Tage Alter Musik – Almanach 2018

BR Klassik 19 Lieder mit ihrem dunkel timbrierten Sopran auf sehr einfühlsame und eindrückliche Art interpretiert. Das Ensemble hat sie dabei perfekt unterstützt. Ein Konzert wie aus ei- nem Guss, bei der Friederike Heumann an der Diskant-Gambe seufzte, drängte, sich sehnte und Jean Tubéry die Lieder mal mit kunstvollen Diminutionen auf dem Zink, mal auf der Blockflöte bereicherte. Wie jedes Jahr waren aber nicht nur kleinere, sondern auch größere Ensembles und Or- chester in Regensburg vertreten. Ein gelun- genes Debüt gab das Dresdner Barockor- chester La Folia, das zusammen mit dem Gesangsensemble Polyharmonique ein Pro- gramm mit Bearbeitungen von Johann Se- bastian Bach präsentiert hat. Beeindruckend plastisch und durchsichtig musizierte die Gruppe Vox Luminis Bach’sche Motetten und Sinfonien. Das Ensemble Baroque At- lantique hingegen enttäuschte mit seinem Bach-Programm: Sie haben unter anderem Originalwerke von Bach für ihr Ensemble bearbeitet. Nicht jede ihrer Bearbeitungen überzeugte, zu schnelle Tempi forderten ih- ren Tribut und durchgängige Intonations- probleme trübten ihr Spiel. Eine Entdeckung in zweifacher Hinsicht war das Konzert mit dem Ensemble Inégal - Prague Baroque So- loists mit Psalmen von Jan Dismas Zelenka. Diese pracht-und kunstvolle Musik hört man viel zu selten – wie gut, dass AdamVik- tora, der künstlerische Leiter des Ensembles, sie sich auf die Fahnen geschrieben und mit seinen wundervollen Musikern auch auf CD veröffentlicht hat. Ein beeindruckender Schlusspunkt der diesjährigen Regensburger Tage Alter Musik. Höhepunkt dieser Pfingsttage aber war das Konzert des Tenebrae Consort; auf dem Pro- gramm standen hauptsächlich Werke von Tomas Luis de Victoria. Unter der Leitung von Nigel Short, einem ehemaligem Mitglied der King’s Singers, präsentierte dieses Ensemble Respons- orien, Lamentationen und eine Requiem- Messe des spanischen Komponisten auf atemberaubendem Niveau. Phantastisch, wie homogen die sechs Frauenstimmen klangen, wie profund die Männerstimmen, wie differenziert alle zusammen die Texte, die Worte bis in ihre kleinsten Verästelun- gen gestaltet haben, mit welcher Energie und dynamischen Spannbreite sie die Spannungsbögen darstellten. Ein ergreifen- der Abend, den man so schnell nicht ver- gessen wird. Tenebrae Consort in der Schottenkirche La Folia Barockorchester & Ensemble Polyharmonique in der Dreieinigkeitskirche

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