt im histori- schen Theater am Bismarckplatz Pur- cells „Dido and Aeneas“ auf, womit auf Initiative des Intendanten erstmals eine Zusammenarbeit mit dem Stadttheater zustande kommt. Auch Kontakte zum Musikwissen- schaftlichen Institut der Universität Re- gensburg, mit dem es heuer eine erste Kooperation gibt, könnten dem Festival in Zukunft zusätzliche Impulse verlei- hen. Zum dritten Mal findet außerdem ein Kurstag an der Hochschule für ka- tholische Kirchenmusik und Musikpäd- agogik statt, mit dem die Tage Alter Mu- sik am 10. Juni in eine Verlängerung ge- hen. Dozent ist diesmal der Cembalist und Leiter der Bande Montréal Baroque, Eric Milnes. So ganz ist die Zeit also doch nicht ste- hen geblieben, aber wenn man das Ge- fühl trotzdem noch einmal anspricht, macht Ludwig Hartmann noch einen Er- klärungsversuch: „Vielleicht hängt es da- mit zusammen, dass man es um der Sa- che willen macht. Sonst gibt es keinen Grund, keine finanzielle Abhängigkeit, keine Profilierungssucht. Es funktio- niert eigentlich wie am ersten Tag.“ Da scheint etwas dran zu sein. hritt und Tritt ENTWICKLUNG Die Reihe feiert heuer runden Geburtstag. Bis heute ist Aufbruchsstim- mung zu spüren – und ein feines Gespür für neue Talente. mm und Publikum bei den Tagen Alter Musik. Fotos: Tage Alter Musik/Les Voix Humaines Konzertkulisse von kühler Schönheit: die Regensburger Minoritenkirche Blick in den Historischen Reichssaal im Alten Rathaus: bei den Tagen Alter Musik 2014 spielen hier unter anderem „Bachs Erben“. Barokksolistene aus Norwegen geben eine Alehouse Session. Eric Milnes von Bande Montréal: Er gibt am 10. Juni auch einen Kurs. ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● al über die Bühne – und präsentiert sich frischwie beim erstenMal ON 6. BIS 9. JUNI 2014 ➤ Konzert 1: Freitag, 20 Uhr, Dreieinig- keitskirche, Collegium Vocale 1704 & Col- legium 1704 (Tschechien): Johann Sebas- tian Bach: Messe h-Moll BWV 232. Die h- Moll-Messe nimmt in J. S.Bachs Gesamt- werk eine Sonderstellung ein.Das Vokal- ensemble und das Barockorchester aus Prag zählen unter ihrem Leiter und Grün- der Václav Luks zu den gegenwärtig aufre- gendsten Ensembles der Alten Musik. Für dieses Konzert gibt es noch Karten! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 2: Freitag, 22.45 Uhr, Dominika- nerkirche, Voces 8 (Großbritannien): A Choral Tapestry – Geistliche Vokalmusik der Renaissance. Das Vokalensemble ist 2003 aus der klassischen Chorszene Eng- lands (Choir of Westminster Abbey) her- aus entstanden und hat sich in wenigen Jahren international als eine der führenden A-cappella-Gruppen etabliert. Beim Re- gensburg-Debüt steht auch die sehr selten zu hörende Gottesdienstmusik des schot- tischen Komponisten Robert Ramsey auf dem Programm. Für dieses Konzert gibt es noch Karten! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 3: Samstag, 11 Uhr, Reichssaal, Instrumenta Musica (Deutschland): Erhar- dus Borussus, der Posaunenvirtuose des Michael Praetorius; Motetten, Diminuzioni & Ostinati der Renaissance für Posaune und Basso continuo. In Dresden lebt der italienische Posaunist Ercole Nisini, der mit seinem Ensemble der Kunst des frühen Posaunenvirtuosen Michael Praetorius nachgeht. Es erklingt Consort-Musik, aber nicht in der brav gleichgestimmten Varian- te für Posaunen und Zinken,sondern im Spaltklang. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 4: Samstag, 14 Uhr, Reichssaal, Bachs Erben,Jugendbarockorchester Mi- chaelstein (Deutschland): Orchesterwerke von Johann Sebastian Bach, Christoph Willibald Gluck und anderen.Mit seinem Fokus auf Barockmusik ist das Jugendba- rockorchester deutschlandweit einmalig. Partner und Mentor von Bachs Erben ist die Akademie für Alte Musik Berlin, künst- lerischer Leiter der Cembalist Raphael Alpermann. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 5: Samstag, 16 Uhr, Dreieinig- keitskirche, Bande Montréal Baroque (Ka- nada): Johann Sebastian Bach (1685- 1750), Arrangement: Bruce Haynes (1942-2011): Sechs „neue Brandenburgi- sche Konzerte“ Nr. 7 - 12. Der kanadische Musikwissenschaftler und Barockoboisten Bruce Haynes machte sich für sein Arran- gement die Praxis der Barockzeit zu eigen, Kantaten ohne Sänger neu zu instrumen- tieren. Das Ergebnis ist frappierend. Für dieses Konzert gibt es noch Karten! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 6: Samstag, 20 Uhr: Dominika- nerkirche, Concerto Palatino (Italien): „O crux splendidior“ – Ein Festkonzert aus dem Venedig des Frühbarock. Der Hörer gewinnt bei den strahlenden Klängen der sechs- bis zehnstimmigen Motetten und Instrumentalstücke einen kleinen Eindruck von der musikalischen Prachtentfaltung in Venedig während des Übergangs von der Hochrenaissance zum Frühbarock. