Tage Alter Musik – Programmheft 2007

D as Vokal- und Instrumentalensemble Can- tica Symphonia wurde 1995 von Giuseppe Maletto und Svetlana Fomina gegründet. Das Ensemble hat sich auf die Erforschung und Auf- führung polyphoner Musik des Mittelalters und der Renaissance spezialisiert. Im Mittelpunkt der Arbeit des Ensembles steht das Werk Guil- laume Dufays (ca. 1397-1474). Seit 2005 sind schon zwei Folgen einer Dufay-Edition exklusiv beim spanischen Label Glossa erschienen, die von der Fachpresse hoch gelobt wurden. Kenn- zeichnend für das Klangbild von Cantica Sym- phonia ist ein außerordentlich schlanker, durch- sichtiger Gesangsstil mit sehr differenzierter Stimmführung und makelloser Intonation. Das Ensemble weicht von einer strikten a-cappella- Interpretation ab und gibt einem farbigeren, durch zusätzliche Instrumente bereicherten Klang den Vorzug. Die Missa „Resvellies vous“ suchte man im Werk- verzeichnis Guillaume Dufays bisher vergeblich. Erst ein Zuordnungsversuch des Dufay-Exper- ten David Fallows erkannte die relativ frühe Ballata „Resvellies vous“ als Modell für die bis- her als „Sine nomine“ geführte Messe. Zum Programm: Im 15. Jahrhundert durchlebte die europäische Kultur den Übergang zwischen Mittelalter und Renaissance. Auf musikalischem Gebiet bedeu- tete dies die Entwicklung der „Ars Musica“ - einer Disziplin des Quadriviums (Arithmetik, Geometrie, Musik, Astronomie) - von der ma- thematischen Wissenschaft, die klar und deut- lich unterschieden ist von der musikalischen Praxis (wie dies schon in der Theologie von Se- verino Boezio und Guido von Arezzo zum Aus- druck kommt), hin zur mathematischen Wissen- schaft, die auf der Grundlage der musikalischen Komposition beruht, wie sie dann in der Blüte- zeit des 15. Jahrhunderts durch G. Zarlino, N. Vicentino, V. Galilei und andere inauguriert wird. Guillaume Dufay hat in diesem Prozess eine außerordentliche Rolle (Synthese und Anti- zipation) gespielt, und seine sakralen Komposi- tionen – Messen und Motetten – zeigen in aus- drucksvollster Weise sowohl die stilistische Ent- wicklung als auch den zugrundeliegenden Wechsel der theoretischen Perspektive auf. Unser Programm beinhaltet einen kompletten Zyklus des „Ordinarium missae“ im Wechsel mit einer Auswahl von Motetten, die in unmittelba- rem Zusammenhang mit den ersten Ausdrucks- formen des Humanismus komponiert worden sind. Anhand dieser ist es möglich zu beobach- ten, wie die geometrischen und arithmetischen Schemata – die Dufay mit raffinierter melodiö- ser Eleganz und mit einem ganz und gar bewus- sten (fast orchesterartigen) Gebrauch des har- monischen Kontrasts verbindet – nicht mehr eine rein rhetorische oder metrische Rolle spie- len, wie bei der Ars Nova, sondern eine umfas- sende architektonische Funktion gewinnen, in vollem Einklang mit den humanistischen Idea- len. Dufay schrieb das Tanzlied Resvellies vous anläs- slich der Eheschließung von Carlo Malatesta und Vittoria Colonna am 18. Juli 1423. Die Missa Sine Nomine , die erst kürzlich von David Fello- ws als Missa Resvellies vous identifiziert wurde, ist das erste Beispiel einer zyklisch komponier- ten Messe von Dufay und reiht sich in die italie- nische Tradition der messa parodia ein, die von Komponisten wie Bartolomeo da Bologna und Zachara da Teramo begonnen wurde. Eng ver- T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG Cantica Symphonia (Italien) M AI 2007 Samstag, 26. Mai 2007, 22.45 Uhr (Nachtkonzert) Dominikanerkirche , Predigergasse 20 Cantica Symphonia Guillaume Dufay (ca. 1397 – 1474) Missa „Resvellies vous“ und Motetten Leitung: Giuseppe Maletto

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