Tage Alter Musik – Almanach 2023

Tage Alter Musik Regensburg 2023 57 flexibel, kraftvoll und expressiv musizieren kann wie zum Beispiel bei der Motette „Vadam et circuibo civitatem“ von Tomás Luis de Victoria. Sie sei eine der dramatisch-belebtesten Motetten des gesamten spanischen Renaissance- Repertoires, sagt Owen Rees. ”O-Ton Owen Rees: Es ist eine Hohelied-Vertonung … deutet es als Text für die Karwoche um, bittersüßes Stück und ich finde der Victoria fängt das perfekt ein. Musik: Tomás Luis de Victoria: Vadam et circuibo civitatem Contrapunctus, Ltg.: Owen Rees Vadam et circuibo civitatem, spanische Renaissancemusik von Tomás Luis de Victoria, gesungen vom britischen Ensemble Contrapunctus unter der Leitung von Owen Rees. Ihr Abend mit Vokalmusik der spanischen Renaissance war ein Höhepunkt bei den Tagen Alter Musik in Regensburg. Es ist ein Geben und Nehmen bei den Tagen Alter Musik in Regensburg: die Musikerinnen und Musiker spielen vor Publikum, das viel versteht von der Alten Musik und die Ensembles können - wenn sie begeistern - viele CDs verkaufen. Das Publikum wiederum hört ausgefeilte, sehr spezielle Konzertprogramme und erlebt auch Konzerte mit ungewöhnlichen Besetzungen in diesem Jahr: zum Beispiel The Royal Wind Music aus den Niederlanden, ein Blockflötenensemble, das Renaissancemusik nicht auf 4 oder 6 Consort-Blockflöten wie meist üblich, sondern in großer Besetzung mit 10 Blockflöten gespielt hat und dank einer Subkontrabassblockflöte in B vielfältige Möglichkeiten der Registrierung hat: sie können mal in hoher, mal in sehr tiefer Besetzung spielen oder einfach auch Stimmen verdoppeln. Die Renaissance-Subkontrabassblockflöte in B ist zwar nicht historisch, aber klanglich ein Gewinn. Große Besetzung und damit klangliche Vielfalt hat man auch beimKonzert der drei belgischen Ensembles erlebt: das Hathor Consort, das Pluto Ensemble und Oltremontano aus Antwerpen haben zusammen musiziert. Dass diese drei Ensembles einen Abend zusammen gestalten, ist auch für die Musikerinnen und Musiker besonders, sagt die Gambistin und Leiterin des Hathor Consort, Romina Lischka. ”O-Ton Romina Lischka: „Man muss das so sagen, dass wir als Musiker in diesem Programm alle bemerkt haben, dass wir selber noch nie in so einer Konstellation gespielt haben und zum Beispiel auch mit sechs Bassgamben… Natürlich gibt es das Gambenconsort, aber sechs Bassgamben zusammen, also ich habe das zuvor noch nie erlebt. Und ich glaube, sonst auch niemand. Und das ist wirklich sehr, sehr speziell, dass man wirklich wie ein Renaissance-Orchester ist und in Konstellationen zusammenspielt und auch Repertoire spielt, das man sonst einfach nie spielt. Also es ist für uns auch ein Fest, irgendwie.“ Ein Fest mit Musik von Komponisten wie Francesco Guami, Heinrich Schütz, Giovanni Valentini, Claudio Monteverdi und einem gewissen Herrn Strauss. Christoph Strauss, ein Wiener Komponist und Organist, der eine Zeitlang unter Kaiser Matthias I. Hofkapellmeister war. Sein Requiem stand im Mittelpunkt beim Konzert der drei Ensembles, erzählt der Countertenor Marnix De Cat, der das Großprojekt auf die Beine gestellt hat. ”O-Ton Marnix De Cat: „Ja, das ist so, dieses Requiem von Strauss, es ist editiert. Es gibt eine Ausgabe, aber ich glaube, es ist nie aufgeführt worden wegen dieser speziell, unglaublich tiefen Basslage, wirklich Basso Profundo. Darum haben wir dann gedacht, ein Programm zu machen und die große Idee war eigentlich vom Dunkel, von wenig, nur eine Gambe, zum großen Orchester mit Timpani und Trompeter alles dann im Licht zu enden. So ist der ganze Aufbau wirklich von klein und dunkel, bis zur großen Besetzung und Licht.“ Musik: Christoph Strauss: Offertorium aus Missa pro defunctis (Totenmesse) Hathor Consort – Pluto Ensemble – Oltremontano Antwerpen Das Offertorium aus der Totenmesse von Christoph Strauss, musiziert von drei Ensembles: vom Hathor Consort, vom Pluto Ensemble und vomOltremontano Ensemble aus Antwerpen. Ein Programm, bei dem am The Royal Wind Music in der Dreieinigkeitskirche STIMMEN ZUM FESTIVAL TAGE ALTER MUSIK 2023 Many thanks for this invitation to come and play this program of cantatas. thank you so much for your responsiveness in finding another rehearsal location. It was important and much appreciated by all of us. We took great pleasure in giving this wonderful music. Olivier Spilmont Ensemble Alia Mens

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