Tage Alter Musik – Jubiläumsschrift 2009

recherche (Freiburg) vor. Unter dem Titel „Pattern Music“ prallten beispielsweise Perotins Organa auf die Minimal Music Steve Reichs. Das Theatre of Voices (USA) unter seinem berühmten Leiter Paul Hillier wechselte sich mit dem Ensemble Percussion Metal (Stuttgart) ab. Bei seinem zweiten Auftritt in Regensburg ließ das Theatre of Voices spätmittelalterliche Musik der ‚ars subtilior‘ erklingen neben affiner Musik von Pierre Boulez und Brian Ferneyhough, gespielt vom Arditti Quartett (London). Dass zwischen solchen Musiktraditionen und der Avantgarde Affinitäten bestehen, war im Feuilleton schon des Öfteren behaup- tet worden. Die Affinität von freier Sonatengestaltung im Barock zu neuen Werkkonzeptionen (Ravel, Krenek, Ysaye) zeigte das Ensemble Fantasia (Frankfurt) bzw. Siegfried Mauser auf. Solist war der arrivierte österreichische Geiger Benjamin Schmid. Dass mittelalterliche Spiritualität und Musik, dargeboten von der Schola Gregoriana Pragensis , zusammengehen mit Perkussionsklängen und Klangballungen Stockhausens u.a., wurde nachdrücklich in der stimmungsvollen Umgebung des Domkreuzgangs belegt. Das Festival 2000 blieb eine – interessante – Ausnahmeerscheinung. Schon in den Folgejahren kehrte das Festival zu seinem gewohnten Konzept zurück: Musik vom Mittelalter bis zur Romantik, dargebo- ten von Künstlern der historischen Aufführungspraxis. Die Ausrichtung auf innovative und hochkaräti- ge Ensembles soll konzeptuell beibehalten werden und damit eine Begegnung mit der ‚eigentlichen Avantgarde‘, wie Stephen Mahnkopf („Theorie der neuen Musik“) die Alte Musik bezeichnet, ermögli- chen. Die Freude an Alter Musik, welche ja eigentlich durch die historische Aufführungspraxis, ihren Entdeckereifer und ihre kreative Musikalität, „neue“ Musik ist, schließt Offenheit für alles Neue ganz selbstverständlich ein. So steht der Hoffnung nichts im Wege, dass das 25 Jahre alte Festival auch in Zukunft ein stets junges Festival bleiben wird. Ad multos annos! VI/VII. Musik des 19./20. Jahrhunderts – Alle Ensembles in Übersicht: Romantik Crossover/Neue Musik P. Thalheimer / M. Schopper / A. Staier 1987 Hesperus (USA) 2000 G. D. Madge (USA) 1987 Schola Gregoriana Pragensis 2000 Steven Lubin (USA) 1997 Mark Kroll / Siegfried Mauser 2000 Anima Eterna (Belgien) 2001.2004.2006.2008 Das Orchester damals & heute (Deutschland) 2000 Regensburger Domspatzen & Concerto Köln 2007 The Orlando Consort (England) 2000 Regensburger Domspatzen & Akademie The Clerk’s Group (England) 2000 für Alte Musik Berlin 2008 Theatre of Voices (USA) 2000 Concert Brass (Schweiz) 2008 Calefax Reed Quintet (Holland) 2000 Les Boréades de Montréal (Kanada) 2005 137

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