Tage Alter Musik – Programmheft 2005

TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2005 deutung!), denen die Blockflöte zum erklärten Lieblingsinstrument wird. Dass im 18. Jahrhundert auch der Amateur über solide technische Fertigkeiten verfügt haben muss, beweist die Fülle erhaltener Originalkompositionen, die teilweise beachtliche Forderungen an den Spieler stellt, wofür die a-Moll-Sonate von Francesco Maria Veracini ein gutes Beispiel abgibt. Die ouvertürenartige Einleitung, die spielerischen Melodien des Allegros sowie die tänzerisch anmutenden Teile der Schlussgigue beeindrucken als kompositorisches Gesamtkunstwerk und hinterlassen eine instrumentenspezifische Wirkung im Originalrepertoire der Blockflöte. 27 PROGRAMM FRANCESCOMANCINI Sonata XI g-Moll (1724) (1672 – 1737) Un poco Andante – Allegro – Largo – Allegro GIOVANNIBATTISTAFONTANASonata II (gestorben 1630) GIROLAMOFRESCOBALDI IV. Toccata (Cembalo solo) (1583-1643) GIOVANNIANTONIO Sonata I “La Bernabea” (1660) PANDOLFI -MEALLI (wirkte von 1660-1669) BENEDETTOMARCELLO Sonata XII F-Dur (1732) Adagio – Menuet. Allegro – Gavotta. Allegro – Largo – Ciaccona. Allegro PAUSE GIUSEPPESAMMARTINI Sonata IV op. 13 G-Dur (1695-1750) Andante – Allegro – Adagio – Minuetto ANTONIOVIVALDI Concerto VI „delle stravaganze del (1678-1741) Signor Vivaldi” (Cembalo solo) ohne Bezeichnung – Largo – Allegretto FRANCESCOMARIAVERACINI Sonata a-Moll (1690-1768) Overtura. Allegro – Allegro – Paesana. Allegro – Largo – Giga „Postiglione“ Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Bernhard Tucher, 86687 Schloß Leitheim, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Bildnis des Wiener Hofmusikers Johann Zetz mit Tenorblockflöte (um 1720)

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