Tage Alter Musik – Programmheft 2003

de Kraft sei, die den spanischen Staat bedrohen könnte, hinderten die spanischen Behörden während des Siglo d’Oro die Morisken an der Aufführung ihrer Musik, besonders der typischen Formen von leylaund zambra . Rodrigo de Zayas vermutet in seinem Buch, dass einige Morisken das Verbot umgangen haben könnten, indem sie sich als Zigeuner ausgaben, die anders als die Morisken oder die krypto-jüdischen conversos als „alte Christen” betrachtet und so weitgehend von den Inquisitoren und anderen Autoritäten übersehen und in Ruhe gelassen wurden. Zayas vermerkt, dass heutige spanische Zigeuner als zambras bezeichnete Werke singen und spielen, die einzig bei ihnen vorkommen und musikalisch nicht mit der Musik anderer Zigeuner-Gesellschaften in Europa verwandt sind. Weiterhin wurden antike arabische Handschriften entdeckt, die in Sacoromonte, dem Zigeunerviertel der Stadt Granada, eingemauert waren. Es mag deshalb sein, dass die heutige flamenco -Tradition lebendiger direkter Abkömmling der nicht notierten und auch sonst nicht dokumentierten Musik der maurischen Kultur im Andalusien der Renaissance ist. © Kurt-Alexander Zeller JUNI 2003 5 PROGRAMM JUAN DELENCINA Tan buen ganadico (1468-1529) TRAD . De el pobo La dictó Froilan Gomez De la mata LUYSMILÁN Falai miña amor (ca.1500-ca.1561) J. B. COMES Baylado JUAN DELENCINA Fata la parte LUYSMILÁN Con pavor recordo el moro ALONSOMUDARRA (?) La tricotea Samartín (ca.1520-1580) PAUSE JUANDEANCHIETA Con Amores (1462-1523) JUANVASQUEZ Los braços traygo cansados (1500-1560) ANONYM Pase el agoa ALONSOMUDARRA Fantasia que contrahaze la harpa en la manera de Ludovico LUYSMILÁN Sospirastes, Baldovinos ANONYM De Toril ALONSOMUDARRA Ysabel TRAD . Eres, Agueda gloriosa I ANONYM No querades, fija TRAD . Eres, Agueda gloriosa II AUSFÜHRENDE THETERRANOVACONSORT Sue Carney Gesang, Gitarre Kay Hilton Gesang, Perkussion Pat O’Scannell Gesang, Schalmei, Blockflöte, Tenorgambe, Perkussion David Rogers Vihuela Nick Tennant Gesang, Perkussion GÄSTE : Tina Chancey Violine, Bassgambe Andrew Maz Tenorvihuela Reichssaal Regensburg war seit den Karolingern bevorzugter Ort für die Abhaltung von Reichstagen. Im Mittelalter zählte man 45 Reichstage in Regensburg. 1541 war der Reichssaal Ort des berühmten Religionsgesprächs zwischen Melanchthon und Dr. Eck. Von den Reichstagen sind besonders der von 1623, bei dem Bayern die Kurwürde erhielt, und der von 1630, als Wallenstein von der Mehrheit der katholischen Fürsten abgesetzt wurde, zu nennen. Von 1663 bis 1806 war der Reichssaal Tagungsort des „Immerwährenden Reichstags“. Er ist als erstes deutsches Parlament anzusehen. Der um 1360 gebaute Reichssaal darf in seinen Dimensionen und seinem Alter für Deutschland als einzigartig gelten. Hervorzuheben ist die mächtige Holzdecke, an deren Unterseite man die Relieffigur des thronenden Petrus (des Stadtpatrons) erkennt. The Terra Nova Consort

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