Tage Alter Musik – Programmheft 2007

D as Oman Consort wurde 2001 von dem österreichischen Blockflötisten Michael Oman gegründet. Michael Omans Blockflöten- spiel ist an artistischer Virtuosität und improvi- satorischer Lebendigkeit fast nicht zu überbie- ten. Er zählt heute zu den herausragenden Ver- tretern seines Genres. Bei ihrer Deutschlandpremiere in Regensburg stellen die Musiker ihren aufregenden Interpre- tationsstil Vivaldischer Concerti vor. Eine klang- lich äußerst innovative Variante ist dabei die Ge- genüberstellung eines einfach besetzten Streich- ersatzes mit einer umfangreichen und farbigen Besetzung des Basso Continuo. Expressiv, ganz vom Rhythmus heraus gestaltet, manchmal mit rasselnd lärmenden Perkussionseffekten und um phantasievolle Improvisationen erweitert, erklingen Vivaldis scheinbar längst bekannte Konzerte unter einem völlig neuen Aspekt. Es ist erst knappe achtzig Jahre her, dass der Rektor eines Salesianerklosters im Piemont der Biblio- teca Nazionale Torino ein Konvolut mit Noten zum Kauf anbot, das ursprünglich aus dem Be- sitz des Grafen Durazzo stammte: insgesamt waren darunter vierzehn Bände mit bisher un- bekannten Kompositionen des „Prete rosso“ Antonio Vivaldi. Lob der Fachpresse und internationale Aus- zeichnungen bestätigen den rasanten Auf- schwung des Oman Consort , dessen Musizier- weise als „unglaublich agil, stürmisch, teilweise schon folkloristisch“, als „hinreißendes Zele- brieren mit pulsierendem Donaublut in den Adern“ umschrieben wird. In Zusammenarbeit mit dem Label „ORF Edition Alte Musik“ des österreichischen Rundfunks konnten bereits vier CD Projekte vorgestellt werden, zuletzt „Greetings from London – ACollection of Ayres, Fantassies and musical Humours“. Seit dem Gründungsjahr 2001 folgte das Ensem- ble zahlreichen Einladungen und gastiert regel- mäßig bei internationalen Festivals. Zum Programm: Von allen musikalischen Formen, die Vivaldi im Laufe seines Lebens in Angriff nahm, war ihm das Concerto die liebste. Als Violinist von un- vergleichlichem Talent war Vivaldi im Ospedale della Pietà, in dem er 1703 (dem Jahr seiner Prie- sterweihe) seine erste Anstellung fand, Lehrer für Geige, bevor eigens für ihn der Posten des maestro dei concerti geschaffen wurde. So begann eine hauptsächlich dem Concerto gewidmete Laufbahn – ein Genre, das er zu höchster Per- fektion führen sollte, zu dieser vollendeten Kunst, die ein Soloinstrument in drei charakteri- stischen Sätzen mit dem Orchester in einen Dia- log treten lässt. Während der erste und dritte Satz gewöhnlich rhythmisch lebendig und schwungvoll das Gepränge der venezianischen Festlichkeiten widerspiegeln, führt uns der mitt- lere Teil in die Welt der Träumereien, Meditatio- nen und sogar der Melancholie. T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2007 14 Oman Consort Oman Consort (Österreich) Samstag, 26. Mai 2007, 16.00 Uhr St.-Oswald-Kirche , Weißgerbergraben Leitung & Blockflöte: Michael Oman La passione rossa – Antonio Vivaldi: Concerti per flauto & altri strumenti

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