Tage Alter Musik – Almanach 2019

BR Klassik 23 was einmal sein wird, wenn wir das nicht mehr machen. Ich sehe weit und breit nie- mand auf der ganzen Bühne, der so was über- nehmen könnte; der da so viel Herzblut rein- legt, der sowas auch ehrenamtlich machen würde. Da muss man von diesem Alte-Musik- Virus infiziert sein. Wir lassen es einfach mal drauf ankommen. Mit den Planungen sind wir schon bei 2021, da haben wir einiges in petto. So lang man fit ist und das ganze ma- chen kann, denkt man auch nicht dran, aber das ist klar, die Frage stellt sich. Wann man das mal aufgibt und wer das übernimmt - warten wir es ab. TP: Bleibt zu hoffen, dass Sie es noch lang weiterführen können. l udwig H artMann : Ja, das ist ganz in mei- nem Sinne. TP: Dann danke ich Ihnen, Ludwig Hart- mann, dass Sie ins Studio gekommen sind! l udwig H artMann : Ich danke auch. Musik: Christ lag in Todesbanden Christ lag in Todesbanden – ein Osterlied von Martin Luther in einer mehrstimmigen Fassung von Balduin Hoyoul. ” O-Ton Lieven Termont OV: Bal- duin Hoyol war ein belgischer Komponist aus Lüttich. Dieses Stück atmet den Geist von Os- tern, einen sehr offenen Geist. Das ist eines meiner Lieblingsstü- cke. Das sagt Lieven Termont, der Bariton des fünfköpfigen belgischen Vokalensembles Utopia. Zusammen mit den Posaunen und Zinken des Ensembles InAlto hat Utopia im Nachtkonzert am Samstag ein Programm rund umMartin Luther und die „Macht der Musik“ vorgestellt. ” O-Ton Lieven Termont: Nicht wegen des Aspekts der Religion ist Luther in Belgien bekannt, son- dern wegen seines Einflusses auf die Kirchenmusik. Luther hat ja Josquin sehr verehrt, und deshalb haben wir eine Verbindung zwi- schen Luther und der polyphonen Musik, die wir normalerweise sin- gen, gesehen. Und so ist dieses Programm um Luther entstanden. Und hier das prachtvollste Stück aus diesem Programm: eine zehnstimmige Vertonung des alten Chorals „Victimae paschali laudes“ durch den überzeugten Lutheraner Michael Praetorius. Musik: Victimae paschali laudes Das Vokalensemble Utopia und das Blä- serensemble InAlto mit einer Vertonung der Ostersequenz „Victimae paschali laudes“ von Michael Praetorius in einemMitschnitt vom vergangenen Samstag. Sie hören das Tafel- Confect heute in einer zweistündigen Sonderausgabe live von den Tagen Alter Musik Regensburg, und zu den Spezialitäten des Festivals gehört jedes Jahr auch ein Frei- luftkonzert. Das ist in den letzten Jahren im- mer wieder mal buchstäblich ins Wasser ge- fallen, aber gestern hat es der Wettergott gut gemeint mit den Regensburgern - und mit meiner Kollegin Ilona Hanning. Die war nämlich dabei und sitzt jetzt bei mir im Stu- dio – hallo Ilona, und schön, dass du gekom- men bist! i lona H anning : Hallo Thorsten! TP: Ja, wir haben gerade ein Bläserensemble gehört, und auch im Freiluftkonzert war ein Bläserensemble zu Gast, die Zefiro Oboe Band. Wie muss man sich die Atmosphäre bei diesem Konzert denn vorstellen? i lona H anning : Ja das ganze fand im Thon- Dittmer-Palais mitten in Regensburg statt, das ist so ein dreistöckiger Innenhof mit Re- naissance-Arkaden, ein wunderschönes Am- biente. Die Leute saßen in der Mitte auf Stüh- len, die Sonne schien herab, vorne war ein Po- dest aufgebaut mit vielen Notenständern und dort haben 8 Oboisten, 3 Fagottisten und ein Schlagzeuger gespielt. Das einzige womit sie zu kämpfen hatten, war ein bisschen der Wind, der zwischendrin mal reinfegte und ei- nem Fagottisten fast das Notenblatt wegge- weht hat, aber die Leute sind Profis, die konn- ten damit super umgehen. Und eingezogen sind Zefiro mit diesem Klassiker der Oboe Band von Lully. Musik: Lully, Marche des Savoye TP: Der Marche des Savoye von Jean-Bap- tiste Lully, und schon an diesem Komponis- tennamen merkt man: die Oboenband ist eine französische Erfindung. Ludwig XIV. hatte mehrere Ensembles zur Verfügung, die berühmten Vingt-Quatre Violons du Roy, aber eben auch ein Oboenensemble. Welche Funktion hatte denn die „Bande des haut- bois du roy“? i lona H anning : Also, die waren ziemlich be- schäftigt bei Hofe, die spielten eigentlich täg- lich. Vom Begleiten der Pferdeballette amHof von Versailles über Freiluftmusik und Militär- kapellen, in Kammer- in Kirchenkonzerten, auch bei Opernproduktionen, zur Verstär- kung der Streicher, aber auch als Streicherer- satz. Das fand ich super interessant: Paolo Zefiro Oboe Band im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais

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