Tage Alter Musik – Almanach 2019

dieses bedeutsame Ereignis mit einer Feier in seinem Stockholmer Palais zu würdigen. Da- für bestellte er beim königlich schwedischen Hofkapellmeister Johan Helmich Roman eine große Festmusik, deren 45 Einzelsätze im Autograf vollständig erhalten sind. „Höör Barock“, ein schwedisches Ensemble für Alte Musik, hat unter seinem Leiter Dan Laurin jetzt erstmalig eine Gesamteinspie- lung der sogenannten „Golovinmusiken“ vor- gelegt. Schon die Brillanz der elf Musiker, die auf 24 verschiedenen Instrumenten ein wah- res Feuerwerk an Spielfreude und Virtuosität entfalten, macht diese CD zum Hörvergnü- gen. Kaum zu glauben, dass wir es mit fast 300 Jahre alten Stücken zu tun haben, so temperamentvoll und mitreißend wird da musiziert. Auch Johan Helmich Roman, neun Jahre nach Bach und Händel geboren und zwei Jahre nach Mozart völlig ertaubt gestorben, ist ein näheres Kennenlernen allemal wert. Der Schwede bereiste Italien, Frankreich und Deutschland, er lernte das Musikleben in Wien kennen – und er begegnete in London seinem großen Idol Georg Friedrich Händel. Ihm erweist er auch in der Festmusik für Graf Golowin mehrmals seine Referenz, wobei man über die ungenierten Griffe in Händels Themen- und Motivkiste manchmal fast schmunzeln muss. Roman ist allerdings kein plumper Abschrei- ber, sondern ein kreativer Wanderer im Span- nungsfeld zwischen barockem Pathos und dem neuen, empfindsamen Stil voller innerer Aufgewühltheit, den in Deutschland Carl Philipp Emanuel Bach modern machte. Die Musik ist alles, was vom großen Fest an- lässlich der Zarenkrönung geblieben ist. Doch wenn wir dem Ensemble Höör Barock lau- schen und die Augen schließen, dann sind wir plötzlich ganz direkt dabei, damals, an jenem Abend in Stockholm im warmen Licht von tausend Kerzen. Golovinmusiken Presto 1 Golovinmusiken Andante Golovinmusiken Presto 2 Musik von Johann Helmich Roman, zu hö- ren auf der neuen CD des Ensembles Höör Barock, das am Samstag zum ersten Mal in Deutschland aufgetreten ist – bei den Tagen Alter Musik Regensburg. Volker Sellmann hat die CD vorgestellt, und erschienen ist Sie beim Label BIS. Sie haben das Tafel-Confect eingeschaltet, heute mit Thorsten Preuß am Mikrofon, und hierher ins BR-KLASSIK- Studio in Regensburg ist vor der Sendung der Mann gekommen, dem wir all diese spannenden Entdeckungen und Konzerte an diesen vier Tagen verdanken: Ludwig Hart- mann, zusammen mit Stephan Schmid der Gründer und Leiter der Tage Alter Musik. Und er hat mir im Gespräch verraten, dass es diesmal vor Festivalbeginn richtig Stress gab – und das nicht nur wegen einer kurz- fristigen Konzertabsage des französischen Ensembles Akadêmia. l udwig H artMann : Es gab einige unvorher- gesehene Zwischenfälle: zum einen, dass die Dreieinigkeitskirche, kurz bevor wir den Vor- verkauf beginnen wollten, gesperrt wurde, weil Putz von der Decke fiel, das ist eigentlich der wichtigste Konzertort im Festival, und da mussten wir ganz schnell Ersatz finden. Gott- seidank hat der Pfarrer der St. Emmeramskir- che ganz unbürokratisch geholfen, da konnten wir die Hauptkonzerte in der St. Emmerams- kirche abhalten. Die größte Überraschung war natürlich die Absage der Matthäuspassion der Accadêmia, das hatte finanzielle Gründe, weil zugesicherte Zuschüsse des französischen Staates nicht gewährleistet wurden, und des- halb war es für uns nicht machbar. Also das wäre ein großes finanzielles Projekt gewesen. Das hat uns sehr geärgert, vor allem die Ar- beit, die man da reinsteckt – knapp 2 Jahre waren wir an dem Projekt dran, und das war dann mit einem Satz zu Ende. Gottseidank ist dann die Hofkapelle München eingesprungen, aber fragen Sie bitte nicht, wie lang wir da überlegt haben, was wir machen, mit wem wir alles telefoniert haben – einen Monat vor Festivalbeginn ist das nicht schön. Thorsten Preuß: Ein Adrenalinschub, den man nicht unbedingt braucht… BR Klassik 21 Höör Barock in der Alten Kapelle

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