Tage Alter Musik – Almanach 2016

Mittelbayerische Zeitung 44 Imaginäre Folklore darstellen, das könnte es sein, was das Euskal Barrokensemble aus Spanien mit seinem Projekt „El Amor Brujo 1715“ amMontag bei den Tagen Alter Musik im Neuhaussaal im Sinn hatte. Welche Mu- sik sie spielten, worum es ging, ob das eine Oper war oder eine Tanzperformance, ob das Alte Musik war oder alte Musik in mo- dernem Gewand – es tut nichts zur Sache. Mit Leidenschaft wurde da gespielt, Fla- menco gesungen und getanzt – sehr ernst, geht es doch in Andalusien immer um Liebe und Tod. Enrike Solinis, Gitarrist, Lautenist und Leiter der Gruppe, aber auch genialer Continuo- Gitarrist bei der Gruppe La Ritirata, will neue Sichtweisen auf alte Musik vermitteln und stellt Natürlichkeit und Spontaneität in den Mittelpunkt der Aufführungen. Mit „El Amor Brujo“, eines der universellstenWerke spanischer Musik aller Zeiten, erlebte man Flamencotanz und -gesang so authentisch, wie selbst in Andalusien nicht immer. Einstimmige Zigeunermelodien mit Percus- sion (David „Chupete“ und Dani Garay) machten den Anfang, das Ensemble steigerte sich zu immer mehr Intensität. Höhepunkt war der Danza ritual del fuego, der Feuer- tanz, den María Moreno bildgewaltig zwi- schen den beiden Säulen der Bühne tanzte, mit ihrem Tuch als einzigem Gegenüber. Gewalt, Trauer, Eifersucht, Liebe, alle diese Emotionen steckten in ihren Bewegungen und dem wilden zapateado, dem Stampfen. Hinreißender Liebeszauber aus Spanien Das Euskal Barrokensemble brillierte im Regensburger Neuhaussaal bei den Tagen Alter Musik mit Klängen aus Andalusien Von Claudia Böckel, MZ Euskal Barrokensemble Foto: altrofoto.de Euskal Barrokensemble Foto: Hanno Meier

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