Tage Alter Musik – Programmheft 2005

Slavícek rájskyvon 1719 übernommen. Maria, pole vznesenégehört zu diesen. Der wichtigste tschechische Komponist des Hochbarock war sicher Jan Dismas Zelenka . Doch 1710 oder 1711 verließ er seine Heimat, um am Dresdener Hof zu dienen. Immisit Dominus pestilentiam , komponiert in Prag imMärz 1709 für das Jesuitenkolleg Klementinum, ist eines von Zelenkas ältesten erhaltenen Werken. Die Arie Orate pro me, lacrimae ist besonders bemerkenswert wegen des Einsatzes der Traversflöte, die in Mitteleuropa noch sehr neu war; in der berühmten Dresdener Hofkapelle wurde sie im selben Jahr auch zum ersten Mal gespielt. Auch nach seiner Abreise hielt Zelenka engen Kontakt zu Prag und war auch verantwortlich für die Einführung von Prager Kompositionen in die katholische Kirche des Dresdener Hofes. Eines der hervorragendsten Beispiele für die Verbreitung von Sakralmusik ist dieMissa sapientiaevon Antonio Lotti. Eine Kopie dieses Werkes – ursprünglich Teil des Eigentums von Graf Hartig, Zelenkas Arbeitgeber in Prag – wurde in der Musiksammlung von St. Vitus in Prag katalogisiert, wo sie von Zelenka gefunden und dupliziert wurde, der sie später in Dresden neu bearbeitete. Zelenkas Neubearbeitung von Lottis Messe blieb dann in Johann Sebastian Bachs Musikarchiv erhalten. Unsere letzte Station auf unserer musikalischen Reise ins barocke Prag ist dem kaiserlichen Kapellmeister Johann Joseph Fuxgewidmet. Seine in Prag erhaltene Aria per la Madonna Sanctissima „Quae est ista“ bietet ein weiteres Beispiel für die weitreichende Verbreitung von geistlicher Musik. Ursprünglich war die Arie Teil des Oratoriums La Regina di Sabaaus dem Jahre 1705. Doch in Prag wurde ihre spätere Fassung mit einem anderen Text aufbewahrt. Sie zeigt beispielhaft die gegen Ende des 18. Jahrhunderts zunehmend beliebter werdende Methode, geistliche Textzeilen weltlichen Arien zuzuordnen. Zu seiner Zeit war Fux eine angesehene Autorität auf dem Gebiet des Kontrapunkts und der Komposition nach altem Stil, und er war Lehrer einer Anzahl bekannter Komponisten, zu denen auch Zelenka gehörte. Der Prager musikalische Zeitgeschmack war gleichwohl darauf bedacht, der Mode der Concerto-Form zu folgen, die den aufkommenden galanten Stil ankündigte und in vieler Hinsicht dem Ausdruck des Fux-Kollegen Antonio Caldara näher war. Die Werke von Jan Josef Ignác Brentner bieten ein vollendetes Beispiel für diesen musikalischen Trend. © Václav Kapsa TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2005 14 PROGRAMM JANJOSEF IGNÁCBRENTNER Concerto IV. G-DurVigil Nocturnus / Der (1689 – 1742) Nachtwächter (Horae pomeridianae, op. 4, Prag 1720) Largo – Allegro – Menuet JANJOSEF IGNÁCBRENTNER Aria VI. „Hoste devicto“ (Harmonia duodecatometria ecclesiastica, op.1 Prag 1716) Hana Blazíková, Sopran VÁCLAVKARELHOLANROVENSKY „Maria, pole vznesené“ (Capella regia (1644 – 1718) musicalis, Prag 1693) Marián Krejcík, Bariton JANJOSEF IGNÁCBRENTNER Concerto I. g-Moll (Horae pomeridianae, op. 4, Prag 1720) Largo – Allegro – Bourrée – Capriccio JANDISMASZELENKA Aria „Orate pro me, lacrimae“ (1679 - 1745) aus „Immisit Dominus pestilentiam“ ZWV 58 (komponiert für das Jesuitenkolleg Prag, 1709) Hana Blazíková, Sopran JOSEFANTONÍNSEHLING Duett „Vis ingens est favori“ (Archiv (1710 – 1756) der Prager Burg, St. Vitus Kathedrale) PAUSE JANJOSEF IGNÁCBRENTNER Concerto II. d-Moll (Horae pomeridianae, op. 4, Prag 1720) Adagio – Allegro – Largo – Menuet JOHANNJOSEPHFUX „Quae est ista tam pulchra“ (Aria per la (1660 – 1741) Madonna Santissima) (Archiv der Prager Burg, St. Vitus Kathedrale) Marián Krejcík, Bariton FRANTISEKIGNÁCTUMA Partita F-Dur (Archiv des tschechischen (1704 – 1774) Nationalmuseums) Intrada – Largo – Menuet – Burlesque ANTONIOCALDARA Duett „Laudate pueri“ (Archiv der (1670 - 1736) Prager Burg, St. Vitus Kathedrale) Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Christian Fuchs, 33602 Bielefeld, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Ebenso danken wir der Orgelbaufirma Jens Steinhoff, 79739 Schwörstadt, für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. AUSFÜHRENDE COLLEGIUMMARIANUM Helena Zemanová Violine Adéla Drozdová Violine Vojtech Semerád Viola Hana Fleková Violoncello Ján Krigovsky Violone Pablo Kornfeld Orgel, Cembalo Jan Krejca Theorbe

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