Tage Alter Musik – Jubiläumsschrift 2009

2003 sein Collegium Vocale Gent & Orchester nach Regensburg zu verpflichten, wo Chor und Orchester ein eindrucksvolles Bach-Programm darboten und dabei ihre stilbildende Kraft unter Beweis stellten. Auf dem Gebiet der Instrumentalmusik ist der Oboist Paul Dombrecht mit Il Fondamento (Brügge) ein maßgeblicher Repräsentant der belgischen Szene. Charakteristisch ist seine Arbeit mit weniger bekann- ter Musikliteratur abseits des Standardrepertoires. 1999 waren es Werke von Fasch, Zelenka und Telemann, 2001 französische Orchestermusik am Dresdner Hof (Mouret, Rebel, Lully), die dem Publikum auf herausragendem künstlerischen Niveau vorgestellt wurden. Im selben Jahr (2001) stattete auch das weltbekannte Blockflöten-Ensemble Flanders Recorder Quartet Regensburg einen Besuch ab und unterstrich eindrucksvoll, dass es zu den führenden Ensembles dieses Genres zählt. Eine junge Formation, die erst vor kurzem in Belgiens Barock- Szene katapultiert wurde, ist das Barockorchester B’Rock , das seinem Namen, zumindest was Dynamik und Drive betrifft, alle Ehre machte und dabei dem musikalischen Gehalt von Orchestersuiten Telemanns und Rameaus lebendigen Ausdruck verlieh. Maßgeblichen Anteil daran hatten der Blockflötenvirtuose Julien Martin und der musikalische Leiter Skip Sempé, die beide 2007 bereits zum zweiten Mal in Regensburg gastierten. Mit B’Rock ver- gleichbar ist ein weiteres junges Orchester aus Belgien, Les Muffatti , das 2009 seine Visitenkarte in Regensburg abgeben und dabei Concerti und Suiten englischer Barockmeister präsen- tieren wird. Last but not least ist das Ricercar Consort zu nennen, das unter seinem Leiter Philippe Pierlot 2007 eine Interpretation Bachscher Kantaten leistete, die mit zum Eindrucksvollsten gehört, was die Tage Alter Musik ihrem Publikum bieten konn- ten. Niemand konnte sich der suggestiven Wirkung entziehen, die vom Orchester ausging sowie von den vier Vokalsolisten Katharine Fuge, Carlos Mena, Julien Prégardien und Stephan MacLeod. Mit der belgischen Szene (personell) eng verflochten ist die holländische , traditionell ein Kernland der Alte-Musik-Bewegung (Brüggen, Koopman). Auf den Auftritt (1986) von Ton Koopman, einem der wichtigsten Künstler und Wissenschaftler der historischen Aufführungspraxis seit den 70er Jahren, 113 Flanders Recorder Quartet (2001) Red Priest (2004) Collegium Vocale Gent & Orchester (2003) Ricercar Consort (2007)

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