Tage Alter Musik – Flyer 2015

K O N Z E R T 1 4 Montag, 25. Mai 2015, 16.00 Uhr St.-Oswald-Kirche, Weißgerbergraben IL SUONAR PARLANTE ORCHESTRA (Italien) Solisten: Graciella Gibelli Sopran Dorothee Oberlinger Blockflöte Alessandro Tampieri Solovioline Stano Palùch Solovioline Marcel Comendant Cimbalom Vittorio Ghielmi Viola da gamba & Leitung „Barbarische Schönheit“ – Osteuropäischer Einfluss in Konzerten von G. Ph. Telemann, F. Jiranek, J. G. Graun und J. A. Hasse Im 1704 ten Jahre wurde ich nach Sorau, zu Sr Excellenz, demGrafen Erdmann von Promnitz, als Capellmeister berufen. ...Als der Hof sich ein halbes Jahr lang nach Plesse, einer oberschlesischen, promnitzischen Standesherrschafft, begab, lernete ich sowohl daselbst, als inKrakau, die polnische und hanakischeMusik, in ihrer wahren barbarischen Schönheit kennen… Georg Philipp Telemann (Autobiographie 1740) Volksmusikalische Elemente beginnen nicht erst im 19. Jahrhundert – inner- halb der sogenannten „nationalen Schulen“ – in die klassische Musik einzu- fließen. Auch lange Zeit davor befruchten sich die beiden Parallelkulturen schon immer wieder einmal. Im ersten Teil des Konzerts mit dem italieni- schen Barockorchester Il Suonor Parlante Orchestra unter der Leitung des Gambisten Vittorio Ghielmi erklingen Konzerte von außergewöhnlicher Originalität mit stark slawisch-folkloristischem Einfluss. Georg Philipp Telemann (1681-1767) Konzert a-Moll für Blockflöte, Viola da gamba, Streicher und Basso continuo TWV52:a1 František Jiranek (1698-1778) Violinkonzert d-Moll Johann Gottlieb Graun (1702-1771) Konzert a-Moll für Viola da gamba, Streicher und Basso continuo (GraunWVA:XIII:14) Johan Adolf Hasse (1699-1783) Aria „L'Augelletto“, für Sopran, Viola da gamba, Streicher und Basso continuo Im zweiten Teil des Konzerts erklingt dann eine von Vittorio Ghielmi zusammen- gestellte und z. T. arrangierte große Orchestersuite aus unterschiedlichen Werken Telemanns (Sätze wie Polonois, Hanaquoise, Scaramouche), Vivaldis („Grosso Mogul“) sowie Bendas (Scherzando-Satz aus dem Cembalokonzert). All diese Sätze atmen den osteuropäischen, folkloristischen Einfluss und werden mit origina- len Tanzsätzen aus der Lieder- und Tanzsammlung „Uhrovec“ (1730) kombiniert. A: € 42,- / B: € 28,- / C: € 14,- Vittorio Ghielmi

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