Tage Alter Musik – Almanach 2021

festa musicale, einem jungen Barockensemble aus Hannover unter der Leitung der Geigerin Anne Marie Harer. Die ist jetzt gerade noch auf dem Weg nach Regensburg, aber ich habe vor der Sendung mit ihr telefonieren können und Sie gefragt, was sich hinter dem Titel ihres Konzerts verbirgt: „Die drei Fragezeichen und der große Bach.“ anne marie harer: Die drei Fragezeichen, das sind in diesem Fall Steffani, Venturini und Valentini. In Hannover kennt man den Steffani, da ist er nicht so ein großes Fragezeichen. Aber ich vermute, in Regensburg sieht das schon wieder anders aus. Das ist sozusagen unser Local Hero der Barockzeit, der hier am Hannoverschen Hofe Hofkapellmeister war und fantastische Musik geschrieben hat. Und als zweiten Komponisten haben wir den Kollegen, der war Konzertmeister unter Steffani und dann auch sein Nachfolger: Francesco Venturini, dem wir schon unsere erste CD gewidmet haben. Eine erfolgreiche CD kann man sagen? anne marie harer: Ja, genau, deshalb dürfen wir ja auch nach Regensburg kommen. Das war wunderbar, die haben das gehört und haben uns deshalb eingeladen. Diese Musik möchten wir natürlich auch deutschlandweit verbreiten und werben für diesen total spannenden hannoverschen eigenen Stil. Da sind einfach sehr unterschiedliche Musikrichtungen zusammengestoßen am hannoverschen Hof, französische, italienische und deutsche Musik. Der europäische Gedanke schon sozusagen im achtzehnten Jahrhundert. anne marie harer: Genau Jetzt haben Sie gesagt, Steffani, Valentini, Venturini sind drei unbekannte Komponisten. Man könnte natürlich jetzt auch vermuten, es wird schon seinen Grund haben, wenn diese Namen bei vielen Musikliebhabern nur drei Fragezeichen provozieren. Worin liegt für Sie der Reiz oder der Nervenkitzel, die Spuren solcher Komponisten zu verfolgen? anne marie harer: Ach, ich denke, es ist ganz, ganz wichtig, irgendwie auch die unbekannteren Komponisten zu spielen und auszugraben. Und uns macht es wahnsinnig viel Freude, diese Musik zu spielen. Und wir kriegen auch im Konzert wirklich die Rückmeldung: „Oh, diesen Valentini!“ (Der ist aus Rom, also italienische Musik.) „Was war das denn für ein Stück? Also emotionaler geht das ja gar nicht!“ Und niemand kennt ihn, oder wenige kennen ihn. Und beim Venturini kriegen wir auch so eine schöne Rückmeldung. Also ja, haben schon das Gefühl, es lohnt sich total. Sie haben schon angedeutet, sie haben von Venturini eine Ouvertüre mitgebracht, die auch auf der CD zu hören ist. Was mögen Sie gerade an diesem Stück? anne marie harer: Das spielen wir jetzt in einer Version mit zwei Flöten. Ich werde von der Geige dann auf die Blockflöte umspringen. Auch das gehört bei uns im Ensemble dazu, dass viele mehrere Instrumente spielen, und ich bin auch so einer. Das sind ganz wunderbare, unterschiedliche Tanz-Sätze. Vielleicht auch Partymusik, zu der man bisschen tanzen kann … anne marie harer: Ein bisschen Partymusik ist auf jeden Fall auch dabei genau, aber auch eine wunderbar träumerische Sarabande, die wie so ein Canon geschrieben ist, ganz kreative, kurze, bündige Sätze. Sie hat uns schon den Mund wässrig gemacht: Anne Marie Harer vom Ensemble la festa musicale. Heute Abend um 19 Uhr 30 treten sie in der Regensburger Dreieinigkeitskirche auf, und für Kurzentschlossene gibt es noch Restkarten an der Abendkasse. Im Hintergrund läuft als kleiner Vorgeschmack schon Musik von Venturini, und damit soll unser Tafel-Confect zu den Tagen Alter Musik heute auch ausklingen. Die BRKLASSIK-Tonmeister Eckhard Glauche, Sebastian Braun und Clemens Deller sowie Justus Beyer vomDeutschlandfunk und ihre jeweiligen Teams haben die Konzerte mitgeschnitten, und die Interviews hat Gudrun Petruschka gemacht. Einen schönen Sonntagnachmittag wünschen Christine Bauer an den Reglern im Studio Regensburg und am Mikrofon Thorsten Preuß. Venturini: Ouvertüre e-moll BR Klassik 12 la festa musicale in der Dreieinigkeitskirche (Abschlusskonzert)

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=