Tage Alter Musik – Programmheft 2007

Musiker zunächst einzeln als Solisten im Zarentheater mit der dortigen Camerata St. Petersburg und darauf als Gruppe im Rittersaal des Staatl. Hermitage-Mu- seums auftraten. Beim Regensburger Konzert wird Concert Brass wie 2001 in St. Petersburg neben Standardwerken des Quintett-Reper- toires auch selten zu hörende Werke aus dem Bereich der russischen Romantik aufführen. Die Stücke von Wilhelm Wurm (der 1847 nach St. Petersburg auswanderte und zum Professor am dortigen Konservato- rium, Leiter der Bläserensembles der Kai- serlichen Garde, Kornettlehrer des Zaren Alexander III. und sogar zum Präsiden- ten der Russischen Musikgesellschaft wurde) und seinem preußischen Antipo- den Julius Kosleck (dem berühmten er- sten sog. Bach-Trompeter und Professor am Berliner Konservatorium, dessen Kai- ser-Kornett-Quartett in ganz Europa einschließlich Russlands und sogar in den USA auftrat) gehören zum aller- frühesten Repertoire der Blechbläser- Kammermusik-Ensembles, die damals (in der Gründerzeit) entstanden sind. Oskar Böhme , der bereits mit 15 Jahren überall als Virtuose auftrat, studierte Komposition am Leipziger Konservatori- um und wanderte 1897 nach Russland aus, um Kornett-Solist am Kaiserlichen Theater St. Petersburg zu werden. Am Ende seines Lebens wurde dieser Künst- ler, der als Kornettist und Komponist das Kulturleben seiner zweiten Heimat stets bereichert hatte, ein Opfer von Stalins brutalen Säuberungen (des „Großen Ter- rors“). Der Trompeter von Säkkingen von Victor Nessler (Chordirigent an der Leipziger Oper) war bis zum Ersten Weltkrieg eine der populärsten Opern überhaupt mit mehr als 900 Aufführungen allein in Norddeutschland im Jahre 1888. Grund der Beliebtheit war wohl die Figur des jungen Trompeters Werner, der – von bürgerlichem Stand – die adelige Marga- reta von Schönau ehelichte. Die drei Blechbläser-Quintette des russischen Cel- listen und Tubisten Viktor Ewald , der im Hauptberuf Ingenieur war (!), spiegeln den Einfluss der deutschen Vor- gänger, aber auch von Brahms und Tschaikowsky wider. © Edward H. Tarr T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2007 13 P ROGRAMM V IKTOR E WALD Quintett für Blechblasinstrumente Nr. 1 (1860-1935) op. 5 (1912) hrsg. E. H. Tarr Moderato – Adagio (non troppo lento) – Allegro moderato V IKTOR E WALD Quintett für Blechblasinstrumente Nr. 2 hrsg. E. H. Tarr op. 6 (um 1915) Allegro risoluto – Tema con variazioni – Allegro vivace PAUSE O SKAR B ÖHME Fantasie über russische Volksklänge op. 45 (1870-1938 ?) Nr. 1 (1928) J ULIUS K OSLECK Aus: Kornett-Quartette für Sopran-, Alt-, (1825-1905) Tenor- & Bass-Kornette: Sammlung beliebter Volkslieder, Chöre u. anderer Musikstücke, Op. 17, ... gesetzt von Julius Kosleck, königl. preuss. Kammermusikus und 1. Solo-Kornettist Sr. Majestät des deutschen Kaisers Wilhelm I. (nach 1888) 38. Abschied vom Walde („O Thäler weit, o Höhen“, Mendelssohn) 30. So viel Stern’ am Himmel stehen (Volkslied) 36. Der gute Kamerad (Volkslied, Gedicht von Uhland) 52. Schöne Minka (Russisches Volkslied, Gedicht von Tiedge) 33. Gute Nacht, du mein herziges Kind (Seyffardt/Abt) 45. Fest-Marsch („Auf ihr Brüder, lasst uns wallen“, Weissmann/Stunz) 41. Das Lied vom Feldmarschall Blücher („Was blasen die Trompeten“, Volkslied, Gedicht von Arndt) W ILHELM W URM Aus: 40 Quartette verschiedener Componisten (1826-1904) arrangirt für 2 Cornets à Pistons in B, Alto in Es und Bass von Wilhelm Wurm, Solist S. Majestät des Kaisers von Russland & Chef der Musik der Kaiserlichen Garde (1883) 34. Arie aus der Oper: Die Regimentstochter von Gaetano Donizetti - Moderato 33. Polonaise V ICTOR N ESSLER Jung Werner’s Abschied („Behüt dich Gott, (1841-1890) es wär zu schön gewesen“ aus der Oper arr. E. H. Tarr Der Trompeter von Säkkingen , 1884) AA USFÜHRENDE USFÜHRENDE C ONCERT B RASS Edward Cervenka Kornett Edward H. Tarr Kornett Henryk Kalinski Althorn Michael Büttler Tenorhorn Ernst May Tuba Viktor Ewald (Tuba) mit den anderen Mitgliedern seines Bläserquintetts Victor Nessler Oskar Böhme Julius Kosleck Wilhelm Wurm

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