Tage Alter Musik – Almanach 2017

Mittelbayerische Zeitung 49 Die Tatsache, dass am Sonntagabend in der regensburger Dreieinigkeitskirche Händels messiah in der Fassung der Dubliner Urauf- führung im april 1742 zu hören war, geriet fast zur randnotiz einer fesselnden und hochklassigen Darbietung des Solomon`s Knot Baroque Collective. Mini-Besetzung erzeugt große Klänge instrumentalisten und Sänger traten in Kleinstbesetzung an, gerade mal 22 Beteiligte. Wie groß die tatsächliche originalbesetzung war, ist strittig, und doch spricht allein die Virtuosität der Chöre für wenige, aber ver- sierte Sänger. Doch damit alleine wäre es noch nicht getan, um das bekannte orato- riumwieder neu erfahrbar zu machen. Unter der Führung des Bassisten Jonathan Sells und des Konzertmeisters James Toll blühte eine interpretation auf, die von anfang bis zum ende elektrisierte und in den Bann zog. Barockmusik neu aufgelegt arien, rezitative und Chöre schlossen fast nahtlos aneinander an, verdichteten sich zu einem großen fast halbszenischen gesche- hen mit einer Dramatik, als wäre es tatsäch- lich die erstaufführung. Zu gute kam, dass die Sänger ihre partien auswendig bestritten und so in der Lage waren, mit den Sänger- kollegen und dem publikum in Kontakt zu treten. Das auftreten und abtreten geschah organisch, man trat zur gruppe wieder hinzu und verließ die Szene ohne aufhe- bens. Das war kein bloßer Vortrag mehr, sondern die geschichte des erlösers wurde brandneu erzählt, aufgeregt und hochemo- tional. Federnd und lässig: Ein brandneues Hörerlebnis Die gestaltung der arien, die Tempiwahl und die dynamischen gestaltungen gescha- hen auf atemberaubendem Niveau. ge- schenkt waren da kleine Defizite in der Klangbalance zwischen Chor und orches- ter oder kurze Unkorrektheiten. Das en- semble war nicht bereit, dafür ihren un- glaublichen gestaltungswillen aufs Spiel zu setzen. Nie wurde es laut oder massiv, eine scheinbar lässige eleganz breitete sich aus, auch über das berühmte Halleluja in einer völlig entschlackten und federnden inter- pretation. egal, wie oft man das Werk schon gehört ha- ben mag: an diesem abend verließen viele die Dreieinigkeitskirche beseelt und be- schwingt in der gewissheit, einer großen re- ferenz-aufführung beigewohnt zu haben. Händels Messiah fesselnd interpretiert Die Aufführung wurde zu einem Höhepunkt des Festivals. Nicht zuletzt wegen der frischen Neu-Interpretation des Barockstückes. Von Andreas Meixner, MZ Die Instrumentalisten von Solomon's Knot Baroque Collective Foto: Hanno Meier

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=