Tage Alter Musik – Programmheft 2005

musikalischen Ausdruck zu entwickeln. Das Spielen auf historischem Instrumentarium reiche allein nicht aus, die Beherrschung der Klangfülle sei eines der vielen Geheimnisse des Singens und das hätten die Instrumentalisten des 16. und 17. Jahrhunderts versucht zu imitieren. Sempé geht es darum, den Geist der Musik und der Zeit wieder aufleben zu lassen, darum wissend, dass der Begriff der Authentizität bei dieser Musik nicht greift. Denn gerade bei der Musik der Renaissance handelt es sich zum großen Teil auch um eine Neuschöpfung der Interpreten. TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2005 29 Die Solisten Doron David Sherwin, Zink (links), und Julien Martin, Blockflöte (rechts) AUSFÜHRENDE CAPRICCIOSTRAVAGANTERENAISSANCEORCHESTRA Sophie Gent Violine Tuomo Suni Violine Nicholas Milne Viola da Gamba Josh Cheatham Violone Marine Sablonnière Blockflöte Evolene Kiener Blockflöte Benoit Toigo Blockflöte Franck Poitrineau Posaune Siemen van Mechelen Posaune Ole-Kristian Andersen Posaune Francois Guerrier Orgel PPROGRAMM GIORGIOMAINERIO Passamezzo Moderno (1535-1582) DIEGOORTIZ Passamezzo Moderno (Recercada Segundo) (1510-1570) GIOSEFFEGUAMI Canzona a 8 (1540-1611) ORAZIOVECCHI Mostrav' in ciel (1550-1605) GIORGIOMAINERIO Tedesca CLAUDIOMONTEVERDI Sinfonia (1583-1643) CIPRIANO DARORE Ancor che co’l partire (1515-1565) DIEGOORTIZ O felici occhi miei ORAZIOVECCHI Gioite tutti in suoni PAUSE BARTOLOMEO DESELMA Canzon a 2, soprano e basso YSALVERDE (ca. 1638) PIETROLAPPI Canzona La Negrona (1575-1630) GIOVANNIPIERLUIGI DA Io son ferito PALESTRINA (1525/26-1594) GIOVANNIGABRIELI Canzona II (1553/56-1612) GIORGIOMAINERIO Ballo Anglese ANTONIOINCERTO Pavan: „The Funerals” (ca. 1584-1602) GASPAROZANETTI Intrada del Marchese di Caravazzo (ca. 1626-1645) GIORGIOMAINERIO Passamezzo Antico Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Christian Fuchs, 33602 Bielefeld, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Ebenso danken wir der Universität Regensburg (Fachbereich Musikpädagogik) für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Unser Dank gilt auch der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Markus Kotz, 93152 Nittendorf, für die freundliche Bereitstellung des Regals.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=