Tage Alter Musik – Almanach 2015

28 feo Bar und L‘Or ge Alter Musik: R Ta Bis in die W orchester eröffnen mit Mo ock ge egensbur r Domspat iener Klassik t zar nze und hester“ rc cko ro rmation Fo hen isc ch mit zusammen staltete der n vo mit hor benc der r wa ls va sti Fe dieses sgabe Au 31. und den, or gew dition einigen r vo ist nen, Alter age „T die zen Regensbur die Dass n Stefan Rimek Vo ff Sancte eni V te Or und nor praesidium“ tuum dem h Nac de. wur 158a) (KV Salzbur der „Exultate Motette Sopran-Solokadenz die für es Letzter sauber h lic Sopranistin kalsolisten Vo Ba- „L‘Orfeo ei- österr der ge- und ie rtPa Kna- berühmte ten nommier re der in h auc a-Tr zur en hr Ja - erö Musik“ Domspat- ger 47), (KV Spiritus“ Motet- der wie so ester ch -Te Sopran, für „Sub torium fer Of ht gebrac ührung ffAu zur 1779 n vo ssung Fa ger in die jubilate“, der in hauc em ander unter gilt en. loratur Ko ten intonier rbild- vo mit Suh e erYe he k-Epoc Bar über einmal wieder ls va sti Fe des en ch die dass zeigt, es il we deshalb em ander ter ts, onzer fnungsk Eröf Pr dem auf standen Amadeus lfgang Wo n vo der We h hließlic ssc Au ftakt. Au Roland kapellmeister Gesamtleitung der unter ffAu hen damit h sprac ov impr ei fr wie t, Ar de zeigte Baier Solist als Baier ger gensbur C-Dur in nate h nac man zum gend Domspatz ein her lcwe in „ hinausgegangen der Ende das hr Ja diesem in tli- or rantw Ve essant, inter un- ist das und dieses ogramm t Mozar -Fe der aus e rk den hner Büc Dom- n vo sondern ührungspraxis, histori- der nur ht nic ent- und kann, en isier Solokadenz eine man n- ke beeindruc auf hier gel. uhenor Tr der an Stefan ofessor Musikpr Re- dem mit 336) (KV enso- chKir die use Pa der rnahm ve kam, Einsatz überzeu- Solo-Alt als hauc Abend diesem an en. kutier man kann mussten, vo– e rkWe he geistlic dazu h noc nd u–ke aussc fnungsabend öf es ob , Darüber d. wir deutlic lette Pa he tisc dadur il we begrüßen, zu Das haben. ausgelegt ener Wi die in bis Begrif den und sind oc ffnung dem zen, aufgeführ 337), e Moz ch kir Regensbur ten Erö Absc Zum Musik. im vität ti nämlic t, hör heutzutage man s wa Publikum das ließ sc dis- dings aller sein t Mozar n h hließlic aussc r-We h hließlic Er- diesem an ther eic ber h stilis- ie dch aus ch dur ist hinein Klassik Musik“ „Alte f hes- rckooc Bar „L‘Orfeo Domspat- den n vot C-Dur (KV ts Messe in ar eits- eieinigk Dr ger gefüll- gut der in erklang l-va sti Fe dieser hluss hen klassisc der h eic Ber ea- Kr spontane hte ech selten zu viel erleben, as etw meruisti“ quem „Quia der in und senheit, eine ester chOr das zeigten an Beginn n Vo (KV Coeli“ „Regina einleitend im eits ber ke beeindruc äußerst an r wa Beteiligten ler sei: h auc dem e Wi . tur Spannungsbögen und cen für Gespür hners Büc zeigten hier Jo Bass dem Gusta nor Te einem Suh, wie so ter“ die h bestac des Solokadenz hlos- Gesc oße gr und Chor der h. deutlic 127) ten etier interpr de wur Das nd. Abend diesem al- au veNi Das i-rtPa der Nuan- hen namisc dy die überzeugendes Leitung unter Beteiligten alle chAu . hbauer Höc him ac und hez Sanc tin arMvo dem Alt, als Domspatz ereYe Sopranistin der ag bei T en Alter Musik ßergewöhnlic Au über g gensbur Ta die boten h musikalisc stilistisc Ein n Stefan Rimek Vo hes an und – Pfingsten Re- in Musik Alter ge Angebot tiges er hw hoc tes, her eitgefäc br h tempor illo eits ber man Dominikanerkir der In ührung brac ffAu n voe rkWe hten fentlic Inhalt gesamten Leitung der „Concer mation dem in ilen, Te hes: gewöhnlic Pfingstsonntag Uhr 17.30 um und e“ in „Missa die Uhr 14 um nnte koe ch hte. zur di er Montev Claudio her geistlic Sammlung röf- ve 1610 der aus den Rifkin shua Jon vo unter latino“ Pa to r-Fo he italienisc die eidr in t nzer Ko ein ßer- Au as etwh auc nac aus ch dur eigentlic der n vo das ennte tr nzer Ko en ch Höhepunkt der esp „V r is rdve Nac nütiges 22.45 um lgte fo halbstündigen gut ils we erleben. ten hen lienisc hiedene rsc ve Sie ist. ollziehbar hv swa , sper Ve hen te nzer Ko die Ensemble Damit rilogie. t-T alltägli- ht nic dieser ine“ rgve beata della o Monte- mit t onzer htk 80-mi- rund als Uhr ftritten Au je- beiden diesen h Nac omponis- k-K oc ühbar Fr ita- des e erk tw nzer Ko „h-Moll-Messe“ se ohannespassion“ „J Minimalbesetzungen kale „Bac er rkYo seinem mit 1997 Musik Alter gen Dirigent positionsteile Sammelband im druc maligen entuell ev den wur hatte, t polarisier i-we beziehungs hs Bac bei o-vch dur h-Ensemble“ New damaligen und 1991 eits ber -Ta den bei der Rifkin, t. platzier sper Ve der m- Ko die hen zwisc Gründen hen hnisc ktec da- aus h lediglic aufnehmen Epoc beider le hnik sitionstec Bar zum sance hwSc der an trug die und ührung ffAu ist. ziehbar diese h auc Nac nde cke Besetzung. kleine sic hied entsc nnte. ko rstehen ve und besser enthält, hen Sti- die dis, er Montev mpo- Ko stehende k oc Renais- der n vo elle die man dass bei, dazu enz, anspar Tr oße gr eine dieser in rnahm ve Man oll- hv nac heidung Entsc dass zeigte, t onzer htk beeindru- Das eine für hier h auc h itur rtPa der rragendes vo um. Präzision Sängerinnen die ten en loratur Ko Au zeugen. stör ohne nien imponier sagen kalisten, Vo enden. führ Leistung nen aber lag Das shua Jo erlieh v chAu Detail jedes für Gespür her- ein kam Hinzu mit Sänger und setz- Solostimmen der tuosen vir he ämtlic s ch er- zu brato Vi endes Harmo- e sauber end s-Pa yphonen pol den in zehn den es gelang So s-Au beteiligten aller erä- souv der an h auc nzer Ko dieser eifelsohne Zw erästelu te V ng. hlossen gesc genten strumentalisten Vo Die letzen. geistlic des de Wür sdruc Au kt hic sc Acceleradi ne ynamiknuancen Dch dur mposition Ko der fe manc so Rifkin Rahmen im rilogie t T mit man erlebte kleins- die in bis Diri- dem lgten fo In- die wie so kalisten r-ve zu rks We hen die dabei ohne k, ge- dandi Ritar oder klei- wie so xtes Te des und e-Ti emotionalen her . tender Applaus. – es. stbar Ko fassenden Instrumenten-A der insgesamt des anhal- ang lr, ve Intensi sehr as etw ls va sti Fe um- usstellung wie so te nzer Ko 15 -

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=