Tage Alter Musik – Jubiläumsschrift 2009

V or 25 Jahren installierte ein „Jungredakteur” (der Unterzeichner; damals immerhin auch schon 34 Jahre alt!) in einer kleinen Institution des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (damals: Sender Freies Berlin; heute: Rundfunk Berlin-Brandenburg) eine Sendereihe mit dem Titel Alte Musik aktuell . Dieser war eigentlich bereits vergeben, denn in Regensburg erschien seit kurzem eine kleine Zeitschrift unter dem selbigen, deren Herausgeber, Stephan Schmid, – auf eine Anfrage hin – freundlicherweise nichts gegen diese „Dopplung” einzuwenden hatte. Damals entstand in Sachen Alter Musik ein Brückenschlag Berlin-Regensburg, der bis heute Bestand hat. Bei meiner Arbeit als Redakteur und Moderator im Bereich der Alten Musik ist mir die Regensburger Zeitschrift nach wie vor sehr hilfreich. Was mir als besonders wichtig erscheint: Man ist stets darum bemüht, die Qualitätskriterien, nach denen die immer zahlreicher werdenden Einspielungen beurteilt werden, vom bloßen Subjektivismus zu befreien, indem man sie – wo immer dies möglich ist – aus der betreffenden Musik selbst heraus zu entwickeln versucht. Dieses ästhetische Prinzip scheint auch bei der Konzeption der Konzertreihe von Anfang an von Bedeutung gewesen zu sein und letztlich auch deren überaus großen Erfolg zu bedingen. Es erzwingt geradezu einen Blick über die Publikumslieblinge hinaus auf alle Musiker, die ihr Tun auf jene substan- zielle Verbindung von Professionalität, Kreativität und Wissen gründen, in der man sowohl das Lebenselixier als auch die Existenzberechtigung dessen erblicken kann, was man heutzutage Alte Musik nennt. Es ist übrigens an der Zeit, diesen fürchterlichen Begriff gegen einen neuen, wirklich aussage- kräftigen auszutauschen. Ich erwarte seit langem eine entsprechende Anregung aus Regensburg! Dieser Begriff müsste freilich gleichzeitig in einem Wort die Hirn- und Emotionslosigkeit dessen geißeln, was sich in der stargestützten, konventionellen – um nicht zu sagen reaktionären – Musikkultur ereignet. Dass die Alte Musik, die im Grunde eine besondere Form der Neuen Musik in unserer Zeit ist, dazu eine vitale Gegenthese formuliert, beweist Pro Musica Antiqua Regensburg seit 25 Jahren besonders ein- drücklich. Bernhard Morbach Redakteur Rundfunk Berlin-Brandenburg 35

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