Tage Alter Musik – Jubiläumsschrift 2009

V iele Wege führen nach Regensburg. Unzählige Neugierige diverser Nationalitäten haben die Besonderheiten dieser wunderschönen Domstadt an den Donauufern über viele Jahrzehnte kennen und lieben gelernt. Zu den Tagen der Alten Musik weilte ich erst beim zweiten Besuch der Stadt. Aber danach kehrte ich fast ein Jahrzehnt lang jedes Jahr immer gerne wie- der. Eigentlich gibt es keinen schöneren Ort der Welt, wo man die Alte Musik in all ihren Formen und Gewanden hören und sehen kann. Die Kirchen und die Säle sind in ihren Original-Gestalten dazu glänzend geeignet, Musik vie- ler Gattungen zu erleben, und glänzend erhalten geblieben wie auch beispielhaft gepflegt – und, freudi- gerweise, immer berstend voll zu den Tagen der Alten Musik! Viele schöne Stunden habe ich hier verbracht, und viel zu viele großartige Interpreten entdeckt, als hier einzeln aufgezählt werden können. Aber unbedingt erwähnt werden sollen die ganz engen Beziehungen zu Ensembles wie Piffaro und Pomerium, dem Orlando Consort, Musica Florea, und den fabelhaften Regensburger Domspatzen, mit denen ich durch Regensburger-Erlebnisse dann, in kollegialer Zusammenarbeit, unvergessliche Aufnahmen produzieren durfte. Viel, viel Respekt schließlich habe ich und alle Gleichgesinnten auch - ob Interpreten, Produzenten, Rezensenten, Künstlervertreter, Instrumentenbauer, Verleger, und noch viele anderen - für eine Festival- Führung, die von Jahr zu Jahr mit wachsendem, aber immer passionierterem Einsatz für ihr Festival, dem schönsten Pfingst-Musikfestspiel der Welt, brilliert. Dass die „Tage” noch viele Jahre und Jahrzehnte fortdauern mögen! Peter Czornyj ehemaliger Direktor der Archiv Produktion (1992-1998) Gründer des “Glissando”-Labels derzeit Director of Artistic Planning, Sydney Symphony Orchestra, Australia 38

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