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 7: Samstag,22.45 Uhr, Schot- tenkirche St. Jakob,Vox Luminis (Belgien): Heinrich Schütz und die Familie Bach: Mu- sikalische Exequien SWV 279-281 und Mo- tetten von J. M. Bach, J. C. Bach, J. L. Bach und J. S. Bach. Das international besetzte Ensemble hat sich auf Vokalmusik des 16. bis 18.Jahrhunderts spezialisiert; es ge- wann in kurzer Zeit Anerkennung für seine maßstabsetzenden Aufführungen und CD-Einspielungen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 8: Sonntag,11 Uhr,Reichssaal, Les Voix Humaines Consort of Viols (Kana- da): Fantasie, Fuge, Capriccio, Ricercar – Musik für Gambenconsort des 17. und 18. Jahrhunderts. Kanadas einziges fest etab- liertes Gambenconsort, das das Original- Repertoire für Gamben des 17. Jahrhun- derts einem breiten Publikum näherbringt, spielt bei seinem Regensburg-Debüt ein abwechslungsreiches und farbiges Pro- grammmit Werken von William Byrd und Henry Purcell, John Jenkins,Diego Ortiz, Giovanni Maria Trabaci, Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach. ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ●● ●● ● ● TAGE ALTER MUSIK VOM 6. BIS 9. JUNI ➤ Konzert 9: Sonntag,16 Uhr,St.-Oswald- Kirche,The Harmonious Society of Tickle- Fiddle Gentlemen (Großbritannien): Music for London Concerts 1695-1750 – Engli- sche Orchestermusik des Barock.#die „Harmonische Vereinigung geigenkitzeln- der Herren“sind ein junges Londoner Ba- rockorchester, das das in Vergessenheit geratene Orchesterrepertoire des Konzert- lebens im England des späten 17. und frü- hen 18. Jahrhunderts erkundet. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 10: Sonntag, 20 Uhr: Dreieinig- keitskirche, Le Concert Spirituel (Frank- reich): Odes of Henry Purcell – „Celebrate this Festival“. Mit dem exquisiten französi- schen Ensemble Le Concert Spirituel und seinemGründer und Leiter Hervé Niquet gastieren Experten für das Außergewöhnli- che. Weltweit wird das groß besetzte En- semble für seine herausragenden und im- mer auch überraschenden Interpretatio- nen gerühmt. Für dieses Konzert gibt es noch Karten! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 11: Sonntag, 22.45 Uhr: Kon- zertsaal Leerer Beutel,Barokksolistene (Norwegen): The early Joke – Humor in der Musik durch die Epochen. Barokksolis- tene vermittelt durch Bjarte Eikes enga- gierte, bewusst persönliche und innovative Programmgestaltung und die mitreißende virtuose Spielweise seiner Musiker einem breiten Publikum Barockmusik auf verblüf- fend natürliche Art. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 12: Montag, 00.15 Uhr, Restau- rant Leerer Beutel, Barokksolistene (Nor- wegen): An Alehouse Session. Barock und Bier – diese kulinarische Kombination war im 17. Jahrhundert nichts Außergewöhnli- ches. Viele Komponisten schrieben Stücke für Londoner Tavernen und Alehouses, da- runter der schottische Geiger Niel Gow und ein Nationalkomponist Irlands,Tur- lough O‘ Carolan.In Zusammenarbeit mit dem Restaurant Leerer Beutel. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 13: Montag,11 Uhr, St.-Oswald- Kirche,El Mundo (USA): Los Reinos de Castilla – Die Königreiche Kastiliens; Spa- nische, italienische und lateinamerikani- sche Vokal- und Instrumenalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Kammerensem- ble El Mundo vereint einige der besten amerikanischen Alte-Musik-Interpreten der Westküste. Unter der Leitung von Ri- chard Savino widmet sich die Gruppe vor- nehmlich dem reichen spanischen Reper- toire des 17. und 18. Jahrhunderts und dem Einfluss der spanischen Kultur auf Italien und Lateinamerika. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 14: Montag, 14.15 Uhr, Ägidien- kirche,Corina Marti, Clavisimbalum und Flöten (Schweiz): I dilettosi fiori – Musik des Trecento für Clavisimbalum und Flö- ten. Ein Großteil der vorgestellten Musik des ausgehenden 14. Jahrhunderts stammt aus den Codices von Faenza und London. Corina Marti demonstriert, dass es nicht mehr als einen einzigen überzeu- genden Interpreten braucht, um diese ex- quisite Musik zu neuem Leben zu erwe- cken. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 15: Montag, 16 Uhr, Alte Kapelle, Alter Kornmarkt, Bande Montréal Baroque (Kanada): Johann Sebastian Bach (1685- 1750) – Kantaten über Leben und Tod. Der New Yorker Eric Milnes stellt mit vier jun- gen Vokalsolisten und dem kanadischen Orchester seinen erfrischenden und höchst transparenten Musizierstil mit der Aufführung von fünf Kantaten von J. S. Bach vor. Für dieses Konzert gibt es noch Karten! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Konzert 16+17: Montag, 18.30 und 20.45 Uhr, Theater am Bismarckplatz, La Riso- nanza Coro Costanzo Porta (Italien): Hen- ry Purcell (1659-1695) – Dido & Aeneas, Oper in drei Akten. In einer Doppelauffüh- rung präsentieren das mehrfach preisge- krönte Barockorchester und renommierte Solisten eines der wichtigsten musikdra- matischen Werke des Barock. für Konzert 17 gibt es noch Karten! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ➤ Karten: Historischer Salzstadel, (09 41) 507-10 38, 6 bis 9. Juni, 10 bis 19 Uhr (bis- zwei Stunden vor Konzertbeginn), an der Konzertkasse: eine Stunde vor Beginn

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