Tage Alter Musik – Flyer 2014

K O N Z E R T 5 Samstag, 7. Juni 2014, 16.00 Uhr Dreieinigkeitskirche, Gesandtenstraße BANDE MONTRÉAL BAROQUE (Kanada) Eric Milnes Cembalo und Leitung Johann Sebastian Bach (1685-1750), Arrangement: Bruce Haynes (1942-2011) Sechs „neue Brandenburgische Konzerte“ Nr. 7 - 12 Nr. 7 für Oboe, Horn, Trompete, Pauken, Streicher und Basso continuo D-Dur Nr. 8 für Blockflöte, Traversflöte, Oboe da caccia, Violine, Streicher, Basso continuo C-Dur Nr. 9 für Streicher und Basso continuo D-Dur Nr. 10 für zwei Blockflöten in f, zwei Blockflöten in d, Streicher, Basso continuo d-Moll Nr. 11 für Oboe, Cembalo, Streicher und Basso continuo d-Moll Nr. 12 für zwei Violen da gamba, zwei Violoncelli und Basso continuo e-Moll ….diese Konzerte sollen keine Rekonstruktionen sein, sondern lediglich spekulative Versuche, die instrumentalen Möglichkeiten aufzuzeigen, die in Kantaten und anderen Vokalwerken des reichen Bach-Kosmos enthalten sind. Ihr bescheidener Zweck ist es zu beweisen, dass wir immer noch diese großartige Musik in vielfacher Gestalt hören können, ganz so, wie es Bachs Hörer gewohnt waren. Bruce Haynes, 2011 Ein großer Teil von Johann Sebastian Bachs Instrumentalmusik, besonders aus den 1720er Jahren, ist verloren. Bach mag Vokalmusik in Instrumental- musik umgewidmet haben. Von Georg Philipp Telemann weiß man, dass er in ähnlicher Weise Vokalstimmen in Instrumentalstimmen umgewandelt hat. Dies war der Ausgangspunkt für die faszinierende Idee, die den kanadischen Musikwissenschaftler und Barockoboisten Bruce Haynes veranlasst hat, sechs „neue Brandenburgische Konzerte“ aus Bachschen Kantatensätzen, aus einer Lutherischen Messe und einem Cembalokonzert zusammenzustel- len. Haynes machte sich dabei die sehr wohl bekannte und übliche Praxis der Barockzeit zu eigen, Kantaten ohne Sänger neu zu instrumentieren bzw. rein instrumental aufzuführen. Auch orientiert er sich hinsichtlich der Instrumentalbesetzung durchaus an den „Six Concerts Avec plusieurs Instruments“ , wie Bachs Originaltitel lautete. Das Ergebnis ist frappierend. Zum ersten Mal erklingen die „neuen Brandenburgischen Konzerte“ auf europäischem Boden, interpretiert von einem der besten kanadischen Barockorchester, der Bande Montréal Baroque , unter der Leitung des New Yorker Cembalisten Eric Milnes . Die CD-Einspielung der „Nouveaux Brandebourgeois“ beim kanadischen Label Atma wurde von der Fachwelt begeistert aufgenommen. A: € 46,- / B: € 30,- / C: € 14,-

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