Tage Alter Musik – Programmheft 2003

JUNI 2003 Tarquinio Merula, ein jüngerer Kollege Monteverdis, der die Entwicklung des ConcertatoMadrigals fortführte, benutzt dieselbe Basslinie, um den spielerischen Text seines Madrigals „Chi prend’amor“ oder „Chiccona“ aus seinem Zweiten Madrigalbuch zu unterstreichen. Die postum im Neunten Buch (1651) veröffentlichten Concertato-Duette zeigen auch eine Vielzahl von Stilarten. „O sia tranquillo il mare“ , auch schon vorher im Achten Buch publiziert, greift zurück auf den stile rappresentativo, der in Werken des Siebenten Buches wie „Interrotte speranze“ benutzt wurde und etwa aus derselben Zeit stammen mag. Die Vertonung von „Se vittorie si belle“ , eines Textes von Fulvio Testi (1593-1646), ebenfalls imAchten Buch veröffentlicht, zieht den martialischen Gestus des stile concitato vor. Der Dialog „Bel pastor“ macht auf komische Weise Gebrauch von der Mode amouröser Begegnungen in pastoraler Umgebung. Schließlich verbindet Monteverdi im Trio „Non voglio amare“ eine einfache strophische Canzonetta mit dramatischem Flair, Wortmalerei mit emphatischer musikalischer Gestik. © Grant Herreid 17 PROGRAMM CLAUDIOMONTEVERDI Non voglio amare (1567-1643) (Madrigali e canzonette, Buch IX) O come sei gentile (VII. Madrigalbuch, 1619) S’el vostro cor madonna (VII. Madrigalbuch, 1619) Ah, che non si conviene (VII. Madrigalbuch, 1619) Chiome d’oro (VII. Madrigalbuch, 1619) Eccomi pronta ai baci (VII. Madrigalbuch, 1619) Lamento della ninfa (Madrigali guerrieri et amorosi, VIII. Buch, 1638) - Non havea Febo ancora - Amor dov’è la fe - Si tra sdegnosi pianti Soave libertate (VII. Madrigalbuch, 1619) Lamento d’Arianna (1610) - Lasciatemi morire - O Teseo - Dove la fede - Ahi che non pur risponde PAUSE BELLEROFONTECASTALDI Canzona detta La Quagliotta (ca. 1580-1649) (Capricci a 2 stromenti, 1622) CLAUDIOMONTEVERDI Dialog: Bel Pastor (VII. Madrigalbuch, 1619) Se vittorie sì belle (Madrigali guerrieri et amorosi, VIII. Buch, 1638) O sia tranquillo (Madrigali guerrieri et amorosi, VIII. Buch, 1638) Gira il nemico Amore (Madrigali guerrieri et amorosi, VIII. Buch, 1638) - Gira il nemico Amore - Nol lasciamo accostar - Armi false non son - Vuol degl’occhi attaccar il baloardo - Non è più tempo, ohimè - Cor mio, non val fuggir GIOVANNIG. KAPSBERGER Capona (Quarto libro di intavolatura di (ca. 1580-1651) chitarrone, 1640) CLAUDIOMONTEVERDI Zefiro torna (Madrigali guerrieri et amorosi, VIII. Buch, 1638) TARQUINIOMERULA Chiccona (Madrigali et altre musiche (ca. 1594-1665) concertante, II. Buch, 1633) Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Christian Fuchs, 33602 Bielefeld, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. AUSFÜHRENDE ARTEK Jessica Tranzillo Sopran Barbara Hollinshead Mezzosopran Philip Anderson Tenor Michael Brown Tenor Paul Shipper Bass, Gitarre Grant Herreid Laute Daniel Swenberg Theorbe Gwendolyn Toth Cembalo Konzerte in der St.-Oswald-Kirche Claudio Monteverdi

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