Tage Alter Musik – Almanach 2016

34 Die diesjährigen Regensburger Tage Alter Musik haben am Freitagabend im wahrsten Sinne des Wortes mit Paukenschlägen begon- nen. Im Eröffnungskonzert in der Dreieinig- keitskirche brachten die Regensburger Dom- spatzen mit Vokalsolisten und dem „L’Orfeo Barockorchester“ aus Österreich Haydns „Missa in tempore belli“ zur Aufführung, die aufgrund der Solopauken im Agnus Dei den Beinamen„Paukenmesse“ bekommen hat. In diesem imposantenWerk, das Haydn 1796 für Fürst Nikolaus II.Esterházy schrieb und mit dem Titelauf den Koalitionskrieg gegen Na- poleon Bonaparte anspielte, agierten alle auf höchstemNiveau. Der Regensburger Domka- pellmeister Roland Büchner, der die Gesamt- leitung innehatte, ging die Partitur mit viel Verständnis für den Affektgehalt des Textes an, ohne je Gefahr zu laufen, dieWürde dieser geistlichen Komposition zu verletzten. Schön nahm Büchner beispielsweise die Domspat- zen imGloria bei denWorten „Et in terra pax hominibus“ zurück, nachdem er den Chor zu Beginn des Gloria lautstark frohlocken ließ. Auch die dezente Ausführung der Passage „Et incarnatus est“ imCredo, um danach im kon- trollierten Forte-Ausbruch „Et resurrexit“ die Auferstehung feiern zu können, ist ein Bei- spiel. Schön setzten die Musiker eine andäch- tige Pause am Ende des Credos vor dasWort „mortuorum“ – genau solche Feinheiten wa- ren es, die die Aufführung von einer 08/15- Interpretation unterschieden. Zum Schluss ließ es Büchner imwahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten richtig krachen, aber auch hier hatte er alle Mitwirkenden her- vorragend unter Kontrolle, was auch für deren Professionalität und Disziplin spricht. Die Domspatzen folgten Büchner geschlossen in jede dynamische Verästelung, was auch für das hervorragend agierende Orchester gilt. Großes Lob gebührt Sopranistin Yeree Suh, Mezzosopranistin Ulrike Mayer – die auf- grund eines krankheitsbedingten Ausfalls kurzfristig den Alt-Part übernahm –, Tenor Uwe Gottswinter und Bass Christoph Hart- kopf für ihre saubere Intonation und ver- ständliche Textartikulation. Vor der Pause hatten Solisten und Orchester in Haydns „Salve regina“ und der Sinfonie Nr. 30 bereits ihre große Klasse angedeutet. So erlebte man einen würdigen und musikalisch äußerst be- eindruckenden Auftakt und einen Höhepunkt gleich zu Beginn. 17. Mai 2016 // 18. Mai 2016 Gleich mal richtig krachen lassen Tage Alter Musik Regensburg: Auftakt mit Domspatzen und L’Orfeo Von Stefan Rimek Regensburger Domspatzen und L'Orfeo Barockorchester Foto: Hanno Meier

